Newsletter RTR Medien

02/2024
    08.05.2024

Vor Start neuer Programme im Juni: "DAB+ Studie 2024" bescheinigt digitalem Antennenradio konstante Nutzung

Reduzierte Wahrnehmung der Nutzer:innen für die Übertragungstechnologie DAB+ bei gleichbleibendem Absatz von Empfangsgeräten

Marktforscherin Roswitha Wachtler präsentiert Ergebnisse der DAB+ Studie © RTR

50 % der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren kennen den Begriff DAB+ Digitalradio, dessen Logo oder sogar beides. 26 % aller Haushalte in Österreich geben an, über zumindest ein DAB+ fähiges Empfangsgerät zu verfügen und knapp ein Viertel der Bevölkerung hat schon einmal Radioprogramme über das digital-terrestrische DAB+ Antennenradio gehört. 18 % der Gesamtbevölkerung bzw. 960.000 Österreicher:innen nutzen das digitale DAB+ Antennenradio fünf Jahre nach dem bundesweiten Start sogar (fast) täglich, mehrmals pro Woche oder zumindest mehrmals im Monat. Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie "DAB+ Digitalradio Österreich 2024" , die RTR Medien am 11. April vorlegte.

Gruppenbild. Von links Wolfgang Struber, Roswitha Wachtler; Andreas Kunigk
v.l.: Wolfgang Struber, Roswitha Wachtler, Andreas Kunigk © RTR

Nach Einführung durch RTR Medien-Geschäftsführer Wolfgang Struber, stellte Ipsos-Marktforscherin Roswitha Wachtler die jüngsten Erkenntnisse in den Räumlichkeiten der RTR vor. Eine anschließende Frage- und Diskussionsrunde mit Medienvertreter:innen und Fachpublikum moderierte RTR Medien-Pressesprecher Andreas Kunigk.

In der live gestreamten und als Aufzeichnung auf YouTube verfügbaren Studienpräsentation, informierte Roswitha Wachtler darüber, dass die Nutzung des digitalen Hörfunkangebotes gemäß der Angaben der Studienteilnehmer:innen gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert blieb und die Bekanntheit von „DAB+“ im Vergleich zum Jahr 2023 nur geringfügig schwankt.

Kameramann von hinten mit Kontrollmonitoren währendes des Vortrags
Dreharbeiten während der Präsentation © RTR

Auffälliger sei ein Rückgang der individuellen Wahrnehmung der Befragten im Hinblick auf den Besitz von DAB+ geeigneten Radio-Empfangsgeräten im eigenen Haushalt. Mit 26 % positiven Nennungen sank der Anteil der Befragten, die angaben mindestens ein DAB+ Radiogerät zu besitzen, um vier Punkte gegenüber dem Jahr 2023 (30 %). Dieses Wahrnehmungsergebnis aus der Befragung steht allerdings im Widerspruch zu rund 239.000 neu zugelassenen PKW im Jahr 2023 (*) , deren Einbauradios seit 2021 gemäß EU-Recht mit DAB+ ausgerüstet sind. Hinzu kommen rund 88.000 DAB+ Empfangsgeräte für die heimische Nutzung, die 2023 im österreichischen Einzelhandel verkauft wurden (**, ohne internationale Online-Händler).

Wolfgang Struber auf der Bühne
© RTR

„Wir sehen hier im Ergebnis, dass die Hörfunkangebote in der digitalen Terrestrik auf DAB+ am Rezipient:innen-Markt angekommen und längst integraler Bestandteil der Radios in allen neuen PKW und stetig zunehmend auch in den Heim-Radiogeräten sind. Besitzer:innen DAB+ tauglicher Radiogeräte nehmen die mit DAB+ verbundene Radio- und Programmvielfalt von gegenwärtig schon 30 digital übertragenen Programmen wahr, denken aber nicht gesondert darüber nach, dass ihre Radiogeräte über die Technologie DAB+ verfügen, um diese Programme ganz einfach und kostenlos über Antenne zu empfangen“, so Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Medien. „Auf den Displays moderner Autoradios stehen die im Empfangsgebiet verfügbaren Radioprogramme als wesentliche Information im Vordergrund, die Übertragungstechnologie spielt eine untergeordnete Rolle. Kurz vor dem Start von 14 weiteren, bundesweiten DAB+ Programmen sowie von insgesamt 14 regionalen DAB+ Sendern ab Ende Juni dieses Jahres, sollten die Programmanbieter und alle Beteiligten aber nicht darin nachlassen, die Bevölkerung über das neue Angebot aktiv zu informieren“, so Struber.

Zum Fachpublikum der Studienpräsentation zählten u.a. Corinna Drumm (VÖP, Geschäftsführerin), Helga Tieben (WKÖ, Geschäftsführerin Fachverband Telekom- und Rundfunk), Roman Gerner (VDRÖ, Obmann), Bertold Heil (Convergent Media, Geschäftsführer), Andrea Heidrich (Radioplayer Österreich, Geschäftsführerin) oder Karl Petermichl (ORF, Head of Distribution).

Mehr DAB+ Digitalradio für Österreich: 28 neue Programme ab Juni 2024

Am 11. März erteilte  die KommAustria dem österreichischen Sendernetzbetreiberin ORS comm insgesamt sechs Zulassungen für den Aufbau und Betrieb einer bundesweiten, sogenannten Multiplex-Plattform sowie für fünf weitere, regionale Multiplexe zur Übertragung von in Summe 28 DAB+ Digitalradio-Programmen. Mit den Zulassungen kann die ORS comm ab Ende Juni 2024 ein geplantes Programmbouquet von 14 DAB+ Radioprogrammen in einem bundesweiten Versorgungsgebiet mit einer Bevölkerungsreichweite von 79 % verbreiten und zudem den Sendebetrieb in fünf regionalen Versorgungsgebieten mit jeweils zwei bis fünf Programmen, in Summe weiteren 14 Programmen, starten. Die regionalen Versorgungsgebiete sind „Niederösterreich und Nordburgenland“ (Reichweite ca. 3 Mio. Menschen), „Steiermark, Kärnten und Südburgenland“ (ca. 1,4 Mio.), „Salzburg und Oberösterreich“ (ca. 1,5 Mio.), „Tirol“ (ca. 380.000) und „Vorarlberg“ (ca. 250.000).

„Hinter den Zulassungsanträgen der ORS stehen eine Reihe bereits etablierter, aber auch neuer Radio-Veranstalter:innen, deren Programme künftig von der ORS als Aggregatorin verbreitet werden. Einige Programme sind simultan auch auf UKW vorhanden, in vielen Fällen handelt es sich aber um gänzlich neue Hörfunkfunkangebote“, so Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der Medienbehörde KommAustria. „Wir setzen damit unseren gesetzlichen Auftrag fort, den digitalen Rundfunk weiterzuentwickeln und mit Hilfe der Digitalisierung die demokratiepolitisch wertvolle Medien- und Meinungsvielfalt hierzulande zu fördern.“

Die neue österreichweite, als „MUX III“ bezeichnete Plattform, wird das zweite bundesweite DAB+ Programmangebot. Bereits seit 2019 werden über die Plattform „MUX I“ 16 DAB+ Radioprogramme mit einer technischen Bevölkerungsreichweite von 84 % bundesweit ausgestrahlt, regional sind seit 2018 im Großraum Wien auf der Plattform „MUX II“ 14 DAB+ Radioprogramme zu empfangen. Zusammen mit den neuen Zulassungen, werden so ab Juni 2024 in Österreich insgesamt 58 DAB+ Radioprogramme zu empfangen sein.

Wie UKW-Radio, ist auch das digitale DAB+ Radioangebot einfach über Antenne zu empfangen. Es zeichnet sich durch absolute Rauschfreiheit aus und kann zusätzlich Bild- und Textinformationen enthalten, die auf Empfängern mit Display angezeigt werden. DAB+ Radiogeräte unterstützen auch UKW und sind in allen Preisklassen erhältlich.

Die Studie "DAB+ Digitalradio Österreich 2024" steht auf der Website der RTR zum Download zur Verfügung: https://www.rtr.at/DAB-Studie_2024

Die Präsentation von Kernergebnissen der Studie ist als VOD-Angebot verfügbar: https://youtu.be/TKtZHNs-RpU?si=MLupqGxYungkbvt2

* Statistik Austria

** Panelmarket/GfK Austria