
KOA 1.467/11-038 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, beste-
hend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und 
den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und Mag. Michael Truppe, im 
Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über private Rundfunkveranstalter gemäß § 2 
Abs. 1 Z 6 und § 13 Abs. 3 Z 4 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I 
Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 111/2010, wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
1. Auf Grund der Beschwerde der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. (FN 

51810 t beim Handelsgericht Wien), Daumegasse 1, 1100 Wien, vom 
15.11.2010 wird gemäß §§ 24, 25, 26 iVm §§ 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 
Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2010, 
festgestellt, dass die IQ – plus Medien GmbH  (FN 138817 v beim Landes-
gericht für ZRS Graz), vertreten durch Lansky, Ganzger + Partner Rechts-
anwälte GmbH, Rotenturmstraße 29/9, 1010 Wien, im Zeitraum vom 
06.10.2010 bis zum 10.11.2010 den Charakter des mit Bescheid des Bun-
deskommunikationssenates (BKS) vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-
BKS/2007, genehmigten Programms im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 
MHz“ grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung 
durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie  
a) einerseits vom 06.10.2010 bis zum 10.10.2010 abweichend von Aufla-

ge 1.b des Bescheids des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-
BKS/2007, kein Programm mit hohem Lokalanteil gesendet hat, das im 
Wochendurchschnitt in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr einen 
Wortanteil von zumindest 25% aufweist, und  

b) andererseits im Zeitraum vom 06.10.2010 bis zum 10.11.2010 abwei-
chend von Auflage 1.c des Bescheids des BKS vom 18.10.2007, 
GZ 611.119/0001-BKS/2007, nicht täglich von Montag bis Freitag am 
Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindes-
tens dreistündige Sendung, in der lokale Grazer Themen oder überre-
gional bedeutende Themen unter Einbindung der lokalen Bevölkerung 
behandelt werden, ausgestrahlt hat. 

 
2. Der IQ – plus Medien GmbH  wird gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G aufgetragen, 

den Spruchpunkt 1. hinsichtlich des Zeitraums vom 13.10.2010 bis zum 
10.11.2010 binnen sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im 
Rahmen des von der IQ – plus Medien GmbH  im Versorgungsgebiet 
„Graz 94,2 MHz“ ausgestrahlten Hörfunkprogramms an zwei Werktagen 
(Montag bis Freitag) zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in folgender Weise 
durch Verlesung zu veröffentlichen: 



2 

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtaufsicht über Rundfunk-
veranstalter festgestellt, dass die IQ – plus Medien GmbH dadurch, dass sie im Rahmen 
ihres Programmes „Radio Graz 94,2“ entgegen einer Auflage in ihrer Zulassung im Zeit-
raum vom 13.10.2010 bis zum 10.11.2010 nicht täglich von Montag bis Freitag am 
Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens dreistündige 
Sendung, in der lokale Grazer Themen oder überregional bedeutende Themen unter 
Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt werden, ausgestrahlt hat, gegen das Pri-
vatradiogesetz verstoßen hat.“ 
 
Der KommAustria sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichungen zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung vor-
zulegen. 

 
3. Das Mehrbegehren der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH. hinsichtlich des Zeitraums 

vom 11.11.2010 bis zum 15.11.2010 wird abgewiesen. 
 
4. Der Antrag der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH.  vom 15.11.2010, ein Verfahren zum 

Entzug der Zulassung der IQ – plus Medien GmbH einzuleiten, wird gemäß § 28 Abs. 2 
PrR-G als unzulässig zurückgewiesen. 

 
 
 

II. Begründung 
 
 
 
1. Gang des Verfahrens 

Am 16.11.2010 langte bei der KommAustria eine Beschwerde der KRONEHIT Radio 
BetriebsgmbH. (Beschwerdeführerin) gemäß § 25 Abs. 1 PrR–G vom 15.11.2011, betreffend 
das von der IQ – plus Medien GmbH (Beschwerdegegnerin) im Versorgungsgebiet „Graz 
94,2 MHz“ verbreitete Hörfunkprogramm, ein. 
 
Mit Schreiben vom 18.11.2011 übermittelte die KommAustria der Beschwerdegegnerin die 
Beschwerde und räumte ihr zugleich die Gelegenheit ein, binnen einer Frist von zwei Wo-
chen zur Beschwerde Stellung zu nehmen. Darüber hinaus wurde die Beschwerdegegnerin 
aufgefordert, Aufzeichnungen ihres am 18.10. und 05.11.2010 im Versorgungsgebiet „Graz 
94,2 MHz“ verbreiteten Hörfunkprogramms sowie die Playlists dieser Sendetage zu übermit-
teln. 
 
Mit weiterem Schreiben vom 18.11.2008 übermittelte die KommAustria der Beschwerdefüh-
rerin einen Mängelbehebungsauftrag, dem die Beschwerdeführerin mit Schreiben vom 
19.11.2010, bei der KommAustria am 23.11.2010 eingelangt, nachkam. Das Schreiben wur-
de der Beschwerdegegnerin mit Schreiben der KommAustria von 02.12.2011 zur Kenntnis 
übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 24.11.2011 legte die Beschwerdegegnerin die Aufzeichnungen ihres am 
18.10. und 05.11.2010 im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ verbreiteten Hörfunkpro-
gramms sowie die Playlists dieser Sendetage vor. 
 
Mit Schreiben vom 06.12.2010 nahm die Beschwerdegegnerin zur übermittelten Beschwerde 
Stellung. Mit Schreiben der KommAustria vom 13.12.2010 wurde der Beschwerdeführerin 
die Stellungnahme zur Kenntnis übermittelt. 
 



3 

Mit Schreiben vom 16.12.2010 äußerte sich die Beschwerdeführerin zur Stellungnahme der 
Beschwerdegegnerin. Mit Schreiben der KommAustria vom 22.12.2010 wurde der Be-
schwerdegegnerin die Äußerung zur Kenntnis übermittelt. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 08.02.2011 wurde die Beschwerdegegnerin unter Be-
zugnahme auf den Bescheid des BKS vom 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011, in wel-
chem über eine weitere Beschwerde bezüglich des im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 
ausgestrahlten Programms entschieden und unter anderem eine Rechtsverletzung der Be-
schwerdegegnerin festgestellt wurde, zur Stellungnahme aufgefordert. 
 
Mit Schreiben vom 16.02.2011 brachte die Beschwerdegegnerin die geforderte Stellung-
nahme ein. Diese Stellungnahme wurde der Beschwerdeführerin mit Schreiben der Komm-
Austria vom 22.02.2011 zur Kenntnis übermittelt. 
 
Mit Schreiben vom 21.03.2011 wurde die Beschwerdegegnerin von der KommAustria aufge-
fordert, Aufzeichnungen ihres am 12.11.2010 von 00:00 bis 24:00 Uhr im gegenständlichen 
Versorgungsgebiet ausgestrahlten Hörfunkprogrammes sowie die Playlist dieses Tages vor-
zulegen. 
 
Dieser Aufforderung kam die Beschwerdegegnerin mit Schreiben vom 28.03.2011 fristge-
recht nach. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 27.04.2011 forderte die KommAustria die Beschwerde-
gegnerin zur Stellungnahme auf.  
 
Dieser Aufforderung kam die Beschwerdegegnerin mit Schreiben vom 04.05.2011 fristge-
recht nach. Das Schreiben wurde der Beschwerdeführerin mit Schreiben der KommAustria 
vom 09.05.2011 zur Kenntnis übermittelt. 
 
 
2. Sachverhalt 

Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungs-
wesentlicher Sachverhalt fest: 
 

2.1. Beschwerdeführerin und Beschwerdevorbringen 

Die Beschwerdeführerin KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., eine zu FN 51810 t beim Han-
delsgericht Wien eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien, ist auf 
Grund des rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 06.12.2004, KOA 1.011/04-
001, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von bundesweitem privatem terrestri-
schem Hörfunk. 
 
Die Beschwerdeführerin begehrt mit der vorliegenden Beschwerde die Feststellung, dass die 
Beschwerdegegnerin dadurch, dass sie seit 06.10.2010 im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 
MHz“ ein vom mit Bescheid des Bundeskommunikationssenates vom 18.10.2007, 
GZ 611.119/0001-BKS/2007, zugelassenen Programm grundlegend unterschiedliches Pro-
gramm ohne Genehmigung der Regulierungsbehörde ausgestrahlt hat, eine Rechtsverlet-
zung begangen hat. Zudem wird beantragt, die KommAustria möge ein Verfahren zum Ent-
zug der Zulassung der Beschwerdegegnerin einleiten. 
 
Die Beschwerdeführerin bezieht sich auf zwei von ihr eingebrachte Beschwerden vom 
12.08.2010 und vom 06.10.2010 und bringt im Wesentlichen vor, aus der von der Beschwer-
deführerin erstellten Programmanalyse vom 18.10.2010 ergebe sich, dass statt einer 
95%-igen Eigengestaltung das gesamte Wortprogramm übernommen werde, der Großteil, 



4 

einschließlich der Lokalnachrichten, von Radio Energy Wien sowie eine Kurzsendung von 
19:00 bis 19:10 Uhr von Adventist World Radio. Der Wortanteil erreiche bei weitem nicht den 
im BKS-Zulassungsbescheid als Mindestwert definierten Anteil von 25 %, sondern lediglich 
rund 14 %; selbst wenn man auch Werbung hinzurechne, bleibe der Wortanteil mit 23,57 % 
unter diesem Wert. Der im Zulassungsbescheid definierte Lokalanteil sei im Programm nicht 
zu finden. Die für die Mittagssendung vorgesehene Musikwünsche gebe es nicht. Die drei-
stündige Talksendung am Nachmittag werde nicht gesendet. Letztlich fehlten auch die in der 
Zulassung definierten Lokalbezüge fast völlig. 
 
Zur Beschwerdelegitimation führte die Beschwerdeführerin im Wesentlichen aus, sie sei als 
Inhaberin einer bundesweiten Zulassung mit Übertragungskapazitäten im verfahrensgegen-
ständlichen Gebiet sowohl am Hörer- als auch am Werbemarkt Konkurrentin der Beschwer-
degegnerin. Die behauptete Programmänderung der Beschwerdegegnerin ziele darauf ab, 
das Programm für andere Zielgruppen attraktiver zu machen. Hierdurch sollten höhere 
Reichweiten und in weiterer Folge bessere Verkaufschancen am regionalen Werbemarkt er-
reicht werden, was wiederum die regionalen Werbeerlöse der Beschwerdeführerin unmittel-
bar beeinträchtige. 
 
2.2. Beschwerdegegnerin 

2.2.1. Beteiligungsverhältnisse 

Die Beschwerdegegnerin IQ – plus Medien GmbH, eine zu FN 138817 v beim Landesgericht 
für ZRS Graz eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Graz, ist auf 
Grund des Bescheides des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ ab 
24.10.2007.  
 
Alleineigentümerin der Beschwerdegegnerin ist die N & C Privatradio Betriebs GmbH (FN 
160655h beim Handelsgericht Wien). Die N & C Privatradio Betriebs GmbH ist Inhaberin von 
Zulassungen in den Versorgungsgebieten „Wien 104,2 MHz“ (Bescheid des BKS vom 
14.03.2002, GZ 611.174/0001-BKS/2002), „Innsbruck 99,9 MHz“ (Bescheid des BKS vom 
24.09.2007, GZ 611.143/0001-BKS/2007) und „Stadt Salzburg 94,0 MHz“ (Bescheid des 
BKS vom 06.09.2002, GZ 611.092/0002-BKS/2002). 
 
Die Beschwerdegegnerin ist Alleineigentümerin der GH Vermögensverwaltungs GmbH, einer 
zu FN 180570w beim Landesgericht für ZRS Graz eingetragenen Gesellschaft mit be-
schränkter Haftung mit Sitz in Graz. Die GH Vermögensverwaltungs GmbH ist Alleineigen-
tümerin der Ennstaler Lokalradio GmbH, einer zu FN 157071m beim Landesgericht für ZRS 
Graz eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Graz. Diese ist auf 
Grund des Bescheides des BKS vom 06.11.2002, GZ 611.113/0001-BKS/2002, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Oberes Ennstal“.  
 
Die GH Vermögensverwaltungs GmbH ist darüber hinaus zu 95 % Eigentümerin der Mur- 
Mürztal Radiobetriebs GmbH (FN 159286w beim Landesgericht für ZRS Graz), die auf 
Grund des Bescheides des BKS vom 30.11.2001, GZ 611.111/0001-BKS/2001, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Bruck an der 
Mur/Mur-, Mürztal“ bis 20.06.2011 ist. Mit rechtskräftigem Bescheid der KommAustria vom 
11.04.2011, KOA 1.460/11-008, wurde der Mur-Mürztal Radiobetriebs GmbH abermals die 
Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Bruck an der Mur/Mur-, 
Mürztal“ ab 21.06.2011 für die Dauer von zehn Jahren erteilt.  
 
Die Ennstaler Lokalradio GmbH ist Alleineigentümerin der Privat-Radio Betriebs GmbH (FN 
132649y beim Landesgericht für ZRS Graz), die Inhaberin von Zulassungen zur Veranstal-
tung von Hörfunk in den Versorgungsgebieten „Aichfeld – Oberes Murtal“ (Bescheid des 



5 

BKS vom 31.03.2008, GZ 611.115/0002-BKS/2008) und „Bezirk Leoben und östlicher Teil 
des Bezirkes Liezen“ (Bescheid der KommAustria vom 28.02.2008, KOA 1.470/08-004) ist. 
 
2.2.2. Zulassung 

Gemäß Spruchpunkt 1. des Bescheides der KommAustria vom 02.04.2007, 
KOA 1.467/07-004, für das Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ umfasst das genehmigte 
Programm „im Wesentlichen ein zumindest 95 % eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm 
mit hohem Lokalbezug. Das Wortprogramm beinhaltet neben regelmäßigen Welt- und Öster-
reichnachrichten auch lokale Nachrichten, Servicemeldungen sowie Berichte mit Bezug zum 
öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sportlichen Leben in Graz. Das Musikprogramm 
ist als oldieähnliches Format gestaltet, wobei überwiegend Titel aus den 60er, 70er und 80er 
Jahren gespielt werden mit einem Schwerpunkt auf österreichisch-deutscher Musik, d.h. Titel 
lokaler steirischer Stars werden mit deutschen Titeln, Titeln aus der Musikrichtung Austropop 
und englischsprachigen Titeln, darunter Oldies, kombiniert. Weiters werden erfolgreiche ita-
lienische und französische Titel, ruhige Instrumentalmusik sowie Jazz, Swing- und Tanzmu-
sik aus den 20er, 30er und 40er Jahren gespielt.“ 
 
Mit Bescheid des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, wurde der Spruch des 
Bescheides der KommAustria vom 02.04.2007, KOA 1.467/07-004, nach dessen Spruch-
punkt 1. insoweit ergänzt, als folgende Punkte angefügt wurden: 
 
„1a.) Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1.) wird gemäß § 3 Abs. 2 zweiter Satz i.V.m. § 6 
Abs. 1 PrR-G unter der Auflage erteilt, dass die stündlich gesendeten Welt- und Österreich-
nachrichten nicht von Unternehmen übernommen werden dürfen, deren erstellte Nachrichten 
bereits im Versorgungsgebiet empfangen werden können, insbesondere nicht von der 
KRONEHIT Radiobetriebs GmbH oder von einem mit dieser im Sinne von § 9 Abs. 4 PrR-G 
verbundenen Unternehmen und auch nicht von der Radio Content Austria GmbH oder einem 
mit dieser im Sinne von § 9 Abs. 4 PrR-G verbundenen Unternehmen. 
 
1b.) Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1.) wird gemäß § 3 Abs. 2 zweiter Satz i.V.m. § 6 
Abs. 1 PrR-G unter der weiteren Auflage erteilt, dass das Programm jedenfalls in der Zeit 
von 6 Uhr bis 19 Uhr im Wochendurchschnitt einen Wortanteil von zumindest 25% aufweist. 
 
1c.) Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1.) wird gemäß § 3 Abs. 2 zweiter Satz i.V.m. § 6 
Abs. 1 PrR-G unter der weiteren Auflage erteilt, dass das Programm täglich von Montag bis 
Freitag am Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens dreistün-
dige Sendung, in der lokale Grazer Themen oder überregional bedeutende Themen unter 
Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt werden, beinhaltet. Eine Unterschreitung der 
sich daraus ergebenden wöchentlichen Gesamtdauer von 15 Stunden ist im Wochendurch-
schnitt bis zu einem Ausmaß von maximal 20 % zulässig.“ 
 
Die Begründung des zitierten Bescheides des BKS enthält folgende Erwägungen: 
 
„Zu Spruchpunkt II: 
[…] Ähnliche Überlegungen sind hinsichtlich des von der Berufungsgegnerin selbst (vgl. ih-
ren Antrag auf Seite 19) als „relativ hoch“ hervorgehobenen Wortanteils anzustellen. Der Be-
gründung des Bescheids ist zu entnehmen, dass diese Tatsache (vgl. die Begründung auf 
Seite 81) einen entscheidenden Aspekt gebildet hat und zwar auch im Vergleich zur Beru-
fungswerberin Medienprojekte und Beteiligung GmbH, deren Wortanteil im Programm sich 
durchschnittlich nur auf 20% beläuft (vgl. Seite 38 des Bescheids). Da die Berufungsgegne-
rin von „rund ein Drittel (…) aus Wortelementen“ (bei zwei Dritteln Musik) ausgeht, konnte 
der Bundeskommunikationssenat bei der Festlegung der Auflage von zumindest 25% aus-
gehen, wobei die Ermöglichung einer Wochen-Durchschnittsbetrachtung der Berufungsgeg-
nerin eine gewisse Flexibilität ermöglicht. 



6 

Schließlich zeigt die Begründung der Auswahlentscheidung, dass die KommAustria auch 
dem Umstand zentrale Bedeutung zugemessen hat, dass die Berufungsgegnerin als Einzige 
angegeben hat, eine dreistündige Talksendung veranstalten zu wollen, „in der Hörer aus 
Graz zu Wort kommen“ und die sich unterschiedlichen lokalen aber auch überregional be-
deutenden Themen widmen soll. Dieses unter den verbliebenen Antragstellern einzigartige 
Angebot, das nach der Begründung der KommAustria (vgl. Seite 81) mitentscheidend war, 
war daher nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates ebenfalls in Form einer Auf-
lage über eine „Sendung unter Einbindung der lokalen Bevölkerung“ aufzutragen (vgl. dazu 
auch Seiten 21 und 26 des Antrags über die jeweiligen Einstiege). Die Unterschreitungsmög-
lichkeit (im Wochendurchschnitt 20% – dh. maximal 3 Stunden pro Woche weniger) soll 
ebenfalls die Flexibilität der Programmgestaltung gewährleisten. Damit kann die Berufungs-
gegnerin selbst entscheiden, ob sie die Sendung an einem oder mehreren Tag kürzer ausfal-
len lässt, solange die Talksendung von Montag bis Freitag ausgestrahlt wird und die Ge-
samtdauer aller dieser Sendungen jedenfalls nicht unter 12 Stunden fällt. D.h. dass auch 
kürzere Sendungen möglich sind, solange in einer wöchentlichen Gesamtbetrachtung die 
dann noch auf 12 Stunden fehlenden Programmminuten an einem oder mehreren anderen 
Tagen nachgeholt werden. Eine längere Dauer als drei Stunden täglich ist andererseits in 
keiner Weise ausgeschlossen.“ 
 
Am 02.02.2008 nahm die Beschwerdegegnerin den Sendebetrieb im Versorgungsgebiet 
„Graz 94,2 MHz“ auf. 
 
2.2.3. Antrag auf Erteilung einer Zulassung im Vers orgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 

Am 24.01.2006 wurde von der KommAustria die Übertragungskapazität „GRAZ 8 (Eisen-
berg) 94,2 MHz“ ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist endete am 27.03.2006 um 13:00 
Uhr. Mit am 27.03.2006 bei der KommAustria eingebrachtem Schriftsatz beantragte die Be-
schwerdegegnerin die Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk für die Dau-
er von zehn Jahren und Zuordnung der ausgeschriebenen Übertragungskapazität. 
 
Unter dem Titel „Programm“ enthält der Antrag der Beschwerdegegnerin auf Seite 18 insbe-
sondere auch folgende wörtliche Ausführungen: 
„Ganz generell handelt es sich um ein Programm, das speziell für die Zielgruppe 35+ produ-
ziert und gestaltet wird. Das angestrebte Durchschnittsalter der Hörer beträgt ca. 45 Jahre. 
[…] Es handelt sich um ein klassisches Vollprogramm mit Musik, Nachrichten, Moderation 
und Service mit starkem lokalem Graz-Bezug.“ 
 
2.3. Verfahren über Beschwerden betreffend das im V ersorgungsgebiet „Graz 94,2 

MHz“ ausgestrahlte Programm 

2.3.1. Beschwerde der Beschwerdeführerin vom 12.08. 2010 

Mit Bescheid der KommAustria vom 27.09.2010, KOA 1.467/10-017, wurde die Beschwerde 
der Beschwerdeführerin vom 12.08.2010 gegen die Beschwerdegegnerin dahingehend, dass 
die Beschwerdegegnerin als Hörfunkveranstalterin im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ 
ab Aufnahme des Sendebetriebes am 02.02.2008 – in eventu seit 04.05.2009, in eventu seit 
16.06.2010 – bis zum 25.08.2010 und laufend – in eventu bis zum Tag der Entscheidung der 
KommAustria den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der 
Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) grundlegend verändert hat, ohne dafür über 
eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, und dadurch § 28 Abs. 2 
Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2010, verletzt hat, für den 
Zeitraum vom 02.02.2008 bis zum 30.06.2010 sowie vom 13.08.2010 bis zum Tag der Ent-
scheidung der KommAustria gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G als unzulässig zurückgewiesen 
(Spruchpunkt 1.). Weiters wurde die Beschwerde dahingehend, dass die Beschwerdegegne-
rin von 01.07.2010 bis 12.08.2010 den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dar-
gestellten und in der Zulassung genehmigten Programms grundlegend verändert hat, ohne 



7 

dafür über eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, und dadurch 
§ 28 Abs. 2 PrR-G verletzt hat, gemäß § 24, 25, 26 iVm § 28 Abs. 2 und § 28a Abs. 1 Z 1 
und 2 PrR-G als unbegründet abgewiesen (Spruchpunkt 2.). Darüber hinaus wurde der An-
trag der Beschwerdeführerin, der Beschwerdegegnerin den Auftrag zu erteilen, den recht-
mäßigen Zustand binnen einer zu setzenden Frist herzustellen, gemäß § 28 Abs. 4 PrR-G 
als unzulässig zurückgewiesen(Spruchpunkt 3.). 
 
Mit Bescheid vom 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011, gab der BKS der Berufung der 
Beschwerdeführerin gegen den Bescheid der KommAustria vom 27.09.2010 in Spruchpunkt 
2.1 unter anderem insofern statt, soweit sie sich auf Spruchpunkt 2. des erstinstanzlichen 
Bescheides im Hinblick auf eine Abweichung von der mit Bescheid des BKS vom 
18.10.2007, 611.119/0001-BKS/2007, verfügte Auflage 1.c bezieht, und stellte gemäß § 26 
Abs. 1 PrR-G fest, dass die Beschwerdegegnerin, in dem sie von 01.07.2010 bis 12.08.2010 
den Charakter des mit Bescheid der KommAustria vom 02.04.2007, KOA 1.467/07-004, er-
gänzt durch den Bescheid des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, geneh-
migten Programms grundlegend geändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung der Re-
gulierungsbehörde zu verfügen, gegen § 28 Abs. 2 PrR-G verstoßen hat. Im Übrigen wurde 
die Berufung der Beschwerdeführerin gegen den Spruchpunkt 2. des erstinstanzlichen Be-
scheides abgewiesen (Spruchpunkt 2.2 des Berufungsbescheides). In Punkt 2.4 wurde der 
Beschwerdegegnerin aufgetragen, den Spruchpunkt 2.1 gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G zu veröf-
fentlichen. 
 
2.3.2. Beschwerde des Medienprojektvereins Steierma rk vom 01.09.2010 

Mit rechtskräftigem Bescheid vom 06.04.2010, KOA 1.467/11-021, stellte die KommAustria 
auf Grund der Beschwerde des Medienprojektvereins Steiermark vom 01.09.2010 gemäß 
§§ 24, 25, 26 iVm §§ 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G fest, dass die Beschwerdegegne-
rin im Zeitraum vom 21.07.2010 bis zum 01.09.2010 den Charakter ihres mit Bescheid der 
KommAustria vom 02.04.2007, KOA 1.467/07-004, ergänzt durch den Bescheid des Bun-
deskommunikationssenates (BKS) vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, genehmig-
ten Programms im Versorgungsgebiet "Graz 94,2 MHz" grundlegend verändert hat, ohne 
dafür über eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie ab-
weichend von Auflage 1.c des Bescheid des BKS vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-
BKS/2007, nicht täglich von Montag bis Freitag am Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 
35+ ausgerichtete mindestens dreistündige Sendung, in der lokale Grazer Themen oder 
überregional bedeutende Themen unter Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt wer-
den, ausgestrahlt hat. 
 
2.3.3. Beschwerde der Beschwerdeführerin vom 06.10. 2010 

Mit rechtskräftigem Bescheid vom 06.04.2011, KOA 1.467/11-028 stellte die KommAustria 
auf Grund der Beschwerde der Beschwerde der Beschwerdeführerin vom 06.10.2010 gemäß 
§§ 24, 25, 26 iVm §§ 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G fest, dass die Beschwerdegegne-
rin vom 01.10.2010 bis zum 05.10.2010 den Charakter des mit Bescheid der KommAustria 
vom 02.04.2007, KOA 1.467/07-004, ergänzt durch den Bescheid des Bundeskommunikati-
onssenates (BKS) vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, genehmigten Programms 
(§ 3 Abs. 2 PrR-G) im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ grundlegend verändert hat, ohne 
dafür über eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie aus-
schließlich ein Musikprogramm und – abgesehen von Werbung und Jingles – kein Wortpro-
gramm ausgestrahlt hat (Spruchpunkt 1.).  
 
2.3.4. Beschwerde des Medienprojektvereins Steierma rk vom 12.10.2010 

Mit Bescheid vom 25.05.2010, KOA 1.467/11-037, stellte die KommAustria auf Grund der 
Beschwerde des Medienprojektvereins Steiermark vom 12.10.2010 gemäß §§ 24, 25, 26 
iVm §§ 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G fest, dass die Beschwerdegegnerin im Zeitraum 



8 

vom 01.10.2010 bis zum 12.10.2010 den Charakter des mit Bescheid der KommAustria vom 
02.04.2007, KOA 1.467/07-004, ergänzt durch den Bescheid des Bundeskommunikations-
senates (BKS) vom 18.10.2007, GZ 611.119/0001-BKS/2007, genehmigten Programms im 
Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Ge-
nehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie einerseits während die-
ses Zeitraums abweichend von Auflage 1.c des Bescheids des BKS vom 18.10.2007, 
GZ 611.119/0001-BKS/2007 nicht täglich von Montag bis Freitag am Nachmittag eine auf die 
Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens dreistündige Sendung, in der lokale Grazer 
Themen oder überregional bedeutende Themen unter Einbindung der lokalen Bevölkerung 
behandelt werden, ausgestrahlt hat, und andererseits vom 01.10.2010 bis zum 10.10.2010 
abweichend von Auflage 1.b des genannten Bescheides kein Programm gesendet hat, das 
im Wochendurchschnitt in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr einen Wortanteil von zumin-
dest 25% aufweist (Spruchpunkt 1.). Des weiteren wurde der Beschwerdegegnerin gemäß 
§ 26 Abs. 2 PrR-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. binnen vier Wochen ab Rechtskraft die-
ses Bescheides im Rahmen des von ihr im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ ausgestrahl-
ten Hörfunkprogramms an einem Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 12:00 
Uhr sowie an einem weiteren Werktag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr zu veröffentlichen 
(Spruchpunkt 2.). 
 
2.4. Tatsächlich gesendetes Programm der Beschwerde gegnerin 

2.4.1. Wortanteil 

Vom 06.10.2010 bis zum 10.10.2010 hat die Beschwerdegegnerin – abgesehen von Jingles 
und Werbung – lediglich sieben Mal täglich einen Veranstaltungskalender (davon fünf Mal im 
Zeitraum von 16:00 bis 19:00 Uhr) sowie von etwa 18:59 bis 19:09 die Sendung „Der Ener-
gydrink“ des „Adventist World Radio“ gesendet. Der Wortanteil betrug in der Zeit von 06:00-
19:00 Uhr wie folgt:  
 

Zeit 
 

Wortanteil Programm  
(Sekunden, inkl. Jingles) 

Wortanteil Werbung  
(Sekunden) 

Wortanteil gesamt 
(Sekunden) 

06:00-07:00 65 380 445 
07:00-08:00 155 450 605 
08:00-09:00 62 335 397 
09:00-10:00 157 448 605 
10:00-11:00 83 547 630 
11:00-12:00 55 450 505 
12:00-13:00 155 332 487 
13:00-14:00 72 459 531 
14:00-15:00 72 519 591 
15:00-16:00 132 464 596 
16:00-17:00 58 497 555 
17:00-18:00 161 501 662 
18:00-19:00 77 557 634 

Gesamt 1304  5939 7243 
 
Im genannten Zeitraum wurden 1.304 Sekunden Programminhalte (inklusive Jingles) und 
5.939 Sekunden Werbung, insgesamt daher Wortanteile im Ausmaß von 7.243 Sekunden 
gesendet. Insgesamt umfasst die Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr 46.800 Sekunden (13 x 60 x 
60). Vor diesem Hintergrund betrug – bezogen auf den Zeitraum von 06:00 bis 19:00 Uhr – 
demnach der Wortanteil gesamt 15,48%.  
 
Ab 11.10.2010 sendete die Beschwerdegegnerin zusätzlich von 06:00 bis 19:00 Uhr Nach-
richten, und zwar jeweils zur vollen Stunde die „Radio Graz Nachrichten“ mit österreichi-
schen und internationalen Meldungen sowie jeweils zur halben Stunde Lokalnachrichten. Auf 



9 

alle Nachrichtensendungen folgten jeweils Wetter- und Verkehrsmeldungen aus der Steier-
mark. Die Sendung „Der Energydrink“ des „Adventist World Radio“ wird weiterhin – nunmehr 
nach den 19:00-Uhr-Nachrichten – gesendet. Am 11.10.2010 wurden zusätzlich zu den 
schon bisher im Programm enthaltenen Wortinhalten Nachrichten gesendet, im Zeitraum von 
06:00 bis 19:00 Uhr im Ausmaß von 5.925 Sekunden, das entspricht 12,66%. Der Gesamt-
wortanteil von 06:00 bis 19:00 Uhr betrug an diesem Tag daher 28,14 %. Am 18.10.2010 
wurden im Zeitraum von 06:00 bis 19:00 Uhr 6.622 (mit Jingles: 7.093) Sekunden Pro-
gramminhalte inklusive Nachrichten und 4.408 Sekunden Werbung ausgestrahlt, was einem 
Wortanteil von 23,57 % (mit Jingles: 24,57 %) entspricht.  
 
Ab 05.11.2010 wurde der Wortanteil des Programms weiter erhöht, indem das Programm 
von 06:00 bis 19:00 Uhr moderiert wurde. In der Moderation wurden sowohl lokale als auch 
allgemeine Themen, diese zum Teil unter Herstellung eines Bezuges zum gegenständlichen 
Versorgungsgebiet, behandelt. Die restliche Zeit war das Programm weiterhin unmoderiert.  
 
Ab 11.11.2010 wurde der bis dahin bestehende Programmablauf insofern geändert, als in 
der Zeit von 13:00 (nach den Österreich- und Weltnachrichten) bis 16:00 die Sendung „Graz 
kompakt“ gesendet wurde. Die Sendung ist moderiert, und es werden verschiedene, auch 
lokale, Themen in Moderation und eingespielten Beiträgen behandelt.  
 
Am 12.11.2010 wurde die Sendung von Florian Berger moderiert. Viertelstündlich wurden 
Verkehrsmeldungen aus Graz und der restlichen Steiermark gesendet. In der Sendung wur-
den folgende Themen angesprochen:  

• Konzert von Lady Gaga in Wien;  
• die rot-grüne Koalition in Wien und die Meinung der steirischen Politiker, etwa des 

Grazer Bürgermeisters Heinz Schaden, dazu; 
• die Qualität von Punsch, unter Bezugnahme auf die bald in Graz beginnende 

Christkindlmarktsaison; der „Radio Graz Fitness- und Ernährungsexperte“ Roman 
Daucher wurde zum Thema befragt; 

• der Newsredakteur Daniel Reithofer beantwortete Fragen des Moderators zum 
„Topthema: Parken in Graz wird teurer“. 

Im Rahmen der Sendung erfolgten insgesamt drei Aufrufe, bei der Studiohotline anzurufen 
und sich zum Topthema zu äußern, Musikwünsche bekanntzugeben und Radarkontrollen zu 
melden. Anrufer wurden im Lauf der Sendung nicht ins Studio durchgestellt. Der Wortanteil 
von 13:00 bis 16:00 Uhr betrug 39,44% (26,1 % redaktionellen Inhalte und 13,34% Wer-
bung). Von 16:00 bis 19:00 wurde eine unbenannte, von Sonja Ebner moderierte Sendung 
ausgestrahlt, in welcher mehrmals das bevorstehende Casting für die Eröffnung der „Grazer 
Opernredoute“ zum Thema gemacht wurde. Außerdem wird von der Moderatorin das Haupt-
abendprogramm im Fernsehen vorgestellt.  
 
Die Veranstaltungshinweise enthielten im verfahrensgegenständlichen Zeitraum fünf bis 
neun Meldungen ausgestrahlt, wobei jeweils ein bis vier Meldungen Veranstaltungen in Graz 
selbst und die übrigen andere Bezirke der Steiermark – auch solche die an Graz angrenzen 
– beinhalteten. 
 
Im Rahmen der zwischen drei und vier Minuten dauernden Lokalnachrichten wurden zwi-
schen vier und neun Meldungen, wobei zwei bis drei Meldungen die Stadt Graz, weitere ein 
bis zwei Meldungen das gesamte Bundesland Steiermark und die übrigen Meldungen ande-
re Bezirke der Steiermark – auch solche die an Graz angrenzen –  betrafen. 
 
2.4.2. Gestaltung der Inhalte 

Das Programm der Beschwerdegegnerin wird seit 01.10.2010, ebenso wie das Programm 
der Ennstaler Lokalradio GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Ra-
diobetriebs GmbH (welche unter der Marke „Radio Eins“ auftreten) in den Studioräumlichkei-
ten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert. Programmdirektor der Be-



10 

schwerdegegnerin ist Florian Berger, der diese Funktion auch für Ennstaler Lokalradio 
GmbH, die Privat-Radio Betriebs GmbH und die Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH innehat. 
Zusätzlich beschäftigt die Beschwerdegegnerin zwei Mitarbeiter in der Steiermark, die lokale 
Programminhalte produzieren sowie zwei Mitarbeiter in der Steiermark, die für die Zuliefe-
rung von Wortprogramm bei Sportereignissen zuständig sind. Diese vier Mitarbeiter sind 
ebenso wie der Programmdirektor auch für die Ennstaler Lokalradio GmbH, die Privat-Radio 
Betriebs GmbH und die Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH tätig. Eine weitere Mitarbeiterin 
zeichnet für die Zusammenstellung des Musikprogramms für die Beschwerdegegnerin ver-
antwortlich. Einzelne dieser Mitarbeiter werden auch bei der Gestaltung des im Versor-
gungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlten Programmes der N & C Privatradio Betriebs 
GmbH eingesetzt. Das im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlte Programm 
wurde nicht übernommen. 
 
Die im Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin von 06.10.2010 bis 10.10.2010 ausge-
strahlten Veranstaltungshinweise sowie die ab 11.10.2010 ausgestrahlten Nachrichten und 
Veranstaltungshinweise sind inhaltlich identisch mit den in den Versorgungsgebieten der 
Ennstaler Lokalradio GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobe-
triebs GmbH gesendeten. Die Sendung „Der Energy Drink“ wurde ebenfalls inhaltsgleich in 
den Programmen der Ennstaler Lokalradio GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der 
Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH gesendet. 
 
3. Beweiswürdigung  

Die Feststellungen zur Zulassung der Beschwerdeführerin ergeben sich aus dem zitierten 
Zulassungsbescheid. Die Feststellungen zum Begehren des Beschwerdeführers sowie zu 
ihrem wesentlichen Vorbringen ergeben sich aus der gegenständlichen Beschwerde vom 
15.11.2010 sowie ihrer Mängelbehebung vom 19.11.2010. 
 
Die Feststellungen zur gesellschaftsrechtlichen Struktur der Beschwerdegegnerin und ihren 
Beteiligungsverhältnissen und zur gesellschaftsrechtlichen Verbindung mit der Privat-Radio 
Betriebs GmbH, der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, der Ennstaler Lokalradio GmbH und 
der N & C Privatradio Betriebs GmbH sowie zu deren Zulassungen ergeben sich aus den 
zitierten Zulassungsbescheiden und dem offenen Firmenbuch. 
 
Die Feststellungen zur Zulassung, insbesondere zum zugelassenen Programm, der Be-
schwerdegegnerin ergeben sich aus den zitierten Bescheiden der KommAustria und des 
BKS. Die Feststellungen zur Aufnahme des Sendebetriebes im Versorgungsgebiet „Graz 
94,2 MHz“ beruhen auf der entsprechenden Mitteilung der Beschwerdegegnerin mit Schrei-
ben vom 08.02.2008. 
 
Die Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin auf Erteilung einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ vom 27.03.2006 beruhen 
auf den Angaben im Antrag vom 27.03.2006. 
 
Die Feststellungen bezüglich des Verfahrens auf Grund der Beschwerde der Beschwerde-
führerin vom 12.08.2010 ergeben sich aus den Bescheiden der KommAustria vom 
27.09.2010, KOA 1.467/10-017, und des BKS vom 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011. 
 
Die Feststellungen bezüglich des Verfahrens auf Grund der Beschwerde des Medienprojekt-
vereins Steiermark vom 01.09.2010 ergeben sich aus dem rechtskräftigen Bescheid der 
KommAustria vom 06.04.2011, KOA 1.467/11-021. 
 
Die Feststellungen bezüglich des Verfahrens auf Grund der Beschwerde der Beschwerde-
führerin vom 06.10.2010 ergeben sich aus dem rechtskräftigen Bescheid der KommAustria 
vom 06.04.2011, KOA 1.467/11-028. 
 



11 

Die Feststellungen bezüglich des Verfahrens auf Grund der Beschwerde des Medienprojekt-
vereins Steiermark vom 12.10.2010 ergeben sich aus dem Bescheid der KommAustria vom 
25.05.2011, KOA 1.467/11-037. 
 
Die Feststellungen zum tatsächlich gesendeten Programm der Beschwerdegegnerin erge-
ben sich gesamt gesehen aus den Angaben der Beschwerdegegnerin in den Stellungnah-
men vom 17.12.2010, vom 16.02.2011 und vom 04.05.2011, aus dem Vorbringen der Be-
schwerdeführerin in der Beschwerde vom 15.11.2010, insbesondere der darin enthaltenen 
Programmanalyse des von der Beschwerdegegnerin am 18.10.2010 ausgestrahlten Pro-
grammes, aus den Stellungnahmen der Beschwerdeführerin im Verfahren sowie den vorge-
legten Aufzeichnungen und Playlists der Beschwerdegegnerin vom 08.10.2010, vom 
11.10.2010, vom 18.10.2010, vom 05.11.2010 sowie vom 12.11.2010, in welche die Komm-
Austria Einsicht genommen hat.  
 
Hinsichtlich des Zeitraums vom 06.10.2010 bis zum 10.10.2010 beruhen die Feststellungen 
im Wesentlichen auf dem Vorbringen der Beschwerdeführerin sowie den vorgelegten Auf-
zeichnungen. Im Schriftsatz vom 04.05.2011 wird von der Beschwerdegegnerin zugestan-
den, dass erst ab 11.10.2010 Nachrichten gesendet wurden. Die Einsichtnahme in die Auf-
zeichnungen vom 08.10.2010 hat ebenfalls ergeben, dass weder Nachrichten gesendet noch 
das Programm moderiert wurde, und dass der Wortanteil insgesamt nur 15,48 % betragen 
hat.  
 
Hinsichtlich des Zeitraums vom 11.10.2010 bis zum 04.11.2010 beruhen die Feststellungen 
im Wesentlichen ebenfalls auf dem Vorbringen der Beschwerdegegnerin sowie den vorge-
legten Aufzeichnungen. Die Beschwerdeführerin hat in ihrer Stellungnahme vom 04.05.2011 
erklärt, dass sie ab 11.10.2010 zwischen 06:00 und 19:00 Uhr halbstündlich Nachrichten ge-
sendet habe. Dies deckt sich mit den Aufzeichnungen vom 11.10.2010 und vom 18.10.2010, 
in welche die KommAustria Einsicht genommen hat; aus diesen sowie der Programmanalyse 
der Beschwerdeführerin für den 18.10.2010 ergibt sich auch das festgestellte zeitliche Aus-
maß der Nachrichten. Aus der Einsichtnahme in die vorgelegten Aufzeichnungen ergibt sich, 
dass in der Programmanalyse der Beschwerdeführerin Jingles (im Ausmaß von etwa 1 % 
des Programmes von 06:00-19:00 Uhr) offenbar nicht berücksichtigt worden waren. 
 
Hinsichtlich des Zeitraums vom 05.11.2010 bis zum 10.11.2010 beruhen die Feststellungen 
im Wesentlichen auf dem Vorbringen der Beschwerdegegnerin sowie den vorgelegten Auf-
zeichnungen. Die Beschwerdegegnerin hat in ihrer Stellungnahme vom 04.05.2011 erklärt, 
dass sie ab 05.11.2010 zwischen 06:00 und 19:00 Uhr ein moderiertes Programm gesendet 
habe. Dies deckt sich mit den Aufzeichnungen vom 05.11.2010, in welche die KommAustria 
Einsicht genommen hat. 
 
Hinsichtlich des Zeitraums vom 05.11.2010 bis zum 10.11.2010 beruhen die Feststellungen 
im Wesentlichen auf dem übereinstimmenden Vorbringen der Parteien sowie den vorgeleg-
ten Aufzeichnungen vom 12.11.2010. Aus den vorgelegten Aufzeichnungen ergibt sich, dass 
von 13:00 bis 16:00 neben den allgemeinen Radio Graz-Jingles auch spezielle Radio Graz 
Kompakt Jingles gesendet wurde. Ab 16 Uhr wechselte die Moderation und wurden nur noch 
die allgemeinen Radio Graz-Jingles ausgestrahlt. Vor diesem Hintergrund geht die Komm-
Austria davon aus, dass die Sendung „Radio Graz Kompakt“ nur von 13:00 bis 16:00 Uhr 
dauerte. Dem Vorbringen der Beschwerdegegnerin in ihrer Stellungnahme vom 06.12.2011, 
wonach die Sendung „Radio Graz Kompakt“ von 13:00 bis 19:00 Uhr dauert, war daher nicht 
zu folgen. 
 
Die Feststellung, wonach das Programm der Beschwerdegegnerin in den Studioräumlich-
keiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wird, basiert ebenso wie die 
Feststellung, welche Mitarbeiter für die Beschwerdegegnerin arbeiten, auf den Ausführungen 
der Beschwerdegegnerin in der Stellungnahme vom 04.05.2011. Diese stimmen im Wesent-
lichen mit dem Tatsachenvorbringen der Beschwerdeführerin, insbesondere in der Pro-



12 

grammanalyse des von der Beschwerdegegnerin am 18.10.2010 im gegenständlichen Ver-
sorgungsgebiet ausgestrahlten Programmes, welche der Beschwerde angeschlossen war, 
überein. Die Feststellungen, dass auch das Programm der Ennstaler Lokalradio GmbH, der 
Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH in den Studioräum-
lichkeiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wird und für diese Hör-
funkveranstalter größtenteils dieselben Mitarbeiter tätig sind, beruhen auf den Stellungnah-
men dieser Hörfunkveranstalter im Rahmen der gegen diese bei der KommAustria anhängi-
gen Beschwerden derselben Beschwerdeführerin. Die Feststellung, dass das im Versor-
gungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlte Programm der N & C Privatradio Betriebs 
GmbH nicht übernommen wurde, ergibt sich aus dem Vorbringen der Beschwerdegegnerin. 
Die Beschwerdeführerin hatte dies zwar in ihrem Beschwerdeschriftsatz ohne nähere Be-
gründung vorgebracht, dies in der der Beschwerde beiliegenden Programmanalyse aber in-
sofern relativiert, als dass sie dort vorbrachte, dass die Inhalte in „der Nachrichtenredaktion 
von Radio Energy (N & C Privatradio Betriebs GmbH) produziert und identisch sowohl bei 
Radio Graz als auch bei Radio Eins ausgestrahlt“ würden. Die zentrale Produktion werde 
durch die personelle Besetzung deutlich, denn „einzelne Redakteure“ seien sowohl bei Radio 
Energy als auch Radio Graz bzw. Radio Eins tätig. Aus diesem Vorbringen ergibt sich zwar, 
wo das Programm räumlich produziert wird, diese wird aber von der Beschwerdegegnerin 
ohnehin nicht bestritten; aus dem Umstand, dass „einzelne Redakteure“ sowohl an der Pro-
duktion des Programms der Beschwerdegegnerin als auch am im Versorgungsgebiet „Wien 
104,2 MHz“ ausgestrahlte Programm mitgearbeitet haben, lässt sich aber nicht ableiten, 
dass das Programm der Beschwerdegegnerin (teilweise) aus dem Versorgungsgebiet „Wien 
104,2 MHz“ übernommen wurde.  
 
Die Feststellung, wonach die im Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin von 
06.10.2010 bis 10.10.2010 ausgestrahlten Veranstaltungshinweise sowie die ab 11.10.2010 
ausgestrahlten Nachrichten und Veranstaltungshinweise sowie die Sendung „Der Ener-
gydrink“ inhaltlich identisch mit den in den Versorgungsgebieten der Ennstaler Lokalradio 
GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH gesen-
deten sind, beruht auf dem Vergleich der von der Beschwerdegegnerin sowie der Ennstaler 
Lokalradio GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Mur- Mürztal Radiobetriebs 
GmbH vorgelegten Aufzeichnungen.  
 
Die Feststellungen zum Inhalt der Veranstaltungshinweise und Nachrichten ergeben sich 
ebenfalls aus den vorgelegten Aufzeichnungen. 
 
4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 24 PrR-G obliegt die Rechtsaufsicht über die Hörfunkveranstalter im Sinne dieses 
Bundesgesetzes der Regulierungsbehörde. Gemäß § 31 Abs. 2 PrR-G werden die Aufgaben 
der Regulierungsbehörde nach diesem Bundesgesetz von der Kommunikationsbehörde 
Austria (KommAustria) wahrgenommen. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

Die §§ 25 und 26 PrR-G lauten: 
 
„Beschwerden 
§ 25. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
2. einer Person, die einen Hauptwohnsitz in dem Bundesland hat, für dessen Bereich dem in 
Beschwerde gezogenen Hörfunkveranstalter die Zulassung erteilt wurde und die vom Wahl-
recht zum Landtag nicht ausgeschlossen ist, sofern eine solche Beschwerde von mindestens 



13 

100 derartigen Personen unterstützt wird; die Unterstützung ist durch eine Unterschriftenliste 
nachzuweisen, aus der die Identität der Person, die die Beschwerde unterstützt, festgestellt 
werden kann, 
3. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behaup-
tete Verletzung berührt werden. 
(2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupte-
ten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
(3) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von 
der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im Zeit-
punkt der Feststellung noch andauert, so hat der Hörfunkveranstalter unverzüglich einen der 
Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen. 
 
Entscheidung 
§ 26. (1) Die Regulierungsbehörde hat über Beschwerden ohne unnötigen Aufschub, spätes-
tens aber innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt des Einlangens der Be-
schwerde, zu entscheiden. 
(2) Die Regulierungsbehörde kann auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und 
dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu er-
folgen hat.“ 
 
4.2.1. Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom 
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. Gemäß § 30 
Abs. 2 PrR-G werden bei Beschwerden an die Regulierungsbehörde die Tage des Posten-
laufs in die Frist nicht eingerechnet. 
 
Die Beschwerde wurde am 15.11.2010 an die KommAustria übermittelt und langte am 
16.11.2010 bei dieser ein. Die behauptete und vom Beschwerdeantrag erfassten Rechtsver-
letzungen umfassen den Zeitraum 06.10.2010 bis zum 15.11.2010. Der Zeitraum fällt in die 
gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G vorgesehene Frist, sodass die Beschwerde daher rechtzeitig ist. 
 
4.2.2. Beschwerdelegitimation 

Gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 
einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet. 
 
Die Beschwerdeführerin führt aus, sie sei als Inhaberin einer bundesweiten Zulassung mit 
Übertragungskapazitäten im verfahrensgegenständlichen Gebiet sowohl am Hörer- als auch 
am Werbemarkt Konkurrentin der Beschwerdegegnerin. Die behauptete Programmänderung 
der Beschwerdegegnerin ziele darauf ab, das Programm für andere Zielgruppen attraktiver 
zu machen. Hierdurch sollten höhere Reichweiten und in weiterer Folge bessere Verkaufs-
chancen am regionalen Werbemarkt erreicht werden, was wiederum die regionalen Werbe-
erlöse der Beschwerdeführerin unmittelbar beeinträchtige. 
 
§ 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G entspricht inhaltlich der Vorgängerbestimmung des § 22 Abs. 1 Z 1 
Regionalradiogesetz (RRG), der nach dem Vorbild des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a Rundfunkgesetz 
(RFG) geschaffen wurde. Zur Auslegung kann daher die Judikatur des Verfassungsgerichts-
hofs und der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes zu § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a RFG 
herangezogen werden. So hat der Verfassungsgerichtshof in VfSlg. 13.512/1993 ausgespro-
chen, dass zur Beschwerdelegitimation die Behauptung (weder Nachweis noch Glaubhaft-
machung) einer materiellen oder immateriellen Schädigung genügt, die zumindest im Be-
reich der Möglichkeit liegen muss (nicht von vornherein ausgeschlossen sein darf). Die 
Rechtsverletzung muss den Beschwerdeführer „unmittelbar“, d.h. (ihn) selbst schädigen. Die 



14 

Schädigung ist nach dem Gesetzeswortlaut – auch des § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G – nicht auf 
den Kreis der in § 1330 Abs. 2 ABGB umschriebenen Rechtsgüter beschränkt; sie kann auch 
bloß immaterieller Natur sein. Die Schädigung muss aber unmittelbare Folge einer Verlet-
zung des (Rundfunk-)Gesetzes sein (RFK 15.03.1989, RfR 1990, 49; vgl. BKS 13.11.2001, 
GZ 611.150/002-BKS/2001). 
 
In einem Verfahren auf Genehmigung einer grundlegenden Änderung des Programm-
charakters sind gemäß § 28a Abs. 3 PrR-G verpflichtend jene Hörfunkveranstalter, deren 
Programme im Versorgungsgebiet des Antragstellers terrestrisch empfangbar sind, anzuhö-
ren. Das PrR-G geht daher bei grundlegenden Programmänderungen von einer potentiellen 
Beeinträchtigung der Konkurrenten aus und räumt diesen demgemäß ein Anhörungsrecht im 
Verfahren ein. Daher wäre es inkonsequent, „betroffenen“ Hörfunkveranstaltern im Sinne von 
§ 28a Abs. 3 PrR-G in jenen Fällen die Beschwerdemöglichkeit zu verwehren, in denen mög-
licherweise eine grundlegende Programmänderung gemäß § 28a PrR-G ohne Antrag auf 
Genehmigung durch die Regulierungsbehörde durchgeführt wurde. 
 
Aus den Beschwerdebehauptungen hat sich zumindest die Möglichkeit zu ergeben, dass 
sich die behauptete Verletzung des PrR-G auf das Vermögen oder auf die davon verschie-
denen Interessen des Beschwerdeführers nachteilig auswirkt; dabei muss es sich um einen 
unmittelbaren Schaden handeln, der dem Beschwerdeführer selbst entstanden ist. Die vom 
Gesetz geforderte unmittelbare Schädigung kann nur eine solche sein, die die beschwerde-
führende Person selbst und unmittelbar trifft (vgl. RFK 31.03.1989, 458/7-RFK/89, RfR 1991, 
32 ua, jeweils zur im Wesentlichen gleichlautenden Bestimmung des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a 
RFG in der Fassung vor der Novelle BGBl. I Nr. 83/2001). 
 
Nach ständiger Spruchpraxis schon der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes 
und nunmehr auch des BKS umfasst die „unmittelbare Schädigung“ im Sinne dieser Geset-
zesbestimmung auch immaterielle Schäden. Eine Beschwerdelegitimation besteht hier dann, 
wenn der Schaden rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber Rechtsschutz zuer-
kennt (vgl. BKS 18.06.2007, GZ 611.960/0004-BKS/2007). 
 
Der BKS geht in seiner Rechtsprechung weiters davon aus, dass es für die Zulässigkeit einer 
Beschwerde nach § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G ausreichend ist, wenn der Beschwerdeführer eine 
Rechtsverletzung durch die Beschwerdegegnerin behauptet und aufgrund des Beschwerde-
vorbringens eine unmittelbare Schädigung des Beschwerdeführers zumindest möglich ist 
(vgl. BKS 27.04.2009, GZ 611.110/0002-BKS/2009). 
 
Vor dem Hintergrund der dargestellten Rechtsprechung liegt es nach Auffassung der Regu-
lierungsbehörde im Bereich der Möglichkeit, dass durch eine Programmänderung eine Erhö-
hung der Reichweiten und in weiterer Folge eine Verbesserung der Verkaufschancen am 
Werbemarkt bewirkt wird, wodurch wiederum die Werbeerlöse der Beschwerdeführerin un-
mittelbar beeinträchtigt werden; eine Beeinträchtigung, die bei rechtskonformem Verhalten 
der Konkurrentin nicht erfolgt wäre. Diese nachteiligen Auswirkungen auf die Werbeerlöse 
der Beschwerdeführerin sind geeignet, die Beschwerdeführerin unmittelbar zu schädigen, 
sodass im vorliegenden Fall deren Beschwerdelegitimation gemäß § 25 Abs. 1 Z 1 PrR-G 
gegeben ist. 
 
4.3. Grundlegende Änderung des Programmcharakters 

§ 28 Abs. 2 PrR-G lautet: 
 
„(2) Das Verfahren zum Entzug der Zulassung ist weiters einzuleiten, wenn ein Veranstalter 
von analogem terrestrischem Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der Programm-



15 

dauer grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die Regulie-
rungsbehörde zu verfügen.“ 
 
§ 28a Abs. 1 PrRG lautet: 
 
„Änderung des Programmcharakters 
§ 28a. (1) Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters im Sinne des § 28 Abs. 2 
liegt – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere vor: 
1. bei einer wesentlichen Änderung des Musikformats, wenn damit ein weitgehender Wech-
sel der Zielgruppe zu erwarten ist; 
2. bei einer wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des An-
teils eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms 
führt; 
3. bei einem Wechsel zwischen Sparten- und Vollprogramm oder zwischen verschiedenen 
Sparten; 
4. bei einem Wechsel zwischen nichtkommerziellem und kommerziellem Programm.“ 
 
Die Gesetzesmaterialen (Begründung zum Initiativantrag 430/A BlgNR XXII. GP) führen da-
zu aus: 
 
„Die grundlegende Änderung des Programmcharakters kann gemäß § 28 PrR-G zum Entzug 
der Zulassung führen. Zur Verbesserung der Rechts- und Planungssicherheit der Hörfunk-
veranstalter soll in § 28a eine demonstrative Aufzählung erfolgen, in welchen Fällen von ei-
ner grundlegenden Änderung des Programmcharakters auszugehen ist. Im Einzelnen ist da-
zu Folgendes festzuhalten: 
Nicht bei jeder Änderung des Musikformats (etwa von AC zu Hot AC) liegt eine grundlegen-
de Änderung des Programmcharakters vor; dies wird nur dann der Fall sein, wenn damit 
nicht nur eine graduelle Veränderung der angesprochene Zielgruppe erfolgt, sondern ein 
„Austausch“ der Zielgruppe zu erwarten ist, etwa bei einem Umstieg von einem Alternative- 
oder CHR-Programm auf ein Oldie- und Schlagerradio oder umgekehrt. 
Werden wesentliche Änderungen am Wortanteil oder am Anteil eigengestalteter Beiträge 
vorgenommen, die ebenfalls zu einer Neupositionierung des Programms führen, so kann 
auch von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters ausgegangen werden – 
dies wäre etwa der Fall, wenn von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur 
wenigen kurzen Veranstaltungshinweisen auf ein „informationslastiges“, talk-orientiertes 
Programm umgestiegen wird. 
Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters wird bei einem Wechsel zwischen 
Sparten- und Vollprogramm vorliegen, ebenso bei einem Wechsel verschiedener Sparten 
(etwa der Wechsel von einem christlichen Spartenradio zu einem Sport- oder Talkradio). 
Der Wechsel zwischen nicht kommerziellem und kommerziellem Programm wird in der Regel 
ebenfalls eine grundlegende Veränderung des Programmcharakters darstellen; freilich sind 
hier Mischformen vorstellbar, bei denen noch nicht von einer grundlegenden Änderung aus-
zugehen sein wird. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Ausprägungen nicht-
kommerziellen Radios kann eine grundlegende Änderung des Programmcharakters iSd Z 3 
sein (etwa von einem religiösen zu einem Volksgruppen-Programm). 
… 
Im Hinblick darauf, dass der Zulassungsantrag Grundlage der Entscheidung im Auswahl-
verfahren ist, kann eine unbeschränkte Änderung des Programms nicht zugelassen werden, 
würde doch in diesem Fall das Auswahlverfahren gemäß § 6 PrR-G überflüssig werden. Zu 
berücksichtigen sind bei Programmänderungen insbesondere die Interessen der Mitbewer-
ber um die Zulassung, der weiteren im Verbreitungsgebiet am Markt aktiven privaten Hör-
funkveranstalter, der Hörer sowie schließlich die öffentlichen Interessen, die im Rahmen des 
Zulassungsverfahrens zu berücksichtigen waren (etwas die Medien- und Angebotsvielfalt).“ 
 
Die Bestimmung des § 28a Abs. 1 PrR-G ergänzt Regelung des § 28 Abs. 2 PrR-G und gibt 
mittels einer beispielhaften Aufzählung Aufschluss darüber, wann eine grundlegende Ände-



16 

rung des Programmcharakters vorliegen kann. § 28a Abs. 1 PrR-G legt demonstrativ fest, 
bei welchen Änderungen des Programms von einer grundlegenden Programmänderung 
auszugehen ist. Dabei müssen die aufgezählten Änderungen des Programms nicht kumula-
tiv vorliegen, sondern jede der in § 28a Abs. 1 PrR-G aufgezählten Programmänderungen 
stellt für sich eine grundlegende Programmänderung dar. 
 
Anknüpfend an das Beschwerdevorbringen, dass sich ausschließlich auf das Wortprogramm 
der Beschwerdegegnerin bezieht und behauptet, dass dieses im Hinblick auf den Umfang an 
Eigengestaltung, das Ausmaß des Wortanteils und dem Lokalbezug nicht dem zugelassenen 
Programm entspreche, ist daher nun zu prüfen, ob die Beschwerdegegnerin den Charakter 
des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der Zulassung genehmigten Pro-
gramms durch eine wesentliche Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils 
und/oder des Anteils eigengestalteter Beiträge grundlegend verändert hat. Die Beschwerde-
führerin rügt im Wesentlichen, die zu geringe Eigengestaltung, den zu geringen Wortanteil 
und den zu geringen Lokalbezug des von der Beschwerdeführerin und das Fehlen der min-
destens dreistündigen Talksendung im Programm der Beschwerdegegnerin im Verfahrens-
gegenständlichen Zeitraum. 
 
4.3.1. Zum Ausmaß des Wortanteils, zur Eigengestalt ung und zum Lokalbezug 

Gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G liegt eine grundlegende Änderung des Programmcharakters 
im Sinne des § 28 Abs. 2 – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – 
unter anderem bei einer wesentlichen Änderung des Inhalts des Wortanteils oder des Anteils 
eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms führt, 
vor.  
 
In seinem Bescheid vom 18.10.2007, BKS 611-119/001-BKS/2007, verfügte der BKS in Be-
scheidpunkt 1b. die Auflage, dass das Programm der Beschwerdegegnerin jedenfalls in der 
Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Wochendurchschnitt einen Wortanteil von zumindest 
25% aufweist. In seiner Begründung wies der BKS darauf hin, dass diese Auflage deshalb 
erteilt wurde, weil der im Zulassungsantrag als „relativ hoch“ hervorgehobenen Wortanteil bei 
der Auswahlentscheidung „einen entscheidenden Aspekt gebildet“ habe. 
 
Im Zeitraum vom 06.10.2010 bis zum 10.10.2010 fehlte – abgesehen von Jingles – eine re-
daktionelle Programmgestaltung vollkommen. Der in der Auflage 1b. vorgesehene Wortanteil 
in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr von 25 % (Wochendurchschnitt), der im konkreten 
Fall inklusive Werbung zu verstehen ist (vgl. hiezu die Ausführungen im schon genannten 
Bescheid des BKS vom 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011), wurde im Zeitraum vom 
06.10.2010 bis zum 10.10.2010, in welchem – neben den Jingles – in geringem Umfang re-
daktionelle Inhalte wie Veranstaltungshinweise gesendet wurden, mit nur 15,48 % bei wei-
tem unterschritten. Es wird damit von einem informationslastigen, talkorientierten Programm 
(vgl. die Auflagen 1b. und 1c. des Bescheides des BKS vom 18.10.2007 und die oben zitierte 
Begründung dieses Bescheides) auf ein im Wesentlichen musikorientiertes Programm ohne 
Moderation mit nur wenigen kurzen Veranstaltungshinweisen umgestellt; ein hoher Lokalbe-
zug, der nach dem Zulassungsantrag vor allem im Wortprogramm hergestellt werden soll, 
liegt im genannten Zeitraum nicht vor. Eine solche Änderung stellt die Umkehrung des in den 
Gesetzesmaterialien angeführten Beispielfalles einer wesentlichen Programmänderung (Um-
stellung von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur wenigen kurzen Veran-
staltungshinweisen auf ein „informationslastiges“, talk-orientiertes Programm) dar; im Hin-
blick darauf, dass darüber hinaus der relativ hohe Wortanteil des von der Beschwerdeführe-
rin im Antrag auf Zulassung dargestellten Programms für den BKS eine entscheidenden As-
pekt im Auswahlverfahren gebildet hat, steht im vorliegenden Fall außer Zweifel, dass be-
züglich des Umfangs des Wortanteils von einer wesentlichen Programmänderung im Sinne 
von § 28 Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 Z. 2 PrR-G vorliegt. Dies nicht zuletzt angesichts des Um-
stands, dass auch schon für den Zeitraum vom 01.10.2010 bis zum 05.10.2010 die selbe 



17 

Rechtsverletzung festgestellt wurde (vgl. den rechtskräftigen Bescheid der KommAustria 
vom 06.04.2011, KOA 1.467/11-028). 
 
Ab 11.10.2010 erhöhte sich der Wortanteil in der Zeit vom 06:00 bis 19:00 Uhr auf Grund der 
nunmehr gesendeten Nachrichten signifikant. So betrug der Wortanteil am 11.10.2010 
28,14 %. Der Beschwerdeführerin ist zwar zuzustimmen, dass der Wortanteil am 18.10.2010 
– isoliert betrachtet – mit 23,57 % (inklusive Jingles 24,57 %) unter dem in der Auflage 1b. 
des Bescheides des BKS vom 18.10.2007 vorgesehenen Mindestwert von 25 % liegt. Laut 
der Auflage ist ein Wortanteil von 25 % aber „im Wochendurchschnitt“ zu erreichen; Unter-
schreitungen an einzelnen Tagen sind nach dem Wortlaut der Auflage zulässig. Angesichts 
des Ausmaßes des Wortanteils an den untersuchten Tagen (am 18.10.2011 wurde im Zeit-
raum von 06:00 bis 19:00 Uhr der Wert von 25 % knapp nicht erreicht wird, am 11.10.2011 
aber signifikant überschritten) ist in der Zeit vom 06:00 bis 19:00 Uhr von einem Wortanteil 
im Wochenschnitt von über 25 % auszugehen. Ab 05.11.2010 waren die Sendungen von 
06:00 bis 19:00 Uhr zusätzlich moderiert, was mit einer weiteren Erhöhung des Wortanteils 
einherging. Das Programm war im entscheidungswesentlichen Zeitraum somit ab 
11.10.2010 aus dem Gesichtspunkt des Umfangs des Wortanteils nicht mehr zu beanstan-
den. 
 
Die Beschwerdeführerin bringt in ihrer Beschwerde weiters vor, dass die im Zulassungsbe-
scheid festgehaltene Eigengestaltung des Programms der Beschwerdegegnerin nicht gege-
ben sei und kein der Zulassung entsprechender Lokalanteil gesendet werde. Die Beschwer-
de bezieht sich daher zum einen auf den Inhalt des Wortprogramms und zum anderen auf 
den Anteil eigengestalteter Beiträge. Die mangelnde Eigengestaltung des Musikanteils des 
Programms wurde von der Beschwerdeführerin weder gerügt noch ergab das Ermittlungs-
verfahren Anhaltspunkte dafür. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid umfasst das genehmigte Programm „im Wesentlichen ein 
zumindest 95 % eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug. Das 
Wortprogramm beinhaltet neben regelmäßigen Welt- und Österreichnachrichten auch lokale 
Nachrichten, Servicemeldungen sowie Berichte mit Bezug zum öffentlichen, kulturellen, wirt-
schaftlichen und sportlichen Leben in Graz. Das Musikprogramm ist als oldieähnliches For-
mat gestaltet, wobei überwiegend Titel aus den 60er, 70er und 80er Jahren gespielt werden 
mit einem Schwerpunkt auf österreichisch-deutscher Musik, d.h. Titel lokaler steirischer Stars 
werden mit deutschen Titeln, Titeln aus der Musikrichtung Austropop und englischsprachigen 
Titeln, darunter Oldies, kombiniert. Weiters werden erfolgreiche italienische und französische 
Titel, ruhige Instrumentalmusik sowie Jazz, Swing- und Tanzmusik aus den 20er, 30er und 
40er Jahren gespielt.“ 
 
Aus den Feststellungen im gegenständlichen Verfahren ergibt sich, dass das Programm der 
Beschwerdegegnerin im gegenständlichen Zeitraum, ebenso wie jenes der Mur- Mürztal Ra-
diobetriebs GmbH, der Privat-Radio Betriebs GmbH und der Ennstaler Lokalradio GmbH in 
den Studioräumlichkeiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in Wien produziert wurde. 
Sowohl der Programmdirektor als auch die vier für die Produktion des Wortprogramms zu-
ständigen Mitarbeiter waren im gegenständlichen Zeitraum sowohl für die Beschwerdegeg-
nerin als auch für die der Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, die Privat-Radio Betriebs 
GmbH und die Ennstaler Lokalradio GmbH tätig. Ebenso ergibt sich, dass sowohl Nachrich-
ten als auch Veranstaltungskalender inhaltsgleich auch im Programm der Mur- Mürztal Ra-
diobetriebs GmbH, die Privat-Radio Betriebs GmbH und die Ennstaler Lokalradio GmbH 
ausgestrahlt wurden. 
 
Die Beschwerdeführerin schließt daraus, dass das gesamte Wortprogramm der Beschwer-
degegnerin als Übernahme eines Fremdprogramms zu bezeichnen sei.  
 
Allerdings ist der Beschwerdeführerin entgegenzuhalten, dass das Ermittlungsverfahren 
zwar ergeben hat, dass die Programminhalte der Beschwerdegegnerin ebenso wie die der 



18 

Mur- Mürztal Radiobetriebs GmbH, die Privat-Radio Betriebs GmbH und die Ennstaler Lokal-
radio GmbH GmbH in den Studioräumlichkeiten der N & C Privatradio Betriebs GmbH in 
Wien produziert wurden; es wurden aber die Wortinhalte nicht aus dem von der N & C Privat-
radio Betriebs GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 104,2 MHz“ ausgestrahlten Programm 
übernommen. 
 
Die Moderation wird im Studio in Wien ausschließlich für das Programm der Beschwerdefüh-
rerin gestaltet. Von einer Übernahme eines Mantelprogramms kann insofern keine Rede 
sein. 
 
Auch hinsichtlich der Nachrichten und des Veranstaltungskalenders ist darauf zu verweisen, 
dass die Beschwerdegegnerin kein klassisches Mantelprogramm übernimmt. Die Beschwer-
deführerin hatte zwar in ihrem Beschwerdeschriftsatz ohne nähere Begründung vorgebracht, 
dass „das gesamte Wortprogramm übernommen“ werde, sie hat dies aber in der der Be-
schwerde beiliegenden Programmanalyse selbst relativiert. Vielmehr basieren diese Pro-
grammteile auf einer Mehrfachverwertung von Inhalten in verschiedenen Versorgungsgebie-
ten innerhalb der Unternehmensgruppe. Inwiefern aber dadurch eine wesentliche Pro-
grammänderung erfolgt sein soll, ist für die KommAustria nicht ersichtlich. 
 
Selbst wenn man von einer Fremdgestaltung der Nachrichten, des Veranstaltungskalender 
sowie der Sendung „Der Energydrink“, die nach dem Vorbringen der Beschwerdeführerin 
ebenfalls nicht eigengestaltet ist, ausginge, würde dies nicht zu einer wesentlichen Pro-
grammänderung im Sinne des § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G führen: 
 
Diese Programmteile machen im täglichen Gesamtprogramm der Beschwerdegegnerin ins-
gesamt etwa 8,5 % aus. Vor dem Hintergrund, dass die Moderation nach dem Gesagten ei-
gengestaltet ist und dass die Eigengestaltung des Musikprogramms und der Werbung weder 
von der Beschwerdeführerin in Zweifel gezogen wurde, noch das Ermittlungsverfahren Hin-
weise in diese Richtung ergeben haben, sind jedenfalls 91,5 % des gesendeten Programms 
des Beschwerdeführerin eigengestaltet. Im Vergleich zur Festlegung im Zulassungsbescheid 
(95 % Eigengestaltung) ergäbe sich somit allenfalls eine geringfügige Unterschreitung um 
3,5 %. Selbst bei der dargestellten möglichen Unterschreitung der 95%-igen Eigengestaltung 
– wobei sich die zulässigen 5 % Fremdgestaltung ohnehin auf den Wortanteil, nämlich die 
Österreich- und Weltnachrichten beziehen – liegt jedenfalls keine wesentliche Änderung des 
Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des Anteils eigengestalteter Beiträge vor, die zu 
einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms im Sinne des § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G 
führt. 
 
Wie sich aus dem Feststellungen ergibt, werden seit 11.10.2010 in den Lokalnachrichten und 
in den Veranstaltungshinweisen auch Meldungen aus anderen Bezirken der Steiermark aus-
gestrahlt; Schwerpunkt bleibt aber weiterhin Graz: Ein nicht unerheblicher Teil der ausge-
strahlten Meldungen und Veranstaltungshinweise betrifft Geschehnisse bzw. Veranstaltun-
gen in Graz, darüber hinaus werden Beiträge, die die gesamte Steiermark betreffen sowie 
Meldungen und Veranstaltungshinweise aus benachbarten Bezirken ausgestrahlt, welche 
ebenfalls für die Bevölkerung im Versorgungsgebiet von Interesse sein können (vgl. § 6 
Abs. 1 Z 1 PrR-G). Dass darüber hinaus auch Meldungen aus anderen Bezirken der Steier-
mark gesendet werden, schadet angesichts des Überwiegens von für das Versorgungsgebiet 
relevanten Inhalten nicht. Auch in den ab 05.11.2010 hinzutretenden Moderationselementen 
wird auf lokale Themen eingegangen. Auch wenn nunmehr Studioräumlichkeiten in Wien 
genutzt werden – nach der Rechtsprechung muss das Programm im Hinblick auf die Lokali-
tät ohnehin nicht zwingend im Versorgungsgebiet selbst gestaltet werden (vgl. etwa BKS 
31.3.2005, GZ 611.112/0001-BKS/2005) – werden bis zu vier Mitarbeiter vor Ort in der Stei-
ermark tätig. Vor dem Hintergrund des in den Erläuterungen zu § 28a PrR-G angeführten 
Falles (Wechsel von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur wenigen kurzen 
Veranstaltungshinweisen auf ein „informationslastiges“, talk-orientiertes Programm) kann die 
KommAustria in den Anpassungen des Programms nicht erkennen, das im Hinblick auf die 



19 

Lokalität des Programmes eine inhaltliche Neupositionierung des Programms der Beschwer-
degegnerin stattgefunden hat. 
 
Zusammenfassend hat das Programm der Beschwerdeführerin im Hinblick auf das Ausmaß 
des Wortanteils und den Lokalbezug nur im Zeitraum vom 06.10.2010 bis zum 10.10.2010 
eine grundlegende Änderung des Programmes im Sinne von § 28 Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 
Z 2 PrR-G erfahren, ohne dass die Beschwerdegegnerin dafür über eine Genehmigung 
durch die Regulierungsbehörde verfügte (vgl. Spruchpunkt 1. a). 
 
4.3.2. Zur dreistündigen Sendung mit Einbindung der  lokalen Bevölkerung 

Der BKS hat in seinem Bescheid vom 26.01.2011, GZ 611.119/0001-BKS/2011, betreffend 
eine frühere Beschwerde wegen des von der Beschwerdegegnerin im gegenständlichen 
Versorgungsgebiet ausgestrahlten Programms im Wesentlichen ausgesprochen, dass die 
Beschwerdegegnerin dadurch, dass sie von der mit dem genannten Bescheid des BKS vom 
18.10.2007 verfügten Auflage 1c. abgewichen ist und nicht tägliche von Montag bis Freitag 
am Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ ausgerichtete mindestens dreistündige 
Sendung, in der lokale Grazer Themen oder überregional bedeutende Themen unter Einbin-
dung der lokalen Bevölkerung behandelt werden, ausgestrahlt hat, den Charakter des mit 
dem Zulassungsbescheid genehmigten Programms grundlegend verändert hat, ohne dafür 
über eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zur verfügen und dadurch gegen 
§ 28 Abs. 2 PrR-G verstoßen hat. 
 
Wie sich aus den Feststellungen ergibt, wurde im Zeitraum vom 01.10.2010 bis zum 
10.11.2010 von der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Graz 94,2 MHz“ – die Sen-
dung gemäß der Auflage 1.c des Bescheids des BKS vom 18.10.2007 nicht gesendet. 
 
In diesem Zeitraum hat das Programm der Beschwerdeführerin im Sinne der zitierten Recht-
sprechung des BKS somit eine grundlegende Änderung des Programmes im Sinne von § 28 
Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G erfahren, ohne dass die Beschwerdegegnerin dafür über 
eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde verfügte.  
 
Fraglich ist nun, ob die Sendung „Graz kompakt“, die ab dem 11.11.2011 von 13:00 bis 
16:00 Uhr gesendet wurde, den Anforderungen der Auflage 1c. des Bescheids des BKS vom 
18.10.2007 entspricht. 
 
Zur Prüfung, inwieweit diese Sendung im Programm der Beschwerdegegnerin verwirklicht 
wird, ist vorderhand die Begründung im Bescheid des Bundeskommunikationssenates he-
ranzuziehen, welcher diesbezüglich im Einzelnen ausführt: "Schließlich zeigt die Begründung 
der Auswahlentscheidung, dass die KommAustria auch dem Umstand zentrale Bedeutung 
zugemessen hat, dass die Berufungsgegnerin als Einzige angegeben hat, eine dreistündige 
Talksendung veranstalten zu wollen, "in der Hörer aus Graz zu Wort kommen" und die sich 
unterschiedlichen lokalen aber auch überregional bedeutenden Themen widmen soll. Dieses 
unter den verbliebenen Antragstellern einzigartige Angebot, das nach der Begründung der 
KommAustria (vgl. Seite 81) mitentscheidend war, war daher nach Auffassung des Bundes-
kommunikationssenates ebenfalls in Form einer Auflage über eine "Sendung unter Einbin-
dung der lokalen Bevölkerung" aufzutragen (vgl. dazu auch Seiten 21 und 26 des Antrags 
über die jeweiligen Einstiege). Die Unterschreitungsmöglichkeit (im Wochendurchschnitt 20% 
- dh. maximal drei Stunden pro Woche weniger) soll ebenfalls die Flexibilität der Programm-
gestaltung gewährleisten. Damit kann die Berufungsgegnerin selbst entscheiden, ob sie die 
Sendung an einem oder mehreren Tag kürzer ausfallen lässt, solange die Talksendung von 
Montag bis Freitag ausgestrahlt wird und die Gesamtdauer aller dieser Sendungen jedenfalls 
nicht unter 12 Stunden fällt. D.h. dass auch kürzere Sendungen möglich sind, solange in ei-
ner wöchentlichen Gesamtbetrachtung die dann noch auf 12 Stunden fehlenden Programm-
minuten an einem oder mehreren anderen Tagen nachgeholt werden. Eine längere Dauer 
als drei Stunden täglich ist andererseits in keiner Weise ausgeschlossen." 



20 

 
Bei der Sendung „Graz kompakt“ handelt es sich um eine dreistündige Sendung, in der regi-
onale wie überregionale Themen behandelt werden. So wurden am 11.11.2010 die Themen 
“Konzert von Lady Gaga in Wien“, die rot-grüne Koalition in Wien und die Meinung der steiri-
schen Politiker dazu, sowie die Qualität von Punsch behandelt, wobei der „Radio Graz Fit-
ness- und Ernährungsexperte“ Roman Daucher befragt wurde. Weiters wurde der Newsre-
dakteur Daniel Reithofer vom Moderator zum „Topthema: Parken in Graz wird teurer“ be-
fragt.  
 
Die Sendung entspricht von ihrer Dauer den Vorgaben der Auflage. Die behandelten The-
men entsprechen den Anforderungen des Zulassungsbescheides, in dem von „lokalen aber 
auch überregional bedeutenden Themen“ die Rede ist. Die Sendung ist mit einem Wortanteil 
von annähernd 40 % deutlich wortlastiger als der Rest des Programmes. Auch wenn am 
11.11.2010 kein Anrufer in die Sendung durchgestellt wurde, wurde den Hörern doch mehr-
fach die Gelegenheit geboten, sich an der Sendung zu beteiligen. Auch in dieser Hinsicht 
entspricht die Sendung den Vorgaben der Auflage 1.c aus des Bescheids des BKS. 
 
Ab dem 11.11.2010 war das Programm der Beschwerdeführerin im Hinblick auf die Auflage 
1.c des Bescheids des BKS vom 18.10.2007 nicht mehr zu beanstanden. Somit hat das Pro-
gramm der Beschwerdeführerin im Sinne der oben zitierten Rechtsprechung des BKS nur im 
Zeitraum vom 06.10.2010 bis zum 10.11.2010 eine grundlegende Änderung des Program-
mes im Sinne von § 28 Abs. 2 iVm § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G erfahren, ohne dass die Be-
schwerdegegnerin dafür über eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde verfügte, 
weshalb spruchgemäß (vgl. Spruchpunkt 1.b und 3. dieses Bescheids) zu entscheiden war.  
 
4.4. Veröffentlichung 

Gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer Ent-
scheidung erkennen und dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form die-
se Veröffentlichung zu erfolgen hat. Die Bestimmung räumt der Behörde in der Frage der 
Veröffentlichung ihrer Entscheidungen Ermessen ein. Bei der Ausübung dieses Ermessens 
sind die in der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes zu § 29 Abs. 4 Rundfunkge-
setz entwickelten Gesichtspunkte (vgl. VfSlg. 12.497/1990) zu beachten (vgl. VwGH 
14.11.2007, Zl. 2005/04/0180, mwN). 
 
Aus dem genannten Erkenntnis VfSlg. 12.497/1990 ergibt sich, dass bei der Ausübung die-
ses Ermessens zu beachten ist, dass eine begangene Rechtsverletzung durch einen „contra-
rius actus“ des Rundfunkveranstalters nach Möglichkeit wieder ausgeglichen werden muss. 
In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende 
Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen 
Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine 
Veröffentlichung unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veröffentli-
chung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, 
um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind auch mehrfache 
Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³, 
556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
In Punkt 2. ihres Bescheides vom 25.05.2011, KOA 1.467/11-037, hat die KommAustria der 
Beschwerdegegnerin aufgetragen, den Spruchpunkt 1. ihres Bescheides (Feststellung, dass 
die Beschwerdegegnerin, in dem sie vom 06.10.2010 bis 12.10.2010 den Charakter des ihr 
genehmigten Programms grundlegend geändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung der 
Regulierungsbehörde zu verfügen, gegen § 28 Abs. 2 PrR-G verstoßen hat) gemäß § 26 
Abs. 2 PrR-G zu veröffentlichen. Gegenstand des Abspruchs gemäß Spruchpunkt 2. dieses 
Bescheides war hinsichtlich des Zeitraums vom 06.10.2010 bis zum 12.10.2010 im Wesent-



21 

lichen die Feststellung der selben Programmänderung wie im gegenständlichen Bescheid. 
Hinsichtlich dieses Zeitraums wurde der „contrarius actus“ schon im genannten Punkt 2. an-
geordnet, sodass „die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende 
Entscheidung“ diesbezüglich mehr nicht erforderlich ist. Es war daher die Veröffentlichung 
nur hinsichtlich des verbliebenen Zeitraums vom 13.10.2010 bis zum 10.11.2010 anzuord-
nen (Spruchpunkt 2.). Die Anordnung der Vorlage von Aufzeichnungen dient der Überprü-
fung der Erfüllung des Auftrags zur Veröffentlichung. 
 
4.5. Zurückweisung des Antrags der Beschwerdeführer in auf Einleitung eines Ver-

fahrens zum Entzug der Zulassung nach § 28 Abs. 2 P rR-G 

§ 28 PrR-G lautet auszugsweise: 
 
„Widerruf der Zulassung 
§ 28. (1) Bei wiederholten oder schwerwiegenden Rechtsverletzungen durch den Hörfunk-
veranstalter oder wenn der Hörfunkveranstalter die in den §§ 7 bis 9 genannten Vorausset-
zungen nicht mehr erfüllt, hat die Regulierungsbehörde von Amts wegen das Verfahren zum 
Entzug der Zulassung, im Falle der anzeigepflichtigen Hörfunkveranstaltungen gemäß § 6a 
Abs. 1 das Verfahren zur Untersagung der Hörfunkveranstaltung einzuleiten. 
(2) Das Verfahren zum Entzug der Zulassung ist weiters einzuleiten, wenn ein Veranstalter 
von analogem terrestrischem Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der Programm-
dauer grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die Regulie-
rungsbehörde zu verfügen. 
…“ 
 
Die Beschwerdeführerin begehrt neben der Feststellung einer Rechtsverletzung auch die 
Einleitung eines Verfahrens zum Entzug der Zulassung gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G. 
 
Bereits aus dem Wortlaut des § 28 Abs. 1 PrR-G lässt sich jedoch ableiten, dass ein Verfah-
ren zum Entzug einer Zulassung nur von Amts wegen durchgeführt werden kann und § 28 
PrR-G daher keinen Anspruch Dritter auf die Einleitung eines solchen Verfahrens normiert 
(vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³, 721). Soweit sich daher der 
Beschwerdeantrag darauf richtete, die KommAustria möge ein Verfahren zum Entzug der 
Zulassung einleiten, war dieser gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G als unzulässig zurückzuweisen 
(vgl. Spruchpunkt 4). 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 
 



22 

 
Wien, am 15. Juni 2011 

 
Kommunikationsbehörde Austria 

Der Senatsvorsitzende: 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
Zustellverfügung: 
1. IQ – plus Medien GmbH, z. Hd. Lansky, Ganzger + Partner Rechtsanwälte GmbH, Rotenturmstra-

ße 29/9, 1010 Wien, per RSb  
2. KRONEHIT Radio BetriebsgmbH., Daumegasse 1, 1100 Wien, per RSb  
 


