Die Erforschung von Plattformen durch Wissenschaftler:innen ist von entscheidender Bedeutung, um systemische, insbesondere gesellschaftlich relevante Online-Risiken zu verstehen, ihre Entwicklung zu analysieren und ihre Auswirkungen zu bewerten. Die Wissenschaft gleicht somit Informationsasymmetrien zwischen Plattformen, die ihre Funktionsweise nicht offenlegen, und der Öffentlichkeit aus. Auf dieser Grundlage können effektive Strategien zur Bekämpfung unerwünschter Verwerfungen entwickelt und Informationen dazu für alle Beteiligten bereitgestellt werden.
Gemäß Artikel 40 des Digital Services Act (DSA) können sich Forschende bei den Digital Services Coordinators (DSC) um eine Zertifizierung als „zugelassene Forscher” bewerben. Diese Zertifizierung erlaubt den Zugang zu bestimmten Plattformdaten, die von den Plattformen bereitgestellt werden müssen. Der Zugriff wird ausschließlich zu Forschungszwecken gewährt, um systemische Risiken zu erkennen, zu identifizieren und zu verstehen. Er ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich auf die Forschungsziele begrenzt.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt werden:
Der einfachste Weg, um Zugang zu Forschungsdaten zu beantragen, führt über das speziell dafür eingerichtete Portal der Europäischen Kommission: Home | DSA Data Access Portal. Dieses wird ab September verfügbar sein. Wenn Sie bereits jetzt Zugang beantragen möchten, können Sie Ihren Antrag auf Datenzugang und Zertifizierung auch direkt bei Ihrem nationalen Digital Services Coordinator (DSC) des Mitgliedstaats einreichen, in dem sich Ihre Forschungsorganisation befindet (zum Beispiel bei der KommAustria in Österreich), oder bei dem DSC des Mitgliedstaats, in dem die Plattform ihren Sitz hat.
Nach einer Anfangsbewertung, inwieweit Ihre Organisation die erforderlichen Kriterien erfüllt, wird Ihnen der Status des „geprüften Forschenden” (vetted researcher) verliehen (Art. 40 (8) DSA). Ihr zuständiger Koordinator für Digitale Dienste leitet den Antrag dann an den DSC im Niederlassungsort der Plattform weiter. Dies ist häufig Irland, da dort viele große Anbieter sozialer Netzwerke wie Meta, Twitter oder TikTok ansässig sind. Die Plattform hat das Recht, zusätzliche Informationen anzufordern (Art. 40 (5)), und muss Ihnen anschließend die relevanten Plattformdaten bereitstellen. Der DSC kann das Zugangsrecht bei Bedarf jederzeit widerrufen.
In Artikel 40 der DSGVO werden zwei Arten des Datenzugangs unterschieden:
Je nach Art des beantragten Zugangs gibt es Unterschiede hinsichtlich der Frage, wer den Zugang beantragen kann, an wen der Antrag zu stellen ist und welche Verpflichtungen mit dem Datenzugang verbunden sind.
Öffentliche Daten (Art. 40 Abs. 12) | Nicht öffentliche Daten (Art. 40 Abs. 4) | |
Berechtigungen | Gemäß DSA Artikel 40 Ab. 12 erhalten Forschende von Forschungseinrichtungen sowie von gemeinnützigen Einrichtungen, Organisationen und Verbänden einfachen und unkomplizierten Zugang zu Daten, die in den Online-Schnittstellen der VLOPs und VLOSEs öffentlich zugänglich sind. Dies setzt voraus, dass sie die in DSA Artikel 40 Abs. 8 genannten Voraussetzungen erfüllen. | Gemäß DSA Artikel 40 Abs. 4 kann der Zugang zu den nicht öffentlich zugänglichen Daten der VLOPs und VLOSEs nur von „geprüften Forscher:innen“ (vetted researchers" beantragt werden, die alle in DSA Artikel 40 Abs. 8 genannten Anforderungen erfüllen. |
Bewerbung | Forscher reichen ihren Antrag direkt beim Plattformanbieter ein. | Forscher reichen ihren Antrag auf Datenzugang bei der zuständigen DSC ein, die gültige Anträge an die Anbieter weiterleitet. |
Zugangszweck | Der Zugang zu Daten wird ausschließlich für Forschungsarbeiten gewährt, die dazu dienen, systemische Risiken aufzudecken, zu identifizieren und zu verstehen. | Der Zugang zu den Daten wird ausschließlich für Forschungsarbeiten gewährt, die zur Erkennung, Identifizierung und zum Verständnis systemischer Risiken beitragen oder die Angemessenheit, Effizienz und Auswirkungen von Maßnahmen zur Risikominderung bewerten. |
Datenbeispiel | Interaktionsdaten, Impressionen und Engagement-Daten (wie Reaktionen, Shares und Kommentare) sowie öffentlich zugängliche Beiträge. | Es werden Informationen zu Nutzerprofilen, Beziehungsnetzwerken, dem individuellen Umgang mit Inhalten und dem Engagement sowie im Zusammenhang mit der Moderation von Inhalten und der Verwaltung von Systemen und Prozessen zur Moderation von Inhalten erhoben. Darüber hinaus werden Archive oder Repositories angelegt, die moderierte Inhalte dokumentieren. |
Datenzugang kann für alle von der Europäischen Kommission benannten VLOPs und VLOSEs beantragt werden. Eine aktuelle Liste dieser Plattformen finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission
Im DSA sind keine Angaben zu den Datenformaten enthalten, mit denen VLOPs arbeiten müssen. Stattdessen müssen die Forscher angeben, welche Art von Daten sie für die Untersuchung systemischer Risiken benötigen. Der DSA verlangt von den Plattformen, dass sie „geeignete, in der Anfrage angegebene Schnittstellen, einschließlich Online-Datenbanken oder Anwendungsprogrammierschnittstellen“, bereitstellen (Artikel 40 Abs.7 DSA).
Während Artikel 40 den Zugang zu öffentlichen und nicht öffentlichen Daten ermöglicht, enthält der DSA weitere Transparenzmaßnahmen, die Einblick in Online-Plattformen ermöglichen.
Inhalt | Beispiel |
(a) Verbreitung rechtswidriger Inhalte (Der DSA definiert nicht, was „rechtswidrig“ ist. Rechtswidrig im Sinne des geltenden EU-Rechts und des nationalen Rechts ) | Beispielsweise die Untersuchung der Verbreitung von Beiträgen, die zu Gewalt aufrufen oder Verleumdungen enthalten. |
(b) etwaige tatsächliche oder vorhersehbare nachteilige Auswirkungen auf die Ausübung der Grundrechte, insbesondere des in Artikel 1 der Charta verankerten Grundrechts auf Achtung der Menschenwürde, des in Artikel 7 der Charta verankerten Grundrechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens, des in Artikel 8 der Charta verankerten Grundrechts auf Schutz personenbezogener Daten, des in Artikel 11 der Charta verankerten Grundrechts auf die Meinungs- und Informationsfreiheit, einschließlich Medienfreiheit und -pluralismus auf das in Artikel 21 der Charta verankerte Grundrecht auf Nichtdiskriminierung, die in Artikel 24 der Charta verankerten Rechte des Kindes und den in Artikel 38 der Charta verankerten umfangreichen Verbraucherschutz; | Beispiele: Untersuchung der Akzeptanz und der Folgen von Datenschutzeinstellungen; Untersuchung von Verzerrungen bei der Moderation von Inhalten und ihrer Auswirkungen auf die Repräsentation/Nichtdiskriminierung |
(c) alle tatsächlichen oder absehbaren nachteiligen Auswirkungen auf die gesellschaftliche Debatte und auf Wahlprozesse und die öffentliche Sicherheit; | Untersuchung der Frage, ob das Betrachten von mehr oder weniger Inhalten politischer Parteien die Wahrscheinlichkeit der Stimmabgabe beeinflusst; Untersuchung der Verbreitung falscher Informationen über einen Wahltermin; Untersuchung algorithmischer Empfehlungen extremistischer Inhalte |
(d) alle tatsächlichen oder absehbaren nachteiligen Auswirkungen in Bezug auf geschlechtsspezifische Gewalt, den Schutz der öffentlichen Gesundheit und von Minderjährigen sowie schwerwiegende nachteilige Folgen für das körperliche und geistige Wohlbefinden einer Person. | Untersuchung, inwieweit die Exposition gegenüber bestimmten Arten von Inhalten Einzelpersonen oder Gruppen mit Depressionsrisiko beeinflusst |
Der delegierte Rechtsakt über den Datenzugang präzisiert die Verfahren für VLOPs und VLOSEs zum Austausch von Daten mit geprüften Forschern, einschließlich Datenformaten und Anforderungen an die Datendokumentation. Darüber hinaus ist in dem delegierten Rechtsakt festgelegt, welche Informationen die Koordinatoren für digitale Dienste (DSC), VLOPs und VLOSEs veröffentlichen müssen, um geprüften Forschern den Zugang zu relevanten Datensätzen zu erleichtern.
Mit dem Erlass des delegierten Rechtsakts wird die Kommission das DSA-Datenzugangsportal einführen, über das Forscher, die im Rahmen des neuen Mechanismus auf Daten zugreifen möchten, Informationen über ihre Datenzugangsanwendungen finden und mit VLOPs, VLOSEs und DSCs austauschen können.
Zur Ergänzung der Vorschriften des delegierten Rechtsakts billigte der Ausschuss für digitale Dienste am 27. Juni 2025 einen Vorschlag für eine weitere Zusammenarbeit zwischen den DSC bei der Überprüfung von Forschern.
Durch die Einführung gemeinsamer Instrumente, die DSCs bei der Verwaltung von Datenzugangsanträgen und operativen Fristen unterstützen, um sicherzustellen, dass jeder Schritt des Prozesses in angemessenen Zeitrahmen durchgeführt wird, wird dieser Rahmen einheitliche und berechenbare Standards für Forscher in der gesamten EU gewährleisten.
Die im delegierten Rechtsakt dargelegten Vorschriften wurden im Rahmen eines Pilotprojekts mit mehreren DSC und Forschern, die vom Europäischen Forschungsrat finanziert wurden, getestet. Das Pilotprojekt wird in den nächsten Monaten mit der Erprobung des DSA-Portals fortgesetzt, bevor die ersten Forscher ab Oktober nach der neuen Regelung überprüft werden.
Um Untersuchungen zu systemischen Risiken durchzuführen, können nicht geprüfte Forscher, auch von gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen, bereits auf öffentliche Daten zugreifen, die auf den Schnittstellen von VLOPs und VLOSEs verfügbar sind, ohne dass eine Vermittlung durch ein DSC erforderlich ist. Zusammen bieten diese beiden Bestimmungen Forschern eine beispiellose Kontrollbefugnis, die es ihnen ermöglicht, wirksam zur Überwachung des Online-Umfelds beizutragen.