Medienkompetenz - Orientierung in der digitalen Transformation

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Einblicke in die Veranstaltung "Medienkompetenz - Orientierung in der digitalen Transformation"

Die rasant voranschreitende Digitalisierung der Medien bringt ein stetig wachsendes, vielfältiges Informations-, Meinungs- und Diensteangebot hervor, bewirkt eine Neuausrichtung der Geschäftsmodelle klassischer Medienhäuser, verändert den Medienkonsum nachhaltig und eröffnet den Nutzer:innen nicht nur eine grenzenlose Angebotspalette, sondern Teilhabe an der Mediengestaltung. Begleitet wird diese Entwicklung aber auch von gesellschaftspolitischen, medienpolitischen, demokratiepolitischen und rechtlichen Herausforderungen, denen sich nicht nur Politik, Institutionen und Mediendiensteanbieter stellen müssen, sondern vor allem auch die Internet-Nutzer:innen selbst. Sind sie dem gewachsen? Wie können wir sie dabei unterstützen?

Über den Stand, geeignete Maßnahmen und bestehende Angebote zur Förderung der Medienkompetenz der Österreicherinnen und Österreicher diskutierten am 29.11.2022 in den Räumlichkeiten der RTR-GmbH hochrangige Experten aus Wissenschaft, Bildung und Medien:

Charles Bahr, Unternehmer & Experte für Social Media Marketing für die GenZ / Ulrike Domany-Funtan, Generalsekretärin „fit4internet“ / Martin Fleischhacker, CEO Wiener Zeitung Mediengruppe / Sabine Frank, Head of Governmental Affairs and Public Policy YouTube DACH & CEE, Google / MMag. Manuela Grünangerl, Senior Lecturer Paris Lodron Universität Salzburg / Irina Oberguggenberger, ORF „Young Audience“ / Lukas Wagner, Psychotherapeut und Autor / Sonja Ziegelwagner, Leiterin Medienbildung BMBWF 

Mit dem "Sonderbericht Medienkompetenz 2022", dem "Medienkompetenz-Atlas" zu Bildungsangeboten in ganz Österreich sowie key facts der Studie „Digital Skills Austria“ stellt die RTR Medien drei eigene Beiträge zur Förderung der Medienkompetenz vor.

Programm:

13:00 Uhr: Begrüßung durch Mag. Sophie Ernest (Leiterin des Kompetenzzentrum der RTR Medien)  

13:05 Uhr: Begrüßung durch Mag. Michael Ogris (Vorsitzender der KommAustria) 

13:10 Uhr: Präsentation "Medienkompetenz-Atlas und Medienkompetenzbericht der RTR" - Mag. Niku Ali-Pahlavani (RTR Medien) und Johanna Franek, MA (RTR Medien) 

13:30 Uhr: Präsentation "Digital Skills Austria" - MMag. Manuela Grünangerl (Senior Lecturer Paris Lodron Universität Salzburg) - Zuschaltung zum Video

13:40 Uhr: Keynote - Mag. Wolfgang Struber (Geschäftsführer Fachbereich Medien der RTR-GmbH)

14:00 Uhr: Panel "Was bringt die Zukunft?" (Moderation: Andreas Kunigk, Pressesprecher der RTR Medien und KommAustria)

  • Charles Bahr (Unternehmer und Experte für Social Media Marketing)
  • Martin Fleischhacker (CEO Wiener Zeitung Mediengruppe)
  • Irina Oberguggenberger (Young Audience Intitiative, ORF)
  • Sabine Frank (Head of Governmental Affairs and Public Policy YouTube DACH & CEE, Google)

14:45 Uhr: kurze Pause

15:00 Uhr: Panel "So kompetent wie möglich, so innovativ wie nötig!" (Moderation: Andreas Kunigk, Pressesprecher der RTR Medien und KommAustria)

  • Mag. Ulrike Domany-Funtan (Generalsekretärin fit4internet)
  • Lukas Wagner, MSc (Psychotherapeut, Autor)
  • Mag. Sonja Ziegelwagner (Leiterin Medienbildung BMBWF)

15:45 Uhr: Fragerunde

ca 16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Teil 1 Begrüßung durch Mag. Sophie Ernest und Mag. Michael Ogris

Teil 2  Präsentation "Medienkompetenz-Atlas und Medienkompetenzbericht der RTR"

Teil 3  Präsentation "Digital Skills Austria"

Teil 4 – Keynote von Mag. Wolfgang Struber

Teil 5 – Panel "Was bringt die Zukunft?"

Teil 6 – Panel "So kompetent wie möglich, so innovativ wie nötig!" 

Michael Ogris:

Medienkompetenz ist wichtig und wird im Zeitalter der Digitalisierung noch wichtiger. Bei Medienkompetenz, oder wie sie in der EU-Richtlinie genannt wird, media literacy, geht es um Selbstbestimmung und Teilhabe am Diskurs.

Wolfgang Struber:

Es ist enorm wichtig, dass sich Qualitätsjournalismus auch im digitalen Raum wiederfindet. Denn dort sind die Medienkonsument:innen anzutreffen. Wenn die Medien dort nicht wären, überlassen wir dieses Feld kampflos den GAFA und ungeprüfter Information.

Niku Ali-Pahlavani:

Es ist ein lebenslanges Lernen, es ist generationsübergreifend und alle Player sind gleichermaßen gefragt.

 Johanna Franek:

An den Projekten sieht man, wie vielfältig, Medienkompetenz ist. Von Elternratgeber, über Medienführerscheine für Pädagog:innen über Selbsttests bis hin zu Weiterbildungen von Senior:innen.

Susanne Frank:

Wir sind uns der Verantwortung bewusst und legen einen Rahmen deutlich fest und die Inhalte werden dann global runter genommen. Es gibt auch viel Borderline Content. 

Ulrike Domany-Funtan:

Digitale Zukunft ist auch unsere Zukunft.

 Irina Oberguggenberger:

Wir reden mit den Usern direkt. Es ist Kommunikation und nicht mehr nur Information.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

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