Veranstaltungen

RTR-Netz-Werk-Digital: Blockchain

  • 17.

    JUN 2021

    14:30 - 17:30 Uhr

RTR-Netz-Werk-Digital: Blockchain

Die zweite Veranstaltung dieser Reihe am 17. Juni 2021 widmet sich ab 14:30 Uhr dem Thema Blockchain. Auch dieses Mal findet die Veranstaltung online statt. 

Horizontale Themen der Blockchain 

Einleitend zur Veranstaltung diskutieren wir drei Themen, die sich wie ein roter Faden durch alle weiteren Diskussionen ziehen. Alfred Taudes (Univ.-Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien) erläutert die Frage: Was ist die Blockchain bzw. wie funktioniert diese Technologie? Andreas Freitag (Consultant, Trusinity) gibt einen Überblick, welche Zusammenhänge zwischen Blockchain und Umwelt bestehen. Franz Helmut Bader (A1 Telekom Austria) zeigt die Einsatzgebiete der Blockchain im Telekom-Bereich auf. 

Vertikale Themen der Blockchain

Im zweiten Teil der Veranstaltung befassen wir uns mit Anwendungen der Blockchain. Katharina Muther-Pradler (Bereichsleiterin Integrierte Aufsicht, Finanzmarktaufsicht) stellt einige Blockchain-Anwendungen im Bereich Kryptowährungen vor. Blockchain im Energie-Bereich steht im Fokus des Vortrags von Kai Siefert (IT-Stratege, Wien Energie). Stefanie Roos (Delft Blockchain Lab, Technische Universiteit Delft) präsentiert einige Anwendungen der Blockchain im Bereich der Vertrauensdienste. 

Ausblick

Die nächste Veranstaltung dieser Reihe RTR-Netz-Werk-Digital wird dem Themenfeld Cloud gewidmet sein (EU-Cloudpolitik, Arten von Clouddiensten, Public vs. Private Clouds, Clouds und TK Netze/Dienste etc.). Auch dieses Mal, findet die Veranstaltung online statt. Weitere Informationen dazu werden Anfang September auf unsere Homepage zu Verfügung stehen.

Veranstaltung mit begrenzter Teilnahme 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 60 Personen begrenzt. 

Weitere Informationen