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Produktvergleich und Produktwahl

Hier geben wir Ihnen die wesentlichsten Informationen zum Produktvergleich und zur Produktwahl.
Am Ende finden Sie eine Checkliste zum Download.

Inhaltsverzeichnis

    Der erste Schritt: Was nutze ich – was brauche ich tatsächlich?

    Beginnen Sie mit Ihren Überlegungen bei Ihrem derzeitigen Produkt.

    • Reichen die derzeitigen Leistungen aus (z.B. Bandbreite, inkludierte Minuten)?
    • Zahlen Sie für Leistungen, die Sie gar nicht benötigen?
    • Brauchen Sie zusätzliche Leistungen (z.B. höhere Bandbreite)?

    Mit diesen Überlegungen können Sie in etwa einschätzen, was Sie tatsächlich benötigen. Ein Blick auf Ihre Rechnungen und Einzelentgeltnachweise kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, was Sie derzeit verbrauchen.

    Schreiben Sie am Ende diese Einschätzung kurz zusammen. Hier ein Beispiel: "Ich schätze meinen monatlichen Bedarf folgendermaßen ein: 500 Minuten telefonieren, 100 Mbit/s Bandbreite". speichern

    Damit haben Sie eine gute Grundlage für Ihren weiteren Vergleich!

    Der zweite Schritt: Welche Angebote gibt es? Wie finde ich diese?

    Nun können Sie Vergleiche anstellen: Gibt es bessere Angebote? Wieviel kosten diese?

    Gehen Sie von Ihren bereits durchgeführten Verbrauchseinschätzungen aus und suchen Sie  geeignete Angebote. So können Sie vorgehen.

    • Sie können nach geeigneten Angeboten auf den Websites der verschiedenen Anbieter suchen. Unter den Links am Ende der Seite finden Sie Information zu den Anbietern am Markt.
    • Tarifvergleiche können Ihnen diese Arbeit erleichtern. Die RTR zertifiziert besonders vertrauenswürdige Tarifvergleiche
    • Wenn ein Produkt für Sie interessant erscheint, holen Sie sich von dem Anbieter eine "Vertragszusammenfassung". Alle Anbieter habe eine Vertragszusammenfassung kostenfrei bereit zu stellen. Sie können sich auch eine Vertragszusammenfassung holen, ohne einen Vertrag abzuschließen. In der Vertragszusammenfassung sind alle wichtigen Vertragsinhalte zusammengefasst.

    Der dritte Schritt: Wie kalkuliere ich richtig? Auf die Gesamtkosten kommt es an!

    Kosten für Telefon und Internet können verwirrend sein. Es gibt fixe Kosten, die einmalig oder regelmäßig anfallen können. Herstellungs- oder Aktivierungskosten zahlen Sie etwa nur einmalig. Regelmäßige Entgelte zahlt man meist monatlich in Form des Grundentgelts. Zusätzlich kann es jährliche Kosten, wie etwa "Servicepauschalen" geben. speichern

    Neben diesen fixen Kosten gibt es "verbrauchsabhängige" Kosten. Das sind etwa die Kosten pro verbrauchter Gesprächsminute.

    Wichtig ist: Es kommt auf die Gesamtkosten an. Wir empfehlen eine Kalkulation auf zwei Jahre. Rechnen Sie daher alles zusammen, was wahrscheinlich in den zwei Jahren anfallen wird. Produktwerbung ist oft unvollständig. Sie zeigt teilweise nur die monatlichen Grundentgelte. Berücksichtigen Sie daher unbedingt die Kosten für die Herstellung (z.B. Aktivierungsentgelte) und die jährlichen Kosten. Nur so können Sie zuverlässig Preise unterschiedlicher Produkte vergleichen.

    Der vierte Schritt: Kann ich ein gewünschtes Service bei mir überhaupt nutzen?

    Das beste Angebot nützt nichts, wenn dieses bei Ihnen nicht verfügbar ist. Gerade im Festnetzbereich hat man oft nur eine eingeschränkte Auswahl an Anbietern. Erscheint Ihnen ein Angebot interessant, dann prüfen Sie auf der Website des Anbieters, ob es bei Ihnen verfügbar ist. Auch ein Anruf bei der Kundenhotline kann Klarheit bringen.

    Die zuverlässigsten Aussagen über Verfügbarkeit und Leistung erhält man aus dem persönlichen Umkreis. Berichtet Ihnen etwa der Nachbar, dass ein Produkt eines bestimmten Anbieters bei ihm gut funktioniert, wird dies auch bei Ihnen der Fall sein. Mittels Netztests können Sie auch prüfen, welche Leistungen (z.B. Bandbreiten) in Ihrer Umgebung angeboten werden. Auf der Kartenansicht unseres  RTR-Netztest können Sie prüfen, ob  Messergebenisse unterschiedlicher Anbieter in Ihrer Umgebung vorliegen.

    Der fünfte Schritt: Ist ein Wechsel auf Mobilfunk unter Umständen sinnvoll?

    Prüfen Sie für sich, ob nicht ein Wechsel auf Mobilfunk die bessere Lösung für Sie sein kann. Beachten Sie aber, dass Sie eine Festnetzrufnummer nicht auf einen Mobilfunkvertrag übertragen können.

    Der sechste Schritt: Was passiert mit meiner Telefonnummer und meiner E-Mail-Adresse?

    Ist Ihnen Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse wichtig? Bei Telefonnummern ist das einfach. Sie können diese zum neuen Anbieter mitnehmen

    Schwieriger kann das bei einer E-Mail-Adresse sein, wenn Sie diese von Ihrem Anbieter erhalten haben. Die Verwendung einer E-Mail-Adresse unabhängig vom eigenen Telekom-Anbieter ist daher vorteilhaft. Beispiele sind hier etwa gmx.at, gmail.com, Outlook.com oder posteo.de. Bei solchen E-Mail-Diensten ist es egal, welchen Telekom-Anbieter Sie nutzen. Viele Menschen nehmen sich auch eine eigene Domain (z.B. www.mustermann.at). Alle E-Mail-Adressen zu einer solchen Domain können ebenfalls unabhängig vom Internetanbieter verwendet werden.

    E-Mail-Adressen von einem Internetanbieter (z.B. vera.musterfrau@anbietername.at) verliert man in der Regel mit der Kündigung eines Internetanschlusses. Ein Recht auf Mitnahme einer solchen E-Mail-Adresse gibt es derzeit noch nicht. Die Anbieter sind aber verpflichtet, E-Mails ein Jahr lang kostenfrei auf eine neue E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Das gilt für alle E-Mail-Adressen, die eine Firma oder Marke des Anbieters beinhalten (z.B. vera.musterfrau@anbietername.at).

    Wir haben Informationen zu Telekom oder Internet-Verträgen für Sie zusammengestellt.

    Unter diesen Links finden Sie nähere Informationen zu den Themen: