Was wir tun. Wir

• Wir sorgen für Vielfalt, fairen Wettbewerb und Fortschritt im Bereich der elektronischen Medien.

• Wir unterstützen den Medienmarkt bei der Produktion hochwertiger Inhalte.

• Wir sind das Kompetenzzentrum für "unseren" Markt und teilen unser Wissen in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen.

Was wir tun. Wir

regulieren

fördern

Wir unterstützen den Medienmarkt bei der Produktion hochwertiger Inhalte.

informieren

Drei Oberkörper von Menschen mit Tablet, Zeitung und Handy in den Händen

"Medienkompetenz - Orientierung in der digitalen Transformation"

Der Mensch im Mittelpunkt von Medienvielfalt, Meinungsfreiheit und Fortschritt

Schlagworte wie Desinformation und Hassrede, Filterblasen und Algorithmen, Daten- und Jugendschutz, Digitales Eigentum oder Urheberrechte beschreiben Themenfelder der Internetnutzung, denen sich nicht nur Politik, Institutionen und Mediendiensteanbieter stellen müssen, sondern vor allem auch die Internet-Nutzer:innen selbst. Sind sie dem gewachsen? Wie können wir sie dabei unterstützen?

Livestream-Veranstaltung der RTR Medien am 29. November 2022, 13:00 Uhr

Mit u.a. Charles Bahr, Unternehmer & Experte für Social Media Marketing für die GenZ / Ulrike Domany-Funtan, Generalsekretärin „fit4internet“ / Martin Fleischhacker, CEO Wiener Zeitung / Sabine Frank, Head of Governmental Affairs YouTube DACH & CEE, Google / Irina Oberguggenberger, ORF „Young Audience“ / Dimitri Prandner, Sozialforscher Uni Linz / Lukas Wagner, Psychotherapeut und Autor / Sonja Ziegelwagner, Leiterin Medienbildung BMBWF

Wer wir sind

Der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) und die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) sorgen mit Regulierungs-, Verwaltungs- und Fördertätigkeiten für einen fairen Wettbewerb und für Vielfalt auf dem österreichischen Radio- und Fernsehmarkt sowie im Bereich vergleichbarer Online-Mediendienste. Wir sind das Kompetenzzentrum für diese Märkte. Unser Wissen teilen wir in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen.

News Center