Presseförderung
    14.09.2021
  • Kategorie

Vorläufiges Teilergebnis der Qualitätsförderung und Zukunftssicherung

gemäß dem Abschnitt IV PresseFG 2004 im Jahr 2021 (Stand Mitte September 2021)

Vorläufiges Teilergebnis der Qualitätsförderung und Zukunftssicherung gemäß dem Abschnitt IV PresseFG 2004 im Jahr 2021 (Stand Mitte September 2021)
Für Maßnahmen der Qualitätsförderung und Zukunftssicherung stehen im Jahr 2021 insgesamt 1.560.000,- Euro zur Verfügung. 54 Ansuchen um eine Förderung gemäß dem Abschnitt IV des Presseförderungsgesetzes 2004 wurden eingebracht.

Die ersten Teilbeträge für die Presseclubs und Vereinigungen der Journalistenausbildung wurden im Juli 2021 ausgezahlt. Die Teilbeträge für den Großteil der anderen Förderungsnehmer wurden Ende August 2021 ausgezahlt. Offen ist noch die Auszahlung der ersten Teilbeträge für die Forschungsprojekte gemäß § 11 Abs. 3 PresseFG 2004.

Die Auszahlung der zweiten Teilbeträge wird im November 2021 erfolgen. Da gemäß § 14 Abs. 2 PresseFG 2004 die Förderung in zwei gleich hohen Teilbeträgen ausgezahlt wird und eine Auszahlung nur dann erfolgt, wenn der Förderungsnehmer zum Zeitpunkt der Auszahlung noch existiert, wird das endgültige Ergebnis im November 2021 vorliegen.

Die vorläufigen Ergebnisse für die einzelnen Förderungsbereiche im Detail - siehe Downloads.