Die Studie „KI und Medienvertrauen“ der RTR Medien ist gemeinsam mit dem im Juni 2025 veröffentlichten "KI-Monitor 2025" als Fortsetzung der Studienreihe „Künstliche Intelligenz in der Medienwirtschaft“ aus dem Jahr 2024 angelegt. Die Studie „KI und Medienvertrauen“ untersucht das Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz, Medienvertrauen und Demokratiezufriedenheit in Österreich. Zusätzlich werden die Wechselwirkungen zwischen KI und sozialen Plattformen erfasst.
Auf Basis einer repräsentativen Befragung sowie einer darauffolgenden Sekundäranalyse wird sichtbar, wie stark sich die öffentliche Wahrnehmung zwischen Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz im Mediensektor bewegt.
Die Bevölkerung zeigt sich klar skeptisch gegenüber dem Einsatz von KI in Nachrichtenmedien und wünscht sich vor allem eine eindeutige Kennzeichnung sowie die stetige Kontrolle durch einen Menschen. Zum Befragungszeitpunkt sieht nur eine Minderheit Chancen oder Vorteile wie effizienteres Fact-Checking oder neue Darstellungsformen.
Die Studie „KI in der Medienwirtschaft – KI und Medienvertrauen 2025“ wurde im Auftrag der RTR Medien von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten unter der Leitung von FH-Prof. PD Dr. Michael Litschka in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland unter der Leitung von Prof. (FH) Mag. Dr. Michael Roither, MBA, erstellt.
Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung der beiden Studien "KI in der Medienwirtschaft" und "KI-Monitor 2025" entstandenen Gesamtkosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundes-Verfassungsgesetz mit 46.872,- Euro (netto) bekanntgegeben.