Testbetrieb für digitales terrestrisches Fernsehen und interaktive MHP-Applikationen
Neue Formen der Werbung –
Das ITV-Werbeportal für das multimediale Siemens SX1 Mobiltelefon


Im Rahmen des Testversuchs !TV4GRAZ war der erste interaktive Fernsehspot für digitales terrestrisches Fernsehen in Österreich zu sehen. Bei diesem Fernsehspot kann der Zuseher im laufenden Werbeblock die Zusatzinformationen abrufen. In dem 50-Sekunden Spot wird das neue Siemens SX1 Multimedia-Handy präsentiert. Via Fernbedienung können die Zuseher zusätzlich Informationen über das neue Mobiltelefon abrufen. Geboten werden technische Daten, besondere Leistungsmerkmale, Ansichten des Gerätes von allen Seiten und ein Gewinnspiel.

Das Gewinnspiel will Akzeptanz dieses neuen Mediums beim Endkunden messen. Spezifische, anonymisierte Fragestellungen ermöglichen den Initiatoren, wertvolle Hinweise hinsichtlich der Kundenzufriedenheit mit dem Medium, dem Produkt, aber auch dem Design der Werbeschaltung zu generieren und sie in eine Analyse des Zukunftsmarktes für derartige Applikationen einfließen zu lassen.