• Bereich
    Post
  • Datum
    05.02.2021

Erneut starker Zuwachs beim Paketversand: 54 Millionen Pakete gingen in Österreich im 3. Quartal 2020 auf Reisen (05.02.2021)

RTR veröffentlicht Post Monitor mit Marktzahlen zum 3. Quartal 2020

„Im 3. Quartal 2020 wurden innerhalb Österreichs 46 Millionen Pakete verschickt und von Österreich ins Ausland 7,5 Millionen Pakete. Das sind insgesamt rund 54 Millionen Pakete und um 17 Prozent mehr als im 3. Quartal 2019“, gibt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Post Monitor bekannt und stellt eine Rechnung zur Veranschaulichung an: „Unter der Annahme1, dass es sich bei der Paket-Menge im 3. Quartal 2020 beispielsweise um gleich große Schuhschachteln mit einem Fassungsvermögen von 5 Litern handelt, ergibt das eine Strecke von aneinandergereihten Containern, die von Wien bis Neusiedl reicht. Für das 4. Quartal rechne ich nicht zuletzt aufgrund des Weihnachtsgeschäfts mit einem weiteren deutlichen Zuwachs bei den Paketmengen.“

Briefsendungen legen im 3. Quartal zwar zu, Tendenz aber sinkend

Von den insgesamt 131 Millionen Briefen im 3. Quartal wurden 124,6 Millionen Briefe innerhalb Österreichs verschickt, 6,7 Millionen Briefe gingen von Österreich ins Ausland. „Das ist zwar im Vergleich zum Vorquartal ein Zuwachs von mehr als 6 Prozent, dennoch werden immer weniger Briefe verschickt und die Tendenz zeigt bei der Anzahl der Briefsendungen klar nach unten“, so Steinmaurer.

Der RTR Post Monitor erscheint vier Mal pro Jahr und enthält Daten zum österreichischen Post-Markt. Der Monitor ist auf der Website der RTR unter www.rtr.at/post-monitor-q32020 veröffentlicht.



Rechnungsannahme (Circa-Werte):

  1. 53,54 Mio. Pakete („Schuhschachteln“) à 0,005m3 (5 Liter) entsprechen insgesamt rd. 267.700 m3
  2. Ein 20-Fuß-Container à 6m Länge und 33m3 Fassungsvermögen umfasst 6.640 „Schuhschachteln“
  3. Volumen von 53,54 Mio. Schuhschachteln entspricht Volumen von 8.112 Containern (48,6 km > Luftlinie Wien - Neusiedl)

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.