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Kommerzielle Kommunikation („Werberecht“) - Richtlinien im Bereich kommerzieller Kommunikation

Neues im Bereich von Richtlinien im Bereich kommerzieller Kommunikation

Die Novelle bringt für den Bereich der kommerziellen Kommunikation die Verpflichtung Richtlinien für verschiedene Produkte zu erlassen.

Richtlinien für kommerzielle Kommunikation für alkoholische Getränke

Im Bereich der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation für alkoholische Getränke müssen Mediendiensteanbietende Richtlinien über auf alkoholische Getränke bezogene audiovisuelle kommerzielle Kommunikation erstellen und diese beachten. Zudem sind diese Richtlinien von den Mediendiensteanbietenden leicht, unmittelbar und ständig zugänglich zu veröffentlichen. Diese Richtlinien sollen unangebrachte Formen und Inhalte audiovisueller kommerzieller Kommunikation definieren, damit die Einwirkung audiovisueller kommerzieller Kommunikation auf Minderjährige wirkungsvoll verringert werden kann. Was unangebracht ist, soll anhand von Erkenntnissen und Empfehlungen einer anerkannten Einrichtung der Selbstkontrolle festgelegt werden (weitere Informationen finden Sie hier auch hier).

Richtlinien für kommerzielle Kommunikation für „HFSS“-Lebensmittel rund um Kindersendungen

Mediendiensteanbietende, die auch Kindersendungen anbieten, haben in ähnlicher Weise unter Einbeziehung der Erkenntnisse und Empfehlungen einer anerkannten Einrichtung der Selbstkontrolle (siehe dazu wiederum hier) in Bezug auf audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für bestimmte Lebensmittel und Getränke Richtlinien zu erstellen, die Bestimmungen enthalten, welche Formen der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation vor, nach und in Kindersendungen unangebracht sind, und diese zu beachten. Diese Erkenntnisse und Empfehlungen werden in den bereits bestehenden Richtlinien entsprechend zu berücksichtigen sein. Weiters sind die Richtlinien - wie bisher - von den Mediendiensteanbietenden leicht, unmittelbar und ständig zugänglich zu veröffentlichen. 

"HFFS" steht für High in fat, salt or sugar. Hier sind Lebensmittel und Getränke gemeint, die Nährstoffe oder Substanzen mit ernährungsbezogener oder physiologischer Wirkung wie insbesondere Fett, Transfettsäuren, Salz/Natrium und Zucker enthalten, deren übermäßige Aufnahme im Rahmen der Gesamternährung nicht empfohlen wird.


Neue Orientierungshilfe zur kommerziellen Kommunikation

Aus Anlass der Novellierungen wurde die auf unserer Webseite abrufbare Orientierungshilfe im Bereich der kommerziellen Kommunikation überarbeitet. Die neue Fassung finden Sie hier zum Abrufen.