Testbetrieb für digitales terrestrisches Fernsehen und interaktive MHP-Applikationen
Neue Formen der Werbung –
Das ITV-Werbeportal für das multimediale Siemens SX1 Mobiltelefon


Der Rückkanaldienst in diesem Produkt erlaubt neben einem Gewinnspiel auch ein Voting. Eine tatsächliche Bestellmöglichkeit für Produkte über TV in Zukunft rückt damit in vorstellbare Nähe. Unter den aktivsten Votern wurden drei Siemens SX1 Handys verlost.

Zentrales Element bei allen interaktiven Angeboten ist die Fernbedienung. Die Zuseher navigieren mittels einiger weniger Knöpfe durch das Menü auf dem TV-Bildschirm und können so ihren spezifischen Inhalt abrufen, etwaige Votes bestätigen und diese über Rückkanal (S. 81 ff) versenden.

Die Werbeapplikation von Siemens für das Mobiltelefon SX1 entstand in Kooperation der Siemens Inhouseagentur „Corporate Communications“ und dem Siemens Softwarehaus „Programm- und Systementwicklung“ (PSE). Die Applikation wurde eigens für den Feldversuch in Graz konzipiert und realisiert.