Aus Liebe zum Frieden - Bertha von Suttner und Alfred Nobel (1)
Ein schicksalhaftes Treffen im Paris des Jahres 1876: Die junge Bertha von Kinsky begegnet dem schwedischen Erfinder Alfred Nobel. Sie – verarmte Aristokratin, er – wohlhabender Unternehmer. Kurz arbeitet Bertha als seine Sekretärin, bevor sie nach Wien zurückkehrt und Arthur von Suttner heiratet. Was bleibt, ist eine besondere Verbindung, die über mehr als zwei Jahrzehnte in Briefen weiterlebt und zu einem beeindruckenden Zeugnis ihrer Gedankenwelt wird.
In der vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten Dokumentation wird erzählt, wie diese Beziehung zur Grundlage eines bemerkenswerten intellektuellen Austauschs wird. Historische Schauplätze, zeitgenössische Quellen und szenische Einblicke zeichnen ein lebendiges Bild zweier Menschen, deren Ideen weit über ihre Zeit hinauswirken.
Jetzt abrufbar: ORF ON (Erstausstrahlung: 05.12.)
Regie: Daniel Skogström, David Walter Bruckner
Produktionsunternehmen: Nordic Eye Production, Ranfilm, ORF, SVT, Arte
Der Preis des Friedens - Bertha von Suttner und Alfred Nobel (2)
Nachdem sich ihre Wege trennen, gehen Bertha von Suttner und Alfred Nobel sehr unterschiedliche Lebensrichtungen: Nobel baut ein internationales Dynamit-Imperium auf, während Bertha zur führenden Stimme der Friedensbewegung wird. Ihr Roman „Die Waffen nieder“ prägt die öffentliche Debatte und hinterlässt auch bei Nobel Eindruck. Kurz vor seinem Tod stiftet er den Nobelpreis – ein Vermächtnis, das 1905 Bertha von Suttner als erster Frau den Friedensnobelpreis einbringt.
Der zweite Teil der geförderten Filmreihe zeigt, wie eng Erfolg, Zweifel und Überzeugungen miteinander verwoben waren, und wie eine außergewöhnliche geistige Partnerschaft die europäische Geschichte mitprägte.
Sendetermin: 12. Dezember, 22:35 Uhr und 15. Dezember 12:00 Uhr auf ORF 2 -Im Nachgang abrufbar: ORF ON
Regie: Daniel Skogström, David Walter Bruckner
Produktionsunternehmen: Nordic Eye Production, Ranfilm, ORF, SVT, Arte