
KOA 12.007/12-001  
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern Dr. Susanne Lackner und 
Mag. Michael Truppe, über die Beschwerde der AWD Wirtschaftsberatung 
GmbH, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Andreas Grundei, Kohlmarkt 11/5, 
1010 Wien, gegen den Österreichischen Rundfunk wegen Verletzung des 
ORF-Gesetzes, wie folgt entschieden: 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
 
1. Der Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. c iVm § 37 Abs. 1 

ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 126/2011, Folge 
gegeben und es wird festgestellt, dass der Österreichische Rundfunk 
(ORF) durch die Ausstrahlung eines Berichts über Vorwürfe gegen die 
AWD Wirtschaftsberatung GmbH im Rahmen der Sendung „ZIB“ am 
11.11.2011 ab ca. 13:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 die 
Bestimmungen des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm § 10 Abs. 5 ORF-G dadurch verletzt 
hat, dass der Beschwerdeführerin im Rahmen des Berichts keine 
ausreichende Gelegenheit zur Stellungnahme zu den gegen sie gerichteten 
Vorwürfen und dabei insbesondere zum Vergleich ihres Vertriebssystems 
mit „Pyramidenspielen“ gegeben wurde. 

 
2. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF G aufgetragen, den Spruchpunkt 1. 

innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem 
Werktag im Fernsehprogramm ORF 2 in der ab 13:00 Uhr ausgestrahlten 
Sendung „ZIB“ in folgender Weise durch Verlesung zu veröffentlichen: 

 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde der AWD 
Wirtschaftsberatung GmbH Folgendes festgestellt: Der ORF hat im 
Rahmen der Sendung „ZIB“ am 11.11.2011 ab ca. 13:00 Uhr im 
Fernsehprogramm ORF 2 einen Bericht über Vorwürfe gegen die 
Beschwerdeführerin ausgestrahlt, wobei unter anderem ihr Vertriebssystem 
mit „Pyramidenspielen“ verglichen wurde. Der AWD Wirtschaftsberatung 
GmbH wurde im Rahmen des Berichts keine ausreichende Gelegenheit zur 
Stellungnahme zu den gegen sie gerichteten Vorwürfen gegeben. Dadurch 
hat der ORF gegen das Objektivitätsgebot des ORF-Gesetzes verstoßen.“ 
 



Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens 

1.1. Beschwerde 

Mit Schreiben vom 09.12.2011, bei der KommAustria am 14.12.2011 eingelangt, erhob die 
AWD Wirtschaftsberatung GmbH (in der Folge: Beschwerdeführerin) Beschwerde gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G gegen den Österreichischen Rundfunk (in der Folge: 
Beschwerdegegner) betreffend die Berichterstattung über die Beschwerdeführerin im 
Rahmen der am 11.11.2011 um 13:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten 
Nachrichtensendung „ZIB“. 
 
Die Beschwerdeführerin brachte im Wesentlichen vor, sie sei als Finanzdienstleisterin 
wiederholt Gegenstand der Berichterstattung gewesen. Am 11.11.2011 um ca. 9:45 Uhr 
habe die Austria Presse Agentur (APA) beim Pressesprecher der Beschwerdeführerin 
angerufen und von einem am Vorabend vom VKI initiierten Hintergrundgespräch des 
anonymen Autors Maximilian von Ah, in dem Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin 
erhoben worden seien, berichtet. Die Vorwürfe seien vom Pressesprecher der 
Beschwerdeführerin zurückgewiesen worden. 
 
Um 10:15 Uhr desselben Tages habe ein ORF-Hörfunkredakteur beim Pressesprecher der 
Beschwerdeführerin zum selben Thema angerufen, auch ihm gegenüber seien die Vorwürfe 
zurückgewiesen sowie eine O-Ton-Aufnahme gemacht worden. 
 
Unmittelbar danach habe die APA mit Aussendung um 11:08 Uhr über den Vorwurf 
„mafiöser Methoden“, „psychologischen Infiltrierens“, „undurchsichtiger Provisionsflüsse“ und 
über weitere Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin berichtet. Die Presseaussendung habe 
auch erwähnt, dass die Beschwerdeführerin die Vorwürfe zurückweise. Eine weitere 
Aussendung der APA um 11:25 Uhr konkretisiere und untermale die Vorwürfe. 
 
In der Folge hätten die Ö3-Nachrichten um 12:00 Uhr, das Stadtjournal in Radio Wien, 
ebenfalls um 12:00 Uhr, das Mittagsjournal in Ö1 sowie auch später die Zeit im Bild um 
19:30 Uhr über die Anschuldigungen mit Stellungnahme der betroffenen Beschwerdeführerin 
berichtet. Keine Stellungnahme der Beschwerdeführerin habe sich jedoch in der „ZIB“ um 
13:00 Uhr in ORF 2 gefunden. 
 
Der Grundsatz „audiatur et altera pars“ sei ein wesentliches Element des Objektivitätsgebots. 
Er verpflichte, Pro- und Kontrastandpunkte voll zur Geltung kommen zu lassen, und zwar 
ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von ORF-Angehörigen selbst 
herrührten oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet würden. Eine Gegendarstellung 
müsse zwar nicht zwingend in der Sendung erfolgen, in der Angriffe vorgebracht würden. 
Der Betroffene sei aber auf andere Gelegenheiten zur Darlegung seines Standpunkts nur 
ganz ausnahmsweise zu verweisen. Bei Wiedergabe der Berichterstattung eines anderen 
Mediums - hier der APA -, die schwerwiegende Beschuldigungen enthalte, sei der Betroffene 
zu einer Stellungnahme einzuladen. Hier hätte es genügt, die bereits in der genannten APA-
Aussendung enthaltene Stellungnahme der Beschwerdeführerin zu berücksichtigen. Die 
Nichtberücksichtigung der den Gestaltern bekannten Stellungnahme der Beschwerdeführerin 



 3 

laut der APA-Aussendung um 11:08 Uhr in der Sendung „ZIB“ am 11.11.2011 um 13:00 Uhr 
verletze daher das für die Information des ORF geltende Objektivitätsgebot. 
 
Zur Beschwerdelegitimation beruft sich die Beschwerdeführerin auf die Möglichkeit einer 
unmittelbaren Schädigung ihres Rufes und ihres wirtschaftlichen Erwerbs durch die erfolgte 
einseitige Berichterstattung, wodurch nicht nur die von der Judikatur geforderte Möglichkeit 
eines materiellen oder immateriellen Schadens, sondern vielmehr die Gewissheit eines 
solchen entstanden sei, weil die Beschwerdeführerin als am Markt tätiges Unternehmen auf 
Kunden angewiesen sei, die sich ihre Meinung aus den Massenmedien bildeten. Die zur 
Legitimation nötige Unmittelbarkeit der Schädigung sei gegeben, weil die 
Beschwerdeführerin in allen Sendungen namentlich genannt worden sei. 
 
1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 

Die Beschwerde wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben vom 16.12.2011 zur 
Stellungnahme übermittelt. Gleichzeitig wurde dieser zur Übermittlung von 
Sendungsaufzeichnungen aufgefordert. 
 
Mit Schreiben vom 30.12.2011 übermittelte der Beschwerdegegner 
Sendungsaufzeichnungen und nahm zur Beschwerde Stellung. Er brachte im Wesentlichen 
vor, der Sachverhalt werde in der Beschwerde zum Teil richtig wiedergegeben. In sämtlichen 
angeführten Sendungen sei auch der Standpunkt der Beschwerdeführerin korrekt 
wiedergegeben worden – lediglich in der einen inkriminierten Sendung („Zeit im Bild“ um 
13.00 Uhr) nicht. Es sei in sämtlichen Hörfunk-Nachrichten, die kurz davor ausgestrahlt 
worden seien und auch in der „Zeit im Bild“ um 19:30 Uhr, berichtet worden. Es sei notorisch, 
dass die „Zeit im Bild“ um 13.00 Uhr einen Bruchteil der Zuseher der „Zeit im Bild“ um 19:30 
Uhr habe (2010 habe die „Zeit im Bild“ um 13:00 Uhr durchschnittlich 210.000 Zuseher 
gehabt, die „Zeit im Bild“ um 19:30 Uhr 971.000, also 4,6 mal so viel). Zu ergänzen sei 
allerdings, dass an diesem Tag eine Online-Berichterstattung zu diesem Thema 
stattgefunden hat. In den folgenden Tagen sei darüber nicht mehr berichtet worden. 
 
Der Beschwerdegegner habe unmittelbar nach Bekanntwerden der neuen Tatsachen in 
sämtlichen Medien darüber berichtet. Die Anforderungen des § 4 ORF-G bezögen sich 
sowohl auf die Rundfunktätigkeit als auch das Online-Angebot. Bei Beurteilung der 
Verletzung des Objektivitätsgebotes sei eine Gesamtbetrachtung der Programmgestaltung 
zum Thema (hier neue Vorwürfe gegen AWD) erforderlich und es sei nachzuweisen, dass 
einer Partei insgesamt keine ausreichende Möglichkeit zur Darlegung ihres Standpunktes 
zum gegenständlichen Thema gegeben worden sei. Der Gesamtkontext und der für den 
Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gebe der Beurteilung, ob die 
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen habe, die Grundlage. Thema 
der angesprochenen Berichterstattung seien neue Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin 
gewesen. Bereits eine Stunde vor der inkriminierten Sendung, nämlich um 12:00 Uhr sei 
sowohl in den bundesweiten Ö3-Nachrichten als auch im Stadtjournal auf Radio Wien sowie 
im Mittagsjournal auf Ö1 über die Anschuldigungen unter Berücksichtigung einer 
Stellungnahme der Beschwerdeführerin berichtet worden. Auch in der „Zeit im Bild“ um 19:30 
Uhr sei die Stellungnahme der Beschwerdeführerin ausführlich transportiert worden. Es 
könne somit keinesfalls gesagt werden, dass der Beschwerdeführerin insgesamt keine 
ausreichende Möglichkeit zur Darlegung ihres Standpunktes zum gegenständlichen Thema 
gegeben worden sei (bzw. ihr Standpunkt nicht ausreichend dargelegt worden sei).  
 
Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung sei der Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend. Es sei dabei von 
Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen. Für den 
Durchschnittsbetrachter der inkriminierten Sendung ergebe sich keinesfalls, dass diese ein 
„Schuldeingeständnis“ der Beschwerdeführerin sei, vielmehr gehe der 
Durchschnittskonsument davon aus, dass in der „Kurz-ZIB“ um 13:00 Uhr unter Umständen 



 4 

nicht sämtliche Details transportiert würden und in den Hauptnachrichten um 19:30 Uhr 
umfassend informiert werde.  
 
Darüber hinausgehend sei der Durchschnittskonsument bereits multimedial agierend, 
weshalb davon auszugehen sei, dass im Falle einer diesen interessierenden 
Berichterstattung auch das Medium Internet für die weitere Informationsbeschaffung 
herangezogen werde. Online sei (mit einer Stellungnahme der Beschwerdeführerin) berichtet 
worden. 
 
Zusammenfassend lasse sich daher sagen, dass dadurch, dass das Dementi der 
Beschwerdeführerin in der „Zeit im Bild“ am 11.11.2011 um 13:00 Uhr nicht wiedergegeben 
worden sei, jedoch sowohl im Hörfunk wie auch im Online-Angebot des ORF unter 
Berücksichtigung dieses Details des Standpunktes der Beschwerdeführerin berichtet wurde, 
das Objektivitätsgebot nicht verletzt worden, weshalb die Abweisung der Beschwerde 
beantragt werde. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 02.01.2012 wurde der Beschwerdeführerin die 
Stellungnahme zur Kenntnis übermittelt. 
 
 
2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt 

Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungsrelevanter 
Sachverhalt fest: 
 
Die Beschwerdeführerin ist Finanzdienstleisterin. 
 
Der Beschwerdegegner ist Rundfunkveranstalter nach dem ORF-G und veranstaltet auf der 
Grundlage des § 3 Abs. 1 Z 2 ORF-G unter anderem das österreichweit empfangbare 
Fernsehprogramm ORF 2.  
 
Am 11.11.2011 um ca. 9:45 Uhr wurde der Pressesprecher der Beschwerdeführerin von 
Mitabeitern der APA angerufen und auf ein am Vorabend vom VKI initiiertes 
Hintergrundgespräch des anonymen Autors Maximilian von Ah, in dem Vorwürfe gegen die 
Beschwerdeführerin erhoben worden seien, hingewiesen. Die dort geäußerten Vorwürfe 
wurden vom Pressesprecher der Beschwerdeführerin gegenüber der APA zurückgewiesen. 
 
Um 10:15 Uhr desselben Tages wurde der Pressesprecher der Beschwerdeführerin von 
einem ORF-Hörfunkredakteur zum selben Thema angerufen; auch ihm gegenüber wurden 
die Vorwürfe zurückgewiesen sowie eine O-Ton-Aufnahme gemacht. 
 
Um 11:08 Uhr sendete die APA die Aussendung APA0167 5 WI 0817 WA mit folgendem 
Inhalt aus: 
 
„APA0167 5 WI 0817 WA                                  Fr, 11.Nov 2011 
 
Finanzen/Dienstleistungen/AWD Holding/Vorsorge/Verbraucher/Recht 
 
Ex-AWD-Manager: Strukturvertriebe drängen Vermittler in Schuldenfalle 
 
Utl.: Aussteiger berichtet von „mafiösen Methoden“- Mitglieder durchschauen System erst 
nach und nach - AWD dementiert = 
 
Wien (APA) - Die aggressiven Verkaufsmethoden von Finanzvertrieben haben in den 
vergangenen Jahren immer für Negativschlagzeilen gesorgt. In Österreich etwa hat der 
Finanzvermittler AWD Immofinanz-Aktien großflächig an den Mann und die Frau gebracht 



 5 

und muss sich nun mit tausenden Anlegerklagen herumschlagen. Der - heftig bestrittene - 
Vorwurf: Systematische Fehlberatung. Ein ehemaliger hochrangiger Manager des AWD sieht 
aber nicht nur die Kunden als Opfer von Strukturvertrieben, sondern auch die einfachen 
Vermittler. Sie würden in eine Schuldenspirale gedrängt, was einen Ausstieg de facto 
unmöglich mache. Bei einem Hintergrundgespräch gemeinsam mit dem Verein für 
Konsumenteninformation (VKI) in Wien berichtete der Ex-Manager am Donnerstagabend von 
„mafiösen Methoden“, „psychologischem Infiltrieren“, undurchsichtigen Provisonsflüssen und 
macht klar: „Das ganze ist ein System.“ 
 
Bei AWD Österreich wurden derartige Vorwürfe am Freitag zurückgewiesen: „Aus unserer 
Sicht haben diese Geschichten mit der Realität von heute nichts zu tun“, sagte ein 
Unternehmenssprecher auf APA-Anfrage. 
 
Seinen echten Namen wollte der ehemalige AWD-Manager nicht preisgeben, aus Angst vor 
Repressalien, wie er sagt. „Meine gesamte Familie ist geschädigt worden“, teilweise sei es 
sogar zur Anwendung von körperlicher Gewalt gekommen. Er nennt sich „Maximilian von Ah“ 
und hat seine Geschichte in einem Roman namens „Geld fressen Seele auf“ (eine 
Anlehnung an Rainer Werner Fassbinders Film „Angst essen Seele auf“) niedergeschrieben. 
Der Deutsche hat 1989 beim ein Jahr zuvor von Carsten Maschmeyer gegründeten AWD 
angeheuert und dort eine steile Karriere hingelegt. Kurz nach seinem Einstieg wurde er 
gemeinsam mit vier ebenso erfolgreichen AWD-Mitarbeitern in die Schweiz geschickt, um 
dort ein Vertriebsnetz aufzubauen. „Binnen der ersten 14 Monate hat AWD ein vermitteltes 
Kapitalvolumen von einer Milliarde Franken geschafft“, erzählt von Ah. 
 
Das Erfolgsgeheimnis liege am pyramidenartigen Aufbau von Strukturvertrieben: Die 
„Verkaufsindianer“, das mittlere und das Topmanagement. „Und über der Pyramide steht 
eine juristische Firma, die die Verträge mit den Banken oder Versicherungen aushandelt. 
Wie hoch die Provisionen sind, bekommt in der Pyramide niemand mit.“ 
 
Wer wieviel verdient respektive bei wem mitschneidet, sei aber nicht das einzige, worüber 
die Strukturmitglieder im Dunkeln gelassen würden. Die Verwirrung fange schon beim Status 
der Vermittler an. Nach außen hin werde suggeriert, es handle sich dabei um „Mitarbeiter“, in 
Wahrheit seien die „Agenten“, wie von Ah sie nennt, aber selbstständig. Will heißen, sie 
erhalten kein Fixeinkommen mehr, sondern müssen nun selbst Erträge generieren, von 
denen dann noch diverse Kosten abgezogen würden. Den meisten Agenten werde dies aber 
erst bewusst, wenn sie schon in der „Schuldenspirale“ gefangen seien: Zu Beginn gewährten 
Strukturvertriebe ihren Vermittlern Vorschüsse. Wenn ein Agent ein Geschäft abgeschlossen 
hat, müsse er nämlich in der Regel sechs Wochen bis sechs Monate warten, ehe er seine 
Provision sieht. So lange daure es, bis die Banken, Versicherungen etc. die entsprechenden 
Anträge der Finanzvermittler bearbeiten. „Es gibt keine Möglichkeit auszusteigen, sonst wird 
der Kredit fällig“, schildert von Ah. 
 
Und da taucht schon das nächste Problem auf: „Sie sagen: 'Bleib noch dabei. Aber um es dir 
einfacher zu machen, schau dich in seinem sozialen Umfeld um.'„ Im Familien- und 
Freundeskreis sei es natürlich ungleich leichter, Versicherungsprodukte und Co. zu 
verkaufen, denn „da vertraut man Ihnen“. 
 
Aber auch bei der sogenannten Kaltakquisition auf der Straße scheinen die Finanzvermittler 
mit allen Wassern gewaschen zu sein. Gearbeitet wird laut von Ah mit Suggestivfragen, 
verkauft würden Visionen, nicht Produkte. Ein typisches Eingangsgespräch laufe 
folgendermaßen ab: Vermittler: „Mal angenommen, Sie sind in Pension. Wird die Miete bis 
dahin eher steigen oder sinken?“ Kunde: „Steigen.“ Der Vermittler zeige dem Kunden eine 
Tabelle, wonach er bis zur Pension noch insgesamt 1,5 Mio. Euro an Miete zahlen müsse, 
und sage: „Mal angenommen, wir könnten erreichen, dass Sie im Alter keine Miete mehr 
zahlen müssten ...“ Und schon, so von Ah, sei eine Lebensversicherung als Tilgungsträger 



 6 

verklopft worden, ohne dass sie als solche verkauft worden sei. Dem Kunden sei nämlich 
suggeriert worden, er kaufe seine eigene schuldenfreie Immobilie. 
 
Die Berechnungen und Bilder, mit denen in Strukturvertrieben gearbeitet werde, kämen „von 
oben“. AWD-Gründer Maschmeyer habe sich zum Beispiel „bewusst“ mit öffentlichen 
Personen - etwa dem ehemaligen deutschen SPD-Bundeskanzler Gerhard Schröder - 
ablichten lassen, um Seriosität zu suggerieren. Für Diskussionen gesorgt haben in 
Deutschland auch Maschmeyers geschäftliche Verbindungen zu Ex-Arbeitsminister Walter 
Riester (SPD) und dem früheren Politikberater und Wirtschaftsweisen Bert Rürup. Im Jahr 
2000 hat die SPD unter Schröder die Pensionsvorsorge teils privatisiert und staatlich 
gefördert; die Riester-Rente eröffnete Strukturvertrieben einen Milliardenmarkt mit Millionen 
von Neukunden. 
 
Apropos Altersvorsorge: Dies sei auch Thema in diversen Informationsveranstaltungen von 
Strukturvertrieben, die oft von Tausenden besucht würden, erzählt von Ah. „Da wird eine 
Gesellschaft skizziert, die ein Problem hat mit dem Rentensystem.“ Den (potenziellen) 
Agenten werde dann der Eindruck vermittelt, sie könnten den Leuten aufzeigen, wie sie 
besser vorsorgen können. „Da kriegt man eine Art Helfermäntelchen umgestülpt“, wie es von 
Ah ausdrückt. Das ganze werde noch dazu recht einfach dargestellt, „weil ja auch das 
Klientel sehr einfach ist“. 
(Forts.) snu/sp 
 
~ 
ISIN  DE0005085906 
WEB   http://www.awd.de/ 
~ 
 
APA0167    2011-11-11/11:08 
 
111108 Nov 11“ 
 
In einer weiteren Aussendung der APA (APA0178 5 WI 0851 WB) um 11:25 Uhr wurde mit 
weiteren Details über die Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin berichtet. 
 
Im Hörfunkprogramm Hitradio Ö3 wurde am 11.11.2011 in der Sendung „Ö3 Nachrichten“ 
um 12:00 Uhr ab ca. 12:03 Uhr in der Dauer von 74 Sekunden über die Vorwürfe gegen die 
Beschwerdeführerin berichtet. In dem Bericht wurde die Reaktion der Beschwerdeführerin 
wie folgt erwähnt:  
„Von AWD heißt es, die Vorwürfe hätten nichts mit der Realität von heute zu tun. Die Berater 
seien bestens geschult und geprüfte Vermögensberater.“ 
 
Im Hörfunkprogramm Ö1 in der Sendung „Mittagsjournal“ um 12:00 Uhr wurde ab ca. 12:36 
Uhr in der Dauer von 187 Sekunden über die Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin 
berichtet. Im Rahmen des Berichts wurde darauf hingewiesen, dass die Beschwerdeführerin 
die Vorwürfe als haltlos zurückweise; darüber hinaus wurde ein O-Ton des Pressesprechers 
der Beschwerdeführerin gebracht.  
 
Am 11.11.2011 wurde darüber hinaus auch im Hörfunkprogramm Radio Wien in der 
Sendung „Stadtjournal“, ebenfalls um 12:00 Uhr, über die Anschuldigungen gegen die 
Beschwerdeführerin berichtet. In dieser Sendung wurde ebenfalls erwähnt, dass die 
Vorwürfe von der Beschwerdeführerin zurückgewiesen würden. 
 
In der Sendung „ZIB“ am 11.11.2011 um 13:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 wurde 
ebenfalls ein Beitrag über die Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin ausgestrahlt. Die 
Anmoderation und der Beitrag in der Dauer von insgesamt 91 Sekunden lauteten wie folgt:  
 



 7 

Moderatorin Birgit Fenderl:  
7000 Beschwerden, 2500 Beteiligte an Sammelklagen, das ist die einstweilige Bilanz des 
VKI, des Vereins für Konsumenteninformation, in der Causa AWD. Die 
Konsumentenschützer werfen dem AWD ja bekanntlich systematische Fehlberatung vor. 
Untermauert werden diese Vorwürfe jetzt auch von einem ehemaligen AWD-Berater, der die 
Machenschaften des Finanzkonzerns an den Pranger stellt. Der VKI fordert ein Verbot des 
sogenannten Strukturvertriebs bei Finanzgeschäften, also von Geschäftsabschlüssen, die 
auf Provisionen beruhen. 
 
Redakteurin:  
Der Vergleich mit Pyramidenspielen drängt sich auf: Verkauft ein AWD-Berater ein Produkt, 
schneiden bei seiner Provision auch seine Vorgesetzten mit, bis in die oberste 
Führungsebene. Durch Kredite, die der Konzern an Mitarbeiter vergibt, macht er sie finanziell 
abhängig, viele tappen in die Schuldenfalle, sagt ein Insider. 
 
Maximilian von Ah: 
In dem Moment, wenn sie kündigen, stellt ihnen der AWD den Kredit sofort fällig. 
 
Redakteurin:  
Dieses System schädige also nicht nur die Kunden, sondern auch die Berater und bringt die 
gesamte Branche in Misskredit, sagt der VKI und fordert ein Verbot. 
 
Dr. Peter Kolba: 
Man kann vielleicht Plastikgeschirr so verkaufen, aber Lebensentscheidungen, wie 
Finanzentscheidungen häufig sind, darf man nicht in den Strukturvertrieb geben. 
 
Redakteurin: 
Statt undurchsichtiger Provisionen könnten Finanzberater künftig einfach Honorare 
kassieren, schlägt der VKI vor. 
 
In der Sendung „Zeit im Bild“ am 11.11.2011 um 19:30 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 
wurde ebenfalls – unter Verweis darauf, dass die Beschwerdeführerin diese zurückweise – 
über die Vorwürfe gegen die Beschwerdeführern berichtet. 
 
Im Online-Angebot des ORF wurde am 11.11.2011 auf der Seite 
http://oe1.orf.at/artikel/290433 ebenfalls über die Vorwürfe gegen die Beschwerdeführerin 
berichtet, wobei darauf verwiesen wird, dass die Vorwürfe von der Beschwerdeführerin heftig 
bestritten würden. 
 
3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Begehren der Beschwerdeführerin sowie zu ihrem wesentlichen 
Vorbringen ergeben sich aus der Beschwerde vom 09.12.2011. Die Feststellungen zum 
Vorbringen des Beschwerdegegners ergeben sich aus dem Schriftsatz vom 30.12.2011. 
 
Die Feststellungen zu den beiden APA-Aussendungen vom 11.11.2011 sowie deren Inhalt 
ergeben sich aus den erwähnten, der Beschwerde beigelegten Aussendungen. Die 
Feststellungen hinsichtlich des Telefongesprächs zwischen dem ORF-Hörfunkredakteur und 
dem Pressesprecher der Beschwerdeführerin ergeben sich aus dem unwidersprochen 
gebliebenen Vorbringen der Beschwerdeführerin. 
 
Die Feststellungen hinsichtlich der Sendung „ZIB“ am 11.11.2011 um 13:00 Uhr ergeben 
sich aus der vom Beschwerdegegner übermittelten Aufzeichnung der Sendung.  
 
Die Feststellungen zu den Sendungen „Ö3-Nachrichten“ im Hörfunkprogramm Hitradio Ö3 
und „Mittagsjournal“ im Hörfunkprogramm Ö1, jeweils am 11.11.2011 um 12:00 Uhr, ergeben 



 8 

sich ebenfalls aus den vom Beschwerdegegner übermittelten Aufzeichnungen dieser 
Sendungen. Die Feststellungen zu den übrigen genannten Sendungen des 
Beschwerdegegners („Stadtjournal“ um 12:00 Uhr im Hörfunkprogramm Radio Wien, „Zeit im 
Bild“ um 19:30 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2, jeweils am 11.11.2011) ergeben sich aus 
dem Vorbringen der Beschwerdeführerin, welches vom Beschwerdegegner zugestanden 
wurde. Die Feststellungen zur Berichterstattung im Online-Angebot des ORF ergeben sich 
aus dem vom Beschwerdegegner vorgelegten und am 28.12.2011 erstellten Screenshot der 
Seite http://oe1.orf.at/artikel/290433. Die Beschwerdeführerin hat die Richtigkeit des 
Screenshots nicht bestritten. 
 
4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde 

Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). Nach § 36 Abs. 1 Z 1 ORF-G entscheidet 
die KommAustria über Verletzungen den ORF-Gesetzes u.a. aufgrund von Beschwerden. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 

§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
„Rechtsaufsicht 

 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet 

[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[…].“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 

Die verfahrensgegenständliche Sendung „ZIB“ wurde am 11.11.2011 ausgestrahlt. Die 
Beschwerde wurde am 14.12.2011 und somit innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist 
des § 36 Abs. 3 ORF-G eingebracht. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation der Beschwerdefüh rerin 

Die Beschwerdeführerin stützt ihre Beschwerdelegitimation nach ihrem Vorbringen 
offensichtlich auf die Bestimmung gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. 
 
Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist für die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine 
Person unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei eine „unmittelbare Schädigung“ 
nach ständiger Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (BKS) neben materieller 
auch eine immaterielle Schädigung umfasst, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen 
muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010). 



 9 

 
Die Beschwerdeführerin behauptet im Wesentlichen eine unmittelbare Schädigung ihres 
Rufes und ihres wirtschaftlichen Erwerbs durch die erfolgte einseitige Berichterstattung. Es 
handelt sich somit um die Behauptung einer unmittelbaren – zumindest immateriellen – 
Schädigung. Diese liegt im Falle einer – nach dem Beschwerdevorbringen einseitigen – 
Berichterstattung über die undurchsichtigen Provisionszahlungen sowie die Schädigung von 
Kunden und Mitarbeitern und dem Vergleich des Vertriebssystems mit „Pyramidenspielen“ – 
womit strafrechtlich relevantes Verhalten angedeutet wird (vgl. in diesem Zusammenhang 
etwa BKS 02.09.2010, GZ 611.989/0011-BKS/2010) – nach Ansicht der KommAustria 
jedenfalls im Bereich der Möglichkeit, weshalb die Beschwerdelegitimation zu bejahen ist.  
 
4.3. Zur Frage der Verletzung des Objektivitätsgebo ts 

§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
§ 4. […] 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität  

zu sorgen. 
[…]“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 

 
„Inhaltliche Grundsätze 

 
§ 10. […] 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
[…]“ 
 
Die Beschwerde rügt, dass durch die Ausstrahlung eines Beitrags im Rahmen der Sendung 
„ZIB“ am 11.11.2011 um 13:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 § 1 Abs. 3, § 4 Abs. 5 und 
§ 10 Abs. 5 ORF-G verletzt wurden, weil der Beschwerdegegner zwar über die Vorwürfe 
gegen die Beschwerdeführerin, nicht aber darüber, dass die Beschwerdeführerin die 
Vorwürfe gegenüber der APA und einem Hörfunkredakteur des Beschwerdegegners 
dementiert hat, berichtet habe. Der Beschwerdegegner bringt unter Hinweis auf das 
Erkenntnis VfSlg. 17.082/2003 vor, dass bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung 
der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend 
sei. Der Durchschnittskonsument gehe davon aus, dass in der „Kurz-ZIB“ um 13:00 Uhr 
unter Umständen nicht sämtliche Details transportiert würden und er in den 
Hauptnachrichten um 19:30 Uhr umfassend informiert werde. Darüber hinausgehend sei der 
Durchschnittskonsument bereits multimedial agierend, weshalb davon auszugehen sei, dass 
im Falle einer diesen interessierenden Berichterstattung auch das Medium Internet für die 
weitere Informationsbeschaffung herangezogen werde. Online sei (mit einer Stellungnahme 
der Beschwerdeführerin) berichtet worden. 



 10 

Die aus § 4 Abs. 5 sowie § 10 Abs. 5 (und auch Abs. 7) ORF-G erfließenden grundsätzlichen 
Vorgaben des Objektivitätsgebotes, die die programmatische Zielsetzung des § 1 Abs. 3 
ORF-G konkretisieren, lassen sich wie folgt zusammenfassen: 
 
Nach der Judikatur des VfGH ist jede zulässige Darbietung des ORF den grundsätzlichen 
Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 
BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Den ORF treffen je nach konkreter Art 
der Sendung unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen 
(vgl. VfSlg. 17.082/2003). Die Z 1 bis 3 des § 4 Abs. 5 ORF-G enthalten unterschiedliche 
Kriterien für die Einhaltung des Objektivitätsgebotes durch Sendungen, die der ORF 
gestaltet. Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen müssen objektiv 
ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, 
Standpunkte und kritische Stellungnahmen müssen unter angemessener Berücksichtigung 
der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen wiedergegeben und vermittelt 
werden (Z 2) und eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen müssen unter 
Wahrung des Grundsatzes der Objektivität erstellt werden (Z 3). Daher ist bei jeder 
Sendung, die der ORF gestaltet, zu prüfen, unter welche der drei genannten Tatbestände 
diese fällt und ob sie die dort normierten Anforderungen erfüllt. Insofern sind gemäß § 4 
Abs. 5 ORF-G die Anforderungen, dem Objektivitätsgebot zu entsprechen, je nach Art der 
Sendung unterschiedlich (vgl. VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). 
 
Der Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 (und 
Abs. 7) ORF-G ist nach der Rechtsprechung als Sachlichkeit unter Vermeidung von 
Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse zu verstehen. Dabei hat die 
Prüfung jeweils anhand des Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne 
Formulierungen können aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, 
es handelte sich um polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit 
dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar sind. Bei der Beurteilung der Objektivität einer 
Sendung ist der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen 
maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen 
(vgl. VfSlg. 16.468/2002). Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter 
daraus zu gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, Zl. 2002/04/0053; 
01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Mit dem Objektivitätsgebot 
unvereinbar wären folglich einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine 
hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung 
derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des 
behandelten Themas entsteht. Unzulässig ist es, einen Bericht gedanklich in Einzelteile zu 
zerlegen und danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet einer Überprüfung auf das 
Objektivitätsgebot zu unterziehen (vgl. BKS 01.07.2009, 611.901/0012-BKS/2009). 
Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 
2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum 
zukommt. Nach der Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten 
und allfällige Missstände aufzuzeigen (vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). 
 
Objektiv berichtet jedenfalls, wer ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit zeichnet, was 
voraussetzt, dass alle Elemente der Berichterstattung nach Ihrer Richtigkeit und 
Wesentlichkeit, somit im Sinne der Vollständigkeit der Darstellung, erkannt und sachlich 
dargelegt werden (vgl. Rundfunkkommission (RFK) 22.8.1989, RfR 1990, 38)  
 
Objektivität erfordert, dass alle zuverlässigen Informationsquellen berücksichtigt, daher auch 
die vom Beitrag Betroffenen gehört werden (vgl. RFK 26. 9. 1983, RfR 1984, 5). Als 
zuverlässige Hauptinformationsquellen werden erfahrungsgemäß zuverlässige Agenturen 



 11 

erachtet (vgl. auch Punkt 1.5.7. der Programmrichtlinien des Österreichischen Rundfunks 
gemäß § 23 Abs. 2 Z 1 ORF-G vom 15.11.2005). 
 
Auf den in Frage stehenden Sachverhalt umgelegt ist nun vorweg festzuhalten, dass es sich 
bei der Sendung „ZIB“ um eine Nachrichtensendung handelt. Informationen in Form von 
Nachrichten und Reportagen müssen nach der ausdrücklichen Anordnung des § 4 Abs. 5 
Z 1 ORF-G objektiv ausgewählt und vermittelt werden. Dass der Beschwerdegegner über die 
von einem ehemaligen Mitarbeiter gegen die Beschwerdeführerin erhobenen Vorwürfe 
berichten und diese Informationen insoweit für die „ZIB“ auswählen durfte, steht außer 
Zweifel und wurde auch von der Beschwerdeführerin selbst nicht bestritten. Zu klären ist 
ausschließlich die Frage, ob aufgrund der dargestellten Vorgaben in dem Bericht auch eine 
Stellungnahme der Beschwerdeführerin bzw. eine Erwähnung jener bereits abgegebenen 
Stellungnahmen vorkommen hätte müssen, in welchen sie die gegen sie geäußerten 
Vorwürfe zurückgewiesen hat. 
 
Das Objektivitätsgebot verpflichtet, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen 
zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von ORF-
Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl. 
VfSlg. 12.491/1990). Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und 
Umfangs besteht dabei grundsätzlich nicht: Die Frage der Auswahl und Gewichtung der 
Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei 
Sendungen, die der ORF selbst gestaltet, ist allein Sache des ORF (vgl. VfSlg. 13.338/1993).  
 
Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes „audiatur et 
altera pars“ umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer Sendung 
auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite erhoben 
werden. Das Versäumnis einer adäquaten Berücksichtigung einer genau zu diesem Vorwurf 
abgegebenen Stellungnahme des Betroffenen stellt eine selektive und unvollständige 
Auswahl der Informationen im sensiblen Feld strafrechtsrelevanter Vorwürfe dar, die mit den 
Bestimmungen des § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G nicht in Einklang zu bringen ist 
(vgl. BKS 19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). 
 
Im verfahrensgegenständlichen Bericht in der „ZIB“ wird über Vorwürfe gegen die 
Beschwerdeführerin, die von einem ehemaligen Mitarbeiter (Maximilian von Ah) erhoben 
werden, berichtet. Der Bericht befasst sich im Wesentlichen mit der Behauptung, dass es im 
Rahmen des sogenannten Strukturvertriebs von Finanzdienstleistungen durch die 
Beschwerdeführerin zu undurchsichtigen Provisionszahlungen gekommen sei und dass die 
Mitarbeiter der Beschwerdeführerin von dieser in eine finanzielle Abhängigkeit gedrängt 
würden. Weiters wird der VKI zitiert, dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter 
geschädigt würden und die gesamte Branche in Misskredit gebracht werde. Darüber hinaus 
wird der Bericht von der Redakteurin mit den Worten „Der Vergleich mit Pyramidenspielen 
drängt sich auf“ eingeleitet.  
 
Hierzu ist festzuhalten, dass dem Bericht somit insgesamt erhebliche Vorwürfe gegen die 
Beschwerdeführerin innewohnen und vor allem durch die Einleitung der ORF-Redakteurin 
das Verhalten der Beschwerdeführerin in die Nähe des gerichtlichen Straftatbestandes 
„Ketten- oder Pyramidenspiele“ im Sinne des § 168a StGB gerückt wird. Im Sinne der 
zitierten Rechtsprechung war der Beschwerdegegner angesichts der Schwere der Vorwürfe 
(Schädigung von Mitarbeitern und Konsumenten) und auch der in diesem Zusammenhang 
im Bericht geäußerten vergleichenden Wertung der Redakteurin als gerichtlich strafbare 
Handlungen jedenfalls verpflichtet, der Beschwerdeführerin Gelegenheit zur Darstellung 
ihres Standpunktes einzuräumen.  
 
Der Beschwerdegegner bringt in diesem Zusammenhang vor, diesem Erfordernis dadurch 
Rechnung getragen zu haben, dass er im Rahmen seines Gesamtangebots, insbesondere 
im Rahmen der „Hauptnachrichtensendung“ („Zeit im Bild“ um 19:30 Uhr auf ORF 2), in 



 12 

seinen Hörfunkprogrammen sowie im das Programm begleitenden Online-Angebot die 
Stellungnahme der Beschwerdeführerin erwähnt habe. 
 
Die KommAustria kann allerdings nicht erkennen, dass hiermit den gesetzlichen Vorgaben 
entsprochen wurde: Der Verfassungsgerichtshof hat in seinem schon zitierten Erkenntnis 
VfSlg. 12.491/1990 zwar ausgesprochen, dass es an sich zutrifft, dass der ORF eine 
„Gegendarstellung“ kraft geltenden Rechts nicht zwingend bereits in der die Angriffe 
bringenden Fernsehdarbietung selbst vorsehen und gestatten muss, sondern unter 
Umständen auch in einer anderen (zeitlich und inhaltlich in gewisser Weise 
zusammenhängenden) Sendung ermöglichen kann. Der Betroffene ist auf andere 
Gelegenheiten zur Dartuung seines Standpunktes aber nur ganz ausnahmsweise zu 
verweisen, nämlich etwa dann, wenn die besonderen Umstände des Einzelfalls eine 
wirksame und adäquate Wahrung seiner – durch den ORF berührten – Interessen, sei es 
bereits vor der kritisierten Sendung erlaubten, sei es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt 
erwarten ließen. Auch der BKS hat im Zusammenhang mit der kritischen Berichterstattung 
über ein Unternehmen ausgesprochen, dass es nicht per se zu beanstanden sei, wenn 
quantitativ der „kritischen“ Seite entsprechend breiter Raum eingeräumt wird. Entscheidend 
sei aber, dass dem den Gegenstand der Berichterstattung bildenden Unternehmen eine 
entsprechend klare und auch in die Sendung selbst Eingang findende 
Gegenäußerungsmöglichkeit eingeräumt wird (vgl. wiederum BKS 19.04.2010, 
611.980/0003-BKS/2010).  
 
Ebenso hat die RFK ausgesprochen, dass die Nichtberücksichtigung einer vor der 
Ausstrahlung einer inkriminierten Fernsehsendung, deren Gegenstand die kritische 
Berichterstattung über ein Unternehmen war, gegenüber einer Hörfunkredaktion des ORF 
abgegebenen Stellungnahme dieses Unternehmens dem Objektivitätsgebot widerspricht 
(vgl. RFK 17.03.1997, RfR 1997, 8). 
 
Die Beschwerdeführerin hat gegenüber einem Hörfunkredakteur des Beschwerdegegners 
schon am 11.11.2011 um ca. 10:15 Uhr die gegen diese vorgebrachten Vorwürfe 
zurückgewiesen. Ebenso wurden die Vorwürfe gegenüber der APA bestritten, welche eine 
Aussendung, die die Stellungnahme der Beschwerdeführerin enthielt, am 11.11.2011 um ca. 
11:08 Uhr veröffentlicht hat. Vor dem Hintergrund der zitierten Rechtsprechung hätte der 
Beschwerdegegner im Wege der Wahrnehmung der Sendungsverantwortung für die „ZIB“ 
um 13:00 Uhr daher entweder die Beschwerdeführerin zur Stellungnahme einladen und 
diese dann in den Bericht einfließen lassen müssen, oder aber die bereits von der 
Beschwerdeführerin gegenüber der APA oder anderen für den Beschwerdegegner im 
Hörfunkbereich tätigen Mitarbeitern abgegebene Stellungnahme in der Sendung zu 
berücksichtigen gehabt. Durch diese Nichtberücksichtigung traf der Beschwerdegegner 
entgegen der Bestimmung des § 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G eine einseitige Auswahl von 
Informationen in einer Nachrichtensendung, die auch dem Gebot des § 10 Abs. 5 ORF-G 
widerspricht, wonach die Information „umfassend […] und objektiv zu sein“ hat. Es sind im 
Verfahren auch keinerlei Ansatzpunkte hervorgekommen, dass dem Beschwerdegegner die 
Einhaltung des Grundsatzes des „audiatur et altera pars“ objektiv unmöglich oder 
unzumutbar gewesen wäre und insoweit eine im Sinne des o.a. VfGH-Erkenntnisses VfSlg. 
12.491/1990 zu berücksichtigende „Ausnahmesituation“ vorgelegen hätte. Dies auch unter 
Berücksichtigung der vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit des Beitrages, da dieser 
Umstand einer mehrmals täglich ausgestrahlten Nachrichtensendung wie der „ZIB“ stets 
immanent ist. 
 
Soweit der Beschwerdegegner aus der Rechtsprechung schließen möchte, dass es 
ausreiche, der Beschwerdeführerin im Gesamtangebot des Beschwerdegegners 
(insbesondere in den Hörfunkprogrammen, der „Hauptnachrichtensendung“ „Zeit im Bild“ um 
19:30 Uhr und im Online-Angebot) insgesamt die Möglichkeit zur Darstellung seines 
Standpunktes einzuräumen, verkennt er, dass die von ihm zitierte Rechtsprechung sich auf 
die Gesamtbetrachtung der jeweiligen Sendung bezieht, sodass einzelne Darstellungen, die 



 13 

für sich genommen unsachlich sind, durch andere Inhalte ausgeglichen werden können (vgl. 
VfSlg. 16.468/2002, unter Bezugnahme auf die ständige Rechtsprechung der RFK, VwGH 
01.03.2005, Zl. 2002/04/0194, sowie VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074; vgl. auch BKS 
19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010). Insoweit in den genannten Erkenntnissen des 
Verwaltungsgerichtshofs an anderer Stelle jeweils davon die Rede ist, dass „nicht bloß auf 
die einzelne Sendung abgestellt“ werden könne, so bezieht sich diese Aussage nicht auf den 
Grundsatz „audiatur et altera pars“, sondern ausschließlich auf einen anderen Aspekt des 
Objektivitätsgebots, nämlich auf das Erfordernis einer die Vielfalt der Meinung zum Ausdruck 
bringenden Gestaltung des Gesamtprogramms des Beschwerdegegners. Eine Verletzung 
dieses Erfordernisses ist aber nicht Gegenstand der vorliegenden Beschwerde. 
 
Vor diesem Hintergrund war auch nicht weiter auf das Vorbringen des Beschwerdegegners 
zum Nutzungsverhalten des Durchschnittssehers der „ZIB“ um 13:00 Uhr einzugehen. Der 
Beschwerde war daher insoweit Folge zu geben und eine Verletzung des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm 
§ 10 Abs. 5 ORF-G festzustellen (Spruchpunkt 1.). 
 
4.4. Veröffentlichung 

Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom ORF als Medium begangene Rechtsverletzungen 
durch einen contrarius actus des ORF nach Möglichkeit ausgeglichen werden. In der Regel 
wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine verurteilende Entscheidung 
der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem 
die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine Veröffentlichung 
unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Es war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung 
stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 2.). 
 
Der Auftrag zur Vorlage der Aufzeichnung stützt sich auf § 36 Abs. 4 ORF-G und dient zum 
Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht den Parteien dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Berufung 
offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegrafisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, die diesen Bescheid erlassen 
hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen 
und einen begründeten Berufungsantrag zu enthalten. 
 



 14 

 
 

Wien, am 8. Februar 2012 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

 
 
 
Zustellverfügung:  
 

1. AWD Wirtschaftsberatung GmbH, z.H. Rechtsanwalt Dr. Andreas Grundei, Kohlmarkt 11/5, 
1010 Wien per RSb 

2. Österreichischer Rundfunk, z.H. Dr. Ulrike Schmid, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb 
3. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Österreichischer Rundfunk, z.H. Dr. Ulrike Schmid, 

Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb 


