• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    19.05.2022
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    RTR-GmbH

Wechselbarrieren bei wesentlichen Diensten des Internets

Die Märkte für Messenger, Browser und Suchmaschinen werden von wenigen Unter­neh­men dominiert. Anhand einer repräsentativen Befragung österreichischer Nutzen­den untersucht RTR.Telekom.Post Barrieren beim Wechsel dieser Dienste und dem Handytarif-Anbieter. Dazu wurden mittels einer repräsentativen Umfrage die Aus­wahl­kriterien bei der Entscheidung für einen Dienst, das Wechsel­verhalten, Gründe für und gegen einen Wechsel, sowie Barrieren beim Wechsel zu einem alter­na­tiven An­bieter erhoben.

In den letzten zwei Jahren haben 19% der Befragten ihren Handytarif-Anbieter gewechselt. Hingegen haben nur 6% den Messenger, 8% den Browser und 5% die Suchmaschine, welche sie am Handy hauptsächlich nutzen, gewechselt. Netzwerk­effekte sind bei der Auswahl des Messengers entscheidend, gleichzeitig ist Multi-Homing, also die parallele Nutzung von verschiedenen Messengern, eine etablierte Praxis. Bei Browsern und Suchmaschinen tragen Vorinstallationen und Gewohnheit dazu bei, dass ein Wechsel oft gar nicht überlegt wird.

Der Bericht, der Fragebogen der Umfrage sowie die erhobenen Rohdaten sind unten abrufbar. Die Daten sind als Open-Data frei zugänglich und nutzbar.  

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.