
1 

KOA 2.100/10-067 
 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 

I. Spruch 
 
 

1. Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt 
gemäß §§ 34 bis 46 Privatfernsehgesetz (PrTV-G), BGBl. I Nr. 
84/2001 idF BGBl. I Nr. 7/2009, iVm § 2 Abs. 1 Z 7 lit. b 
KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I 
Nr. 134/2009 fest, dass die Puls 4 TV GmbH & Co KG (FN 
310081 b beim HG Wien), Mariahilferstr. 2/10/16, A-1070 Wien, 
als Rundfunkveranstalterin im Versorgungsgebiet „Satellit 
ASTRA 1H 19,2° Ost, Transponder 82“ am 22.04.2010 §  34 
Abs. 2 PrTV-G dadurch verletzt hat, dass sie um ca. 19:09 Uhr 
einen Hinweis auf das Seitenblicke-Magazin ausgestrahlt hat 
sowie durch die mangelnde Ausstrahlung einer eindeutigen 
optischen oder akustischen Trennung zwischen Werbung und 
anderen Programmteilen gegen 19:35, 19:40, 19:53, 19:59, 
20:41 und 20:47 Uhr § 38 PrTV-G verletzt hat. 

 
2. Die KommAustria erkennt gemäß § 62 Abs. 3 PrR-G auf 

Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt der Puls 4 TV 
GmbH & Co KG auf, den Spruchpunkt 1. binnen zehn Wochen 
ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen des von der Puls 
4 TV GmbH & Co KG ausgestrahlten Programms „Puls 4“ an 
einem Werktag zwischen 18:50 und 20:50 Uhr durch einen 
Programmansager in folgender Form verlesen zu lassen: 

 
„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer 
Rechtsaufsicht festgestellt: 
Die Puls 4 TV GmbH & Co KG hat § 38 Privatfernsehgesetz 
dadurch verletzt, dass sie am 22.04.2010 um ca. 19:35, 19:40, 
19:53, 19:59, 20:41 und 20:47 Uhr Werbung nicht eindeutig 
durch optische oder akustische Mittel von anderen 
Programmteilen getrennt hat. Weiters hat die Puls 4 TV GmbH 
& Co KG am 22.04.2010 § 34 Abs. 2 Privatfernsehgesetz 
dadurch verletzt, dass sie um ca. 19:09 Uhr einen Hinweis auf 
das Seitenblicke-Magazin ausgestrahlt hat.“ 
 



2 

Der KommAustria sind gemäß § 47 Abs. 1 PrTV-G unverzüglich Aufzeichnungen 
dieser Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur 
Veröffentlichung vorzulegen. 
 

 
 

II. Begründung 
 
 

1.  Gang des Verfahrens  
 
Mit Schreiben vom 19.05.2010 übermittelte die KommAustria der Puls 4 TV GmbH & 
Co KG das Ergebnis einer Auswertung der am 22.04.2010 im Zeitraum von 18:50 bis 
20:50 Uhr gesendeten Sendungen und räumte der Puls 4 TV GmbH & Co KG die 
Möglichkeit zur Stellungnahme zu der darin vermuteten Rechtsverletzung binnen zwei 
Wochen ein.  
 
Mit Schreiben vom 04.06.2010 nahm die Puls 4 TV GmbH & Co KG zu dem seitens 
der KommAustria vermuteten Verstößen gegen die Werbebestimmungen des 
Privatfernsehgesetzes Stellung.  
 
Mit Schreiben vom 22.06.2010 leitete die KommAustria ein Verfahren zur Feststellung 
eines Verstoßes gegen die Werbebestimmungen des Privatfernsehgesetzes durch die 
Puls 4 TV GmbH & Co KG ein, worin diese neuerlich Gelegenheit zur Stellungnahme 
binnen einer Woche erhielt. 
 
Mit Schreiben vom 01.07.2010 nahm die Puls 4 TV GmbH & Co KG zu den vermuteten 
Rechtsverletzungen Stellung. 
 
 
2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt 
 
Die Puls 4 TV GmbH & Co KG ist aufgrund des Bescheides der Komm Austria vom 
02.05.2007, KOA 2.100/07-046, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung eines 
über den Satelliten ASTRA 1H 19,2° Ost, Transponder  82, digital verbreiteten 
Fernsehprogramms („Puls TV“) für die Dauer von zehn Jahren.  
 
a.) Sendung PINK! 
 
Gegen 18:50 Uhr beginnt die Sendung „PINK! Österreichs Starmagazin“ mit einer 
Beitragsvorschau. Nach einem Beitrag über Artur Worseg und dem Verkauf seiner Villa 
in Wien-Grinzing kommt gegen 19:09 Uhr die Moderatorin der Sendung wieder ins Bild. 
Dabei hält sie die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Seitenblicke“ – zu Beginn 
folgendermaßen – rund fünf Sekunden mit der Titelseite ins Bild: 
 



3 

 
 
Dazu führt sie bezogen auf den letzten Beitrag über Artur Worseg aus: „Und die ganze 
Geschichte gibt´s nachzulesen im aktuellen Seitenblicke-Magazin!“ Dabei nimmt die 
Moderatorin die Zeitschrift zur Hand und beginnt darin zu blättern: „Aber nicht nur das 
– da gibt´s noch viel mehr! VIP und Star-News – im Seitenblicke Magazin!“ Wiederum 
hält die Moderatorin die Zeitschrift mit der Titelseite ins Bild. Die insgesamte Dauer des 
Hinweises auf das Seitenblicke-Magazin beträgt ca. 13-14 Sekunden. 
 
Gegen 19:15 Uhr endet die Sendung PINK! mit einer Sponsorabsage von Hyundai. 
 
b.) Sendung von Werbespots 
 
Gegen 19:35 Uhr folgt auf das Ende der Sendung „talk of town“ folgende Einspielung: 
Im Bild ist für ca. zwei Sekunden der Moderator der Morgensendung „Cafe Puls“ 
Norbert Oberhauser zu sehen, der einen rosa Wecker in der Hand hält. Am linken 
unteren Bildrand ist das Wort „Werbung“ eingeblendet. 
 

 
 
Es folgt ein Werbespot für Telekommunikationsdienstleistungen von „A1“ und weitere 
Werbespots. Gegen 19:40 Uhr folgt auf einen Werbespot für 
Telekommunikationsdienstleistungen von „3“ ein Hinweis auf die folgende Sendung 
„Bill Cosby Show“ im Programm PULS 4. Zu Beginn dieses Hinweises wird für den 
Bruchteil einer Sekunde folgende PULS 4-Logoanimation ausgestrahlt: 
 



4 

 

 

 
 
 
Gegen 19:53 Uhr wird die Sendung „Bill Cosby Show“ unterbrochen und folgende 
Einspielung ausgestrahlt: Im Bild ist für ca. zwei Sekunden eine weitere Moderatorin 
des Programms PULS4 zu sehen, die einen rosa Laptop in der Hand hält. Am linken 
unteren Bildrand ist das Wort „Werbung“ eingeblendet: 
 

 
 
Es folgt ein Werbespot für Nespresso und weitere Werbespots. Gegen 19:59 Uhr folgt 
auf einen Werbespot für „Vögele“ ansatzlos ein Spot mit „Hinweisen“ bzw. Werbung für 
das Hauptabendprogramm von Kanälen der „Senderfamilie“ (PULS4, Sat1, Pro7, 
Kabel1) beginnend unmittelbar mit der Einblendung „IHRE PRIME-TIME 
HIGHLIGHTS“ und sodann dem Hinweis auf „Germany´s Next Top Model“ im 
Programm Pro7 um 20:15 Uhr. Nach diesem Spot folgt unmittelbar und ansatzlos die 
fortgesetzte „Bill Cosby Show“. Dabei wird kurz nach bzw. zu Wiederbeginn der 
Sendung die Senderkennung von PULS4 eingeblendet und links daneben für acht 
Sekunden in vergleichbarer Größe der Text „Bill Cosby Show“. 
 
Gegen 20:16 Uhr endet ein Programmhinweis auf den Film „Die neun Pforten“ – mit 
Ausschnitten aus dem Film - durch einen Sprecher mit den Worten „Jetzt – PULS4“ 
und folgendem Bild: 



5 

 
 
Unmittelbar im Anschluss folgt eine Animation dieses Logos, ua mit folgendem Bild, 
wobei der Sprecher ausführt „nach einem Spot geht´s weiter!“: 

 
 
 
Gegen 20:41 Uhr wird die Sendung „Die neun Pforten“ unterbrochen und folgende 
Einspielung ausgestrahlt: Beginnend mit animierten rosa Rechtecken bewegt sich ein 
größerer rosa Rahmen von links nach rechts durchs Bild, in dem eine Szene aus einer 
Sendung im Programm PULS4 dargestellt und der Text „SPURENSUCHE jeden 
Mittwoch ab 20:15“ eingeblendet ist. Am linken unteren Bildrand ist – bei den von der 
Behörde angefertigten, qualitativ einwandfreien Aufzeichnungen (im Unterschied zu 
von der PULS 4 TV GmbH & Co KG übermittelten Datei, welche [nur] das 
gegenständliche Trennelement mit einer Einblendung des Wortes „Werbung“ 
entsprechend den zuvor ausgestrahlten „Werbe-Openern“ beinhaltet) - kein Schriftzug 
(wie zB. „Werbung“ oä) zu erkennen: 
 

 
 



6 

 
 
Nachdem nach ca. zwei Sekunden der Bildschirm betreffend (offenbar Krimi-) 
Sendungen zur „Spurensuche“ rechts aus dem Bild verschwindet, folgt unmittelbar ein 
Werbespot für Mozartkugeln von Mirabell und weitere Werbespots.  
 
Gegen 20:47 Uhr folgt auf einen Werbespot für „Euromillionen“ ein Hinweis auf tägliche 
Sendungen im Programm PULS4 beginnend ab 18:30 bis 19:15 Uhr. Ein Sprecher: 
“täglich ab 18:30 Uhr: Ihre Themen - unser Thema!“ Zu Beginn dieses Hinweises wird 
für den Bruchteil einer Sekunde eine PULS4 Logoanimation entsprechend der 
Gestaltung am Ende des Werbeblocks gegen 19:40 Uhr ausgestrahlt. 
 
Daran anschließend folgt gegen 20:48 Uhr ein Sendungshinweis auf die Bill Cosby 
Show im Programm PULS4. Zu Beginn geht dabei das PULS4 Logo wiederum 
folgendermaßen in die Programmkennung animiert über: 
 

 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus der von der KommAustria erstellten 
Aufzeichnung der am 22.04.2010 in der Zeit von 18:50 bis 20:50 Uhr ausgestrahlten 
Sendung, dem weiteren Vorbringen der Puls 4 TV GmbH & Co KG samt den von 
dieser vorgelegten Files, sowie aus dem zitierten Bescheid der KommAustria und dem 
offenen Firmenbuch.  
 
 



7 

4. Rechtliche Beurteilung 
 
Zuständigkeit der Behörde und Verfahren 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 lit. b KOG obliegt der KommAustria die Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen der §§ 34 und 36 PrTV-G durch private 
Hörfunkveranstalter. Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat die KommAustria in 
regelmäßigen, zumindest aber in monatlichen Abständen bei allen 
Rundfunkveranstaltern Auswertungen von Sendungen, die Werbung beinhalten, 
durchzuführen. Vermutet die KommAustria Verletzungen der Werbebestimmungen, so 
hat sie die Ergebnisse ihrer Auswertungen dem betroffenen Rundfunkveranstalter zur 
Stellungnahme binnen einer Frist von zwei Wochen zu übermitteln. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG hat die KommAustria unter Berücksichtigung der 
eingelangten Stellungnahme bei begründetem Verdacht einer Verletzung der 
Bestimmungen der §§ 34 und 46 PrTV-G diese von Amts wegen weiter zu verfolgen. 
Im vorliegenden Fall konnte die Stellungnahme der Puls 4 TV GmbH & Co KG die 
Bedenken der KommAustria hinsichtlich des im beobachteten Zeitraum vermuteten 
Werbeverstoßes nicht ausräumen, weshalb in weiterer Folge ein Verfahren zur 
Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß § 34 Abs 2 PrTV-G und § 38 PrTV-G iVm 
§§ 60 PrTV-G einzuleiten war, wobei der Puls 4 TV GmbH & Co KG hierzu neuerlich 
Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt wurde.  
Da der diesem Bescheid zu Grunde liegende Sachverhalt am 22.04.2010 ausgestrahlt 
wurde kommt die zu diesem Zeitpunkt geltende Rechtslage zur Anwendung 
(Privatfernsehgesetz BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 7/2009). 
 
Ad Spruchpunkt 1. 
 
Ad a.) Sendung PINK! 
 
§ 34 Abs. 2 PrTV-G verbietet Schleichwerbung. Dabei wird Schleichwerbung definiert, 
als „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken 
oder Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von 
Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Rundfunkveranstalter absichtlich zu 
Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen 
Zweckes dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann. Eine Erwähnung oder 
Darstellung gilt insbesondere dann als beabsichtigt, wenn sie gegen Entgelt oder eine 
ähnliche Gegenleistung erfolgt.“ 
 
Schleichwerbung liegt somit dann vor, „wenn gemessen am Durchschnittsbetrachter 
eine Werbemaßnahme so ‚getarnt’ ist, dass sie ihm als solche nicht erkennbar wird, 
weil er die bewerbenden ‚Zusatzinformationen’ so auch nicht erwartet hätte“ (vgl auch 
im Folgenden insbesondere BKS 61.11.2009, 611.057/0001-BKS/2009, übertragbar 
zum PrR-G). 
 
Es ist daher einerseits zu prüfen, ob eine Äußerung (Erwähnung, Darstellung) in einer 
Sendung den Tatbestand der Werbung erfüllt (arg. „absichtlich zu Werbezwecken 
vorgesehen“), und andererseits, ob Irreführungseignung hinsichtlich des „eigentlichen 
Zwecks der Darstellung“ vorliegt. Eine Irreführungseignung ist dabei dann 
anzunehmen, wenn für die durchschnittlichen Zuseher auf Grund des redaktionellen 
Umfelds (wie etwa der Einbettung in ein scheinbar redaktionelles Format) oder auf 
Grund der Sendungsankündigung eine falsche Erwartungshaltung erzeugt wird. 
 



8 

Die werbliche Absicht kommt bereits aus dem Hinweis auf die Inhalte des aktuellen 
Seitenblicke-Magazins hervor; noch deutlicher ist die werbliche Absicht aus dem 
zweimaligen „ins Bild halten“ der aktuellen Titelseite des Magazins in Großaufnahme 
von einmal mehr als fünf Sekunden und der Ansage, dass neben der „ganzen 
Geschichte“ über Artur Worseg es „noch viel mehr“ nachzulesen gäbe, und „VIP und 
Star-News“ im Seitenblicke Magazin zu finden seien. 
 
Dagegen wendet die PULS 4 TV GmbH & Co KG zusammengefasst ein, dass keine 
werbliche Absicht vorliege. Sie habe für die - von der Moderatorin unabgestimmt 
vorgenommene - Erwähnung des Seitenblicke Magazins und seiner Inhalte weder 
direkt noch indirekt ein Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung erhalten. Die 
Darstellung erfolgte ausschließlich durch die redaktionell-thematische Nähe zwischen 
dem abmoderierten Beitrag und den erwähnten Inhalten des Magazins, was von den 
Zusehern objektiv auch als Möglichkeit der vertieften Befassung mit dem Thema 
aufzufassen wäre.  
Hiermit zeigt die PULS 4 TV GmbH & Co KG allerdings nicht auf, dass eine werblich 
Absicht regelmäßig fehlt, wenn über Produkte (Waren, Dienstleistungen) „informiert“ 
wird, welche zusammengefasst eine „vertiefte Befassung“ mit dem Inhalt einer 
Sendung ermöglichen. Dies wird bereits dadurch deutlich, dass selbst für (werblich 
gestaltete) Hinweise auf Begleitmaterialien im engeren Sinn gilt, dass diese nur 
insoweit „privilegiert“ sind, als sie nicht in die Werbezeit einzurechnen sind, nicht aber 
hinsichtlich der weiteren Anforderungen der Regelungen über Werbung. [insoweit 
entsprechend zum ORF-G BKS 23.05.2005, 611.009/0023-BKS/2005, bestätigt durch 
VwGH 14.11.2007, 2005/04/0152; zu § 44 Abs. 3 Z 1 PrTV-G vgl ErlRV 19 BlgNR 24. 
GP zu § 44, wo auf die Entscheidungspraxis hingewiesen und festgehalten wird, dass 
(e contrario) nur Programmhinweise jedenfalls keine Werbung darstellen]. Selbst wenn 
es sich im vorliegenden Fall sogar um ein Begleitmaterial handeln würde, so folgt aus 
dem zweimaligen „ins Bild halten“ der aktuellen Titelseite des Magazins in 
Großaufnahme von einmal mehr als fünf Sekunden und der Ansage, dass neben der 
„ganzen Geschichte“ über Artur Worseg es „noch viel mehr“ nachzulesen gäbe und 
„VIP und Star-News“ im Seitenblicke Magazin zu finden seien, eine objektive werbliche 
Gestaltung, die zur Anwendung der Werbebestimmungen führen kann. 
 
Zur Entgeltlichkeit ist auf die Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs zu 
verweisen, nach der der Umstand, ob eine Erwähnung oder Darstellung im gegebenen 
Zusammenhang „gegen Entgelt“ vorliegt, an Hand eines objektiven Maßstabs zu 
beurteilen ist (VwGH vom 27. Jänner 2006, 2004/04/0114). Entscheidend ist nicht, ob 
die Beteiligten für die Erwähnung oder Darstellung einer Ware, Marke etc. außerhalb 
einer Werbesendung ein Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vereinbart haben. 
Entscheidend ist vielmehr, ob es sich um eine Erwähnung oder Darstellung bestimmter 
Art handelt, nämlich um eine solche, die nach der Verkehrsauffassung üblicherweise 
gegen Entgelt erfolgt. Anderenfalls stünde es im Belieben der Beteiligten, über die 
Zulässigkeit einer Erwähnung oder Darstellung von Waren, Marken etc. außerhalb von 
Werbesendungen nach Gutdünken zu disponieren (VwGH vom 19. November 2008, 
2005/04/0172). Auch im vorliegenden Fall ist daher von einem objektiven Maßstab 
auszugehen. Entscheidend ist demnach, ob für die Ausstrahlung des jeweils konkret zu 
beurteilenden Beitrags nach dem üblichen Verkehrsgebrauch ein Entgelt oder eine 
Gegenleistung zu leisten wäre. (Aus welchen Gründen diese Rechtsprechung auf 
vorliegenden Sachverhalt nicht anzuwenden wäre, kann die KommAustria entgegen 
den Ausführungen der PULS 4 TV GmbH & Co KG in ihrer Stellungnahme vom 
01.07.2010 nicht erkennen. Zur objektiven Entgeltlichkeit beim Schleichwerbeverbot 
des § 19 Abs. 4 PrR-G vgl auch BKS 28.09.2009, 611.172/0001-BKS/2009) 
 



9 

Im gegenständlichen Fall wurde nun durch die spezifische Hervorhebung des 
Printprodukts und seiner Inhalte eine besondere Bewertung für eine bestimmte Ware 
abgegeben. Nach Auffassung der KommAustria ist davon auszugehen, dass die 
verfahrensgegenständlichen Erwähnungen des Produkts und seines Inhalts 
üblicherweise gegen Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung erfolgt. Jedenfalls ist 
vor allem beim zweimaligen „ins Bild halten“ der aktuellen Titelseite des Magazins in 
Großaufnahme von einmal mehr als fünf Sekunden und der Ansage, dass neben der 
„ganzen Geschichte“ über Artur Worseg es „noch viel mehr“ nachzulesen gäbe und 
„VIP und Star-News“ im Seitenblicke Magazin zu finden seien, ein Unterschied zum 
Inhalt von verkehrsüblichen Werbespots nur mehr durch die redaktionelle Umrahmung 
zu erkennen.  
 
Der gegenständliche Beitrag ist weiters geeignet, Zuseher über den eigentlichen 
Zweck in die Irre zu führen. Schließlich erweckt die Art der Sendung den Eindruck, 
dass Boulevardinformationen mit Tratsch und Klatsch zu Stars, Society und 
Prominenten folgen werden und damit redaktionelles Programm. Dass nach einem 
Beitrag über Artur Worseg und dem Verkauf seiner Villa in Wien-Grinzing der Zuseher 
mit dem Titelbild der aktuellen Seitenblicke-Magazinausgabe und Werbung für das 
Printprodukt an sich konfrontiert wird, damit muss nicht gerechnet werden. Es liegt 
somit eine Verletzung nach § 34 Abs. 2 PrTV-G vor. 
 
Ad b.) Sendung von Werbespots 
 
Nach § 38 PrTV-G gilt, dass Werbung klar als solche erkennbar sein muss. Sie ist 
durch optische oder akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu 
trennen. 
 
Die KommAustria geht davon aus, dass die im Sachverhalt als Werbespots 
bezeichneten Sendungen als Werbung (iSd § 38 und § 34 Abs. 3 PrTV-G) anzusehen 
sind, zumal sie auch – wenn auch (wie im Folgenden ausgeführt werden soll) 
unzureichend – von anderen Programmteilen getrennt wurden und die PULS 4 TV 
GmbH & Co KG dies nicht bestritten hat.  
 
Wie der Bundeskommunikationssenat bereits mehrfach festgehalten hat, soll der 
Zuseher durch das Trennzeichen am Beginn und am Ende einer Werbeeinschaltung 
auch in die Lage versetzt werden, Werbung nicht aufmerksam verfolgen zu müssen, 
wenn er dies nicht wünscht. § 38 PrTV-G erfordert sowohl zu Beginn der 
Werbeeinschaltung eine Trennung, um eine Täuschung über den werbenden 
Charakter der folgenden Einschaltung zu vermeiden, als auch am Ende der 
Werbeeinschaltung, damit dem Zuseher der erneute Beginn der fortgesetzten 
redaktionellen Sendung angekündigt wird. Bei Fehlen eines Trennzeichens am Ende 
des Werbeblocks wäre der Zuseher gezwungen, zumindest oberflächlich den 
Werbeblock zu verfolgen, um die Fortsetzung der ihn interessierenden Sendung nicht 
zu versäumen. (entsprechend zum PrR-G, BKS 10.12.2007, 611.001/0012-BKS/2007, 
bestätigt durch VwGH 07.09.2009, 2008/04/0013). 
 
Eine eindeutige Trennung von Werbung von anderen Programmteilen liegt nur in jenen 
Fällen vor, in denen dem Zuseher zweifelsfrei erkennbar ist, dass nun Werbung folgt 
bzw. Werbung beendet wird. Dem Grundsatz der eindeutigen Trennung wird nur dann 
entsprochen, wenn das zur Trennung verwendete Mittel ausreichend deutlich und dazu 
geeignet ist, dem Zuseher den Beginn oder das Ende eines Werbespots oder 
Werbeblocks eindeutig zu signalisieren. (BKS 23.06.2005, 611.001/0011-BKS/2005, 



10 

bestätigt durch VwGH 29.02.2008, 2005/04/0275) Dabei ist von einem durchschnittlich 
aufmerksamen Konsumenten auszugehen. 
 
Weiters wird dem gesetzlichen Erfordernis der Eindeutigkeit des zur Trennung 
verwendeten Mittels grundsätzlich nur bei dessen durchgehender und einheitlicher 
Verwendung als Trenner zwischen Programm und Werbung innerhalb des 
Gesamtprogramms des Rundfunkveranstalters Rechnung getragen. (BKS 23.06.2006, 
611.001/0024-BKS/2005) 
 
Unter Berücksichtigung dieser Grundsätze geht die KommAustria davon aus, dass die 
um 19:35, 19:53 und 20:41 Uhr ausgestrahlten Sendungselemente vor den 
Werbeblöcken keine optischen oder akustischen Mittel darstellen, um Werbung 
eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen. Vielmehr stehen bei diesen 
Elementen ein programmhinweisähnlicher oder Sendungserinnerungs-Charakter (zB 
auf das „Frühstücksfernsehen“ oder eben „Krimisendungen“) im Vordergrund. Auch die 
Einblendung des Wortes „Werbung“ mit kleiner Schriftgröße am linken unteren Bildrand 
ändert an dieser Einschätzung nichts, zumal dem Zuseher nicht zugemutet werden 
kann, den Bildschirm laufend auf derartige kleine Einblendungen hin absuchen zu 
müssen um festzustellen, ob Werbung folgt (vgl entsprechend zum Trennungsgebot 
des ORF-G mit „dass mit einem Schriftzug (bloß) am Bildrand den Vorgaben des § 13 
Abs. 3 ORF-G nicht entsprochen wird.“ VwGH 12.12.2007, 2005/04/0243).  
 
Dass diese Einblendung „gut erkennbar“ sei, darin kann der PULS 4 TV GmbH & Co 
KG nicht gefolgt werden. Insofern spielt – anders als nach Auffassung der PULS 4 TV 
GmbH & Co KG in ihrer Stellungnahme vom 01.07.2010 – die Größe, Dauer, 
Lesbarkeit u.ä. der Einblendung des Wortes „Werbung“ genauso eine Rolle, wie der 
Umstand, welche sonstigen audiovisuellen Elemente verwendet werden und die 
Aufmerksamkeit der Zuseher beanspruchen. (Insofern ist auch unerheblich, ob bei der 
Einspielung gegen 20:41 Uhr die Einblendung des Wortes „Werbung“ entsprechend 
den zuvor ausgestrahlten „Werbe-Openern“ vorgenommen wurde). 
Weiters können auch nicht das „On Air-Sendungsdesign“ bzw die rosa umrahmten 
rechteckigen Felder als eindeutige Trennung gewertet werden, zumal diese Elemente 
eben nicht bloß zur Trennung von Werbung vom sonstigen Programm sondern 
(definitionsgemäß) auch innerhalb des redaktionellen Programms eingesetzt werden 
(vgl beispielsweise den PULS 4 Spot vor der Sendung PINK!, welche um ca. 18:50 Uhr 
beginnt). 
Auch der Abspann einer Sendung vor dem Werbspot kann nicht als eindeutige 
Trennung gewertet werden, da ein solcher Abspann lediglich das Ende einer 
redaktionellen Sendung zu signalisieren vermag, aber eben noch Bestandteil des 
redaktionellen Teils ist. Somit wird dem Zuseher dadurch auch nicht der Beginn 
kommerzieller Werbung angekündigt. 
Weiters mag ein grafisch vom vorhergehenden und nachfolgenden Programminhalt 
eindeutig abgehobener Bildschirminhalt als Trennelement geeignet sein; jedoch muss 
dem Zuseher zweifelsfrei erkennbar sein, dass nun Werbung folgt – was alleine durch 
die „Abgehobenheit“ des Bildschirminhaltes nicht gewährleistet ist. 
Im Übrigen geht die KommAustria nicht davon aus, dass Werbetrenner nur bei 
vollkommener Identität gesetzeskonform gestaltet sind, was nach Ansicht der 
KommAustria schon aus der Entscheidungspraxis folgt, die beim Wiederbeginn des 
redaktionellen Programms die spezifische Gestaltung einer Einleitungssequenz unter 
bestimmten Voraussetzungen als mit dem Erfordernis der eindeutigen Trennung im 
Einklang stehend anerkennt (vgl BKS 06.09.2005, 611.009/0021-BKS/2005, bestätigt 
durch VwGH 12.12.2007, 2005/04/0243). 
 



11 

Ebenso geht die KommAustria davon aus, dass die um 19:40, 19:59 und 20:47 Uhr 
ausgestrahlten Sendungselemente nach den Werbeblöcken keine optischen oder 
akustischen Mittel darstellen, um Werbung eindeutig von anderen Programmteilen zu 
trennen. Die gegenständlichen Mittel unterscheiden sich nur unwesentlich von der 
bloßen Einblendung der Programmkennung am rechten oberen Bildrand, was die 
Entscheidungspraxis bereits als nicht ausreichend festgestellt hat (BKS 06.09.2005, 
611.009/0021-BKS/2005, bestätigt durch VwGH 12.12.2007, 2005/04/0243). Die 
mittige Einblendung des größeren PULS4 Logos erfolgt dabei nur für den Bruchteil 
einer Sekunde (gewissermaßen für die Dauer eines „Wimpernschlages“) und ist daher 
– entgegen der Stellungnahme der PULS 4 TV GmbH & Co KG vom 01.07.2010 - für 
den durchschnittlich aufmerksamen Zuseher nicht ausreichend eindeutig. Darüber 
hinaus wird die gegenständliche Animation nicht nur zur Trennung von Werbung und 
Programm sondern auch zwischen redaktionellen Programmteilen verwendet (vgl 
zwischen den Programmhinweisen gegen 20:48 Uhr). Soll ein Logo des 
Fernsehveranstalters zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programms 
verwendet werden, darf dieses Element nicht auch zwischen einzelnen Werbespots 
oder zwischen einzelnen redaktionellen Programmteilen gesendet werden. (BKS 
23.06.2006, 611.001/0024-BKS/2005)  
 
Zum Vorbringen, dass nach den Werbeblöcken gegen 19:49 Uhr (gemeint wohl: 19:59 
Uhr) und 20:47 Uhr „nach dem Wiederbeginn der unterbrochenen Sendung (Bill Cosby 
Show bzw. Spielfilm „Die neun Pforten“) neben der Senderkennung für mehrere 
Sekunden ein Hinweis auf das nunmehr wiederbeginnende redaktionelle Programm 
eingeblendet ist“, ist auf Folgendes hinzuweisen: Nach dem Werbeblock gegen 20:47 
Uhr folgt redaktionelles Programm in Form eines Programmhinweises (zu dieser 
Einordnung zB BKS 14.10.2005, GZ 611.009/0028-BKS/2005; in diesem Sinne auch 
BKS 23.06.2005, GZ 611.001/0010-BKS/2005) auf tägliche Sendungen im Programm 
PULS4 beginnend ab 18:30 Uhr. Zwischen der Werbung und diesem sonstigen 
Programmteil ist jedoch nur die oben beschriebene Animation wahrzunehmen. 
Die KommAustria tritt auch nicht der Einordnung der PULS 4 TV GmbH & Co KG in 
ihrer Stellungnahme vom 01.07.2010 entgegen, worin sie einen Spot mit „Hinweisen“ 
bzw Werbung für das Hauptabendprogramm von Kanälen der „Senderfamilie“ (PULS4, 
Sat1, Pro7, Kabel1) gegen 19:59 Uhr als Werbung wertet. Allerdings folgt auf diesen 
Spot unmittelbar und ansatzlos die fortgesetzte „Bill Cosby Show“. Dass dabei die 
Einblendung der Senderkennung – allenfalls ergänzt um weitere Sendungsangaben – 
(nach dem Wiederbeginn der Sendung) nicht als zur Einhaltung des § 38 PrTV-G 
ausreichend zu erachten ist, darauf wurde bereits hingewiesen. Es liegt somit eine 
Verletzung nach § 38 PrTV-G vor. 
 
Ad Spruchpunkt 2. 
 
Die Verpflichtung zur Veröffentlichung stützt sich auf § 62 Abs.3 PrTV-G und die zur 
gleichlautenden Bestimmung des § 37 ORF-G ergangene Rechtsprechung des 
Verfassungsgerichtshofes (vgl. VfSlg. 12.497/1990) und des Verwaltungsgerichtshofes 
(vgl. VwGH 15.09.2004, Zl. 2003/04/0045; vgl. auch BKS 24.09.2007, 611.001/0009-
BKS/2007). Die Verpflichtung zur Erbringung eines Nachweises über die 
Veröffentlichung stützt sich auf § 47 Abs. 1 PrTV-G (vgl. dazu VwGH 23.05.2007, Zl. 
2006/04/0204).  
 
Daher entscheidet die KommAustria auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung und trägt 
der PULS 4 TV GmbH & Co KG auf, den Spruchpunkt 1. in der unter Spruchpunkt 2. 
angeführten Form binnen zehn Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides im Rahmen 
des von der PULS 4 TV GmbH & Co KG ausgestrahlten Programms zwischen 18:50 



12 

und 20:50 Uhr durch einen Programmansager verlesen zu lassen. Die Wahl der 
Sendezeit der Veröffentlichung ergibt sich aus dem Umstand, dass die mit diesem 
Bescheid festgestellten Rechtsverletzungen in diesem Zeitrahmen erfolgten, sodass es 
schon aus diesem Grunde geboten erscheint, die Entscheidung der KommAustria zu 
eben dieser Zeit zu veröffentlichen. Die Vorlage der Aufzeichnungen dient der 
Überprüfung der Erfüllung des Auftrags zur Veröffentlichung. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
 
Gegen diesen Bescheid steht der Partei dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Berufung offen. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zustellung dieses 
Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter 
Datenübertragung oder in jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Behörde, 
die diesen Bescheid erlassen hat, einzubringen. Die Berufung hat den Bescheid, 
gegen den sie sich richtet, zu bezeichnen und einen begründeten Berufungsantrag zu 
enthalten. 
 
 

Wien, am 12. August 2011 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
 

 
Zustellverfügung: 
 
Ploil Krepp & Partner Rechtsanwälte GmbH, z.Hd. Dr. Markus Boesch, Stadiongasse 4, A-1010 
Wien, per RSb  


