Präsentation der Studie "Online-Audio-Monitor Austria 2025" jetzt als Video verfügbar
Gut zwei Drittel (67 %) der jungen Österreicher:innen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren nutzen Podcasts oder Radiosendungen zum Nachhören. Unter den 30- bis 49-Jährigen ist es die Hälfte der Befragten (50 %). In der jungen Zielgruppe ist die Podcast-Nutzung damit sprunghaft um zehn Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr angestiegen (2024: 57 %), bei den 30- bis 49Jährigen um fünf Prozentpunkte (2024: 45 %). In der Gesamtbevölkerung stieg der Anteil der Podcast-Hörer:innen von 40 % auf 43 %.
Dies sind Ergebnisse des „Online-Audio-Monitor 2025“(OAMA), den die RTR Medien am 2. Oktober vorstellte und dessen zentralen Ergebnisse in einer Presseaussendung zusammengefasst sind. Erstmals wurde dabei auch ein Vergleich zu den Ergebnissen des deutschen Online-Audio-Monitors gezogen. Die deutsche und die österreichische Studie entstehen in Kooperation zwischen RTR Medien und Bayerischer Landeszentrale für neue Medien (BLM), die das deutsche Gegenstück des OAMA federführend betreut. Zu Gast waren Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, und Regina Deck, stellvertretende Bereichsleiterin Technik, Medienwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit der BLM. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist jetzt auch als Video auf YouTube verfügbar.
In einem Podiumsgespräch vertieften Dr. Thorsten Schmiege, Mag. Wolfgang Struber (Geschäftsführer RTR Medien) und Mag. Michael Ogris (Vorsitzender KommAustria) in Moderation durch Andreas Kunigk (Mediensprecher RTR Medien/KommAustria) medienpolitische und regulatorische Aspekte der Studienergebnisse. Unter anderem wurde das Ungleichgewicht in der Regulierung klassischer Rundfunkprogramme zu Online-Audio-Inhalten thematisiert. Während der deutsche Medienstaatsvertrag grundsätzlich ähnliche Regeln für beide Angebotsarten enthält, gilt das österreichische Privatradiogesetz ausschließlich für Rundfunkangebote, kritisierte Michael Ogris. Auch die Formulierung der Richtlinien für die bei der RTR Medien eingerichtete Audio-Podcast-Förderung habe dieser Umstand nicht erleichtert, stimmte Wolfgang Struber zu. „Hinsichtlich des deutlichen Anstiegs der Podcast-Nutzung bei den jungen Österreicher:innen springt auch ins Auge, dass die Hälfte der 15- bis 29-Jährigen den Podcasts eine sehr wichtige bis wichtige oder zumindest ergänzende Bedeutung als Infoquelle zum aktuellen Zeitgeschehen geben“, so Struber. „Von den wahlberechtigten 18- bis 29-Jährigen geben sogar 45 % der Befragten an, dass Podcasts für sie bei den Nationalratswahlen 2024 eine sehr wichtige bis wichtige Rolle spielten. Das ist sowohl regulatorisch als auch für die bei uns eingerichtete Förderung hochwertiger Audio-Podcasts eine wesentliche Erkenntnis“, so Struber.
Die jährliche Studie „Online-Audio-Monitor Austria“ (OAMA) wird im Auftrag der RTR Medien und in Zuständigkeit von Andreas Kunigk vom Marktforschungsinstitut Ipsos erstellt und beleuchtet detailreich, wie die österreichische Online-Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren Audio-Medien wie Musikstreaming, Web-Radios, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele oder Radiosendungen zum Nachhören und andere Hörangebote im Internet nutzt. Insgesamt nutzen in Österreich 91 % der Online-Bevölkerung Audio-Angebote im Internet, 46 % sogar nahezu täglich.
Der „Online-Audio-Monitor 2025“ ist auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/OAMA2025 veröffentlicht.