Testbetrieb für digitales terrestrisches Fernsehen und interaktive MHP-Applikationen
Alfred Grinschgl Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)

„Der DVB-T-Testbetrieb in Graz wurde und wird von Experten in zahlreichen europäischen Ländern mit großem Interesse verfolgt. Die Erkenntnisse fördern unmittelbar die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle der Rundfunk-Veranstalter, wie des ORF und Österreichs privater TV-Anbieter. Die Ergebnisse dienen darüber hinaus der weiteren Entwicklung im Bereich der Geräteindustrie, der Frequenzplanung sowie des MHP-Standards.“

Monika Lindner Österreichischer Rundfunk (ORF)

„Für den ORF als größtes Medienunternehmen Österreichs war der Testbetrieb für digitales terrestrisches Fernsehen, !TV4GRAZ, sehr wichtig und eine Herausforderung in mehrfacher Hinsicht: Es ging dabei um die Schaffung von technologischem Know-how, den Betrieb des ersten Multiplexers in Österreich, die Entwicklung neuer digitaler Datendienste und Zusatzinformationen zum laufenden ORF-TV-Programm und die Schaffung neuer interaktiver Produkte. Alles in allem ist das Projekt ein wichtiger Meilenstein und von zentraler Bedeutung für die Entwicklung einer sinnvollen Strategie für die Etablierung eines digitalisierten TV-Marktes in Österreich und hat uns auf diesem Weg einen großen Schritt vorwärts gebracht.“
Albert Hochleitner Siemens AG Österreich

„Die Zukunft ist multimedial und interaktiv. Die mobile Kommunikation liefert dafür das Modell. Neue Services bieten einer Wachstumsbranche interessante Geschäftschancen. Auch die TV-Technik steigt nun in die digitale Welt um. Das Gerät, das am Beginn der Multimedia-Gesellschaft gestanden ist und unser Bild von der Welt geprägt hat, wird nun als interaktives Wahl- und Bestellmedium Teil der vernetzten Zukunft.“

Rudolf Fischer Telekom Austria AG „Telekom Austria konnte beim
DVB-T-Testbetrieb in Graz wichtige Erkenntnisse über geeignete Netztechnologien für digitales Fernsehen sammeln. Bei diesem auch im europäischen Kontext priorisierten Projekt ging es vorrangig um Vor- und Rückkanal-Typologien für interaktive Anwendungen, Wirtschaftlichkeitsüberlegungen, die Entwicklung innovativer Business-Modelle und die Evaluierung von Content-Präferenzen der Kunden.“