Was wir tun. Wir

• Wir sorgen für Vielfalt, fairen Wettbewerb und Fortschritt im Bereich der elektronischen Medien.

• Wir unterstützen den Medienmarkt bei der Produktion hochwertiger Inhalte.

• Wir sind das Kompetenzzentrum für "unseren" Markt und teilen unser Wissen in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen.

Was wir tun. Wir

regulieren

fördern

Wir unterstützen den Medienmarkt bei der Produktion hochwertiger Inhalte.

informieren

EU-photo symbolising solidarity with Ukraine

Ab 1. Februar 2023 weitere EU-Verbreitungsverbote für russische Staatsmedien (Update der KommAustria v. 30.01.2023)

Ein neuntes, gegen Russland gerichtetes EU-Sanktionspaket sieht weitere Beschränkungen der Sendetätigkeit russischer Sender im EU-Raum vor.

Die Verordnung (EU) 2022/2474 des Rates vom 16. Dezember 2022 ergänzt die bisherige Liste sanktionierter Organisationen um weitere Medien. Dies sind NTV/NTV Mir, Rossiya 1, REN TV und Pervyi Kanal.

Am 27. Jänner 2023 hat der Rat eine entsprechende Durchführungsverordnung erlassen, die die Wirksamkeit der erweiterten Liste sanktionierter Medien mit 1. Februar 2023 bestätigt.

Ausführliche Informationen hierzu bietet die KommAustria unter https://www.rtr.at/Paragraf_64_3a_AMD-G

Wer wir sind

Der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) und die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) sorgen mit Regulierungs-, Verwaltungs- und Fördertätigkeiten für einen fairen Wettbewerb und für Vielfalt auf dem österreichischen Radio- und Fernsehmarkt sowie im Bereich vergleichbarer Online-Mediendienste. Wir sind das Kompetenzzentrum für diese Märkte. Unser Wissen teilen wir in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen.

News Center