• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    09.11.2020
  • Kategorie
    Weitere Publikationen
  • Autor
    RTR

5G für Österreich - Whitepaper des Fachbereichs Telekommunikation und Post

Die Entwicklung des Mobilfunks kann in der Form von "Mobilfunk-Generationen" beschrieben werden, wobei eine Generation jeweils eine bestimmte Technologie kennzeichnet. Die aktuell in Einführung befindliche fünfte Generation (5G) präsentiert sich als Nachfolgetechnologie des überaus erfolgreichen 4G-Standards Long Term Evolution (LTE). Sie zeichnet sich im Vergleich zu LTE durch höhere Datenraten, geringere Verzögerungen sowie höhere Effizienz (dh. geringeren Stromverbrauch) aus. 

5G für Österreich

Das vorliegende Whitepaper des Fachbereichs Telekommunikation und Post (siehe Download)  stellt anschaulich dar, welche neue Möglichkeiten und Chancen sich durch den neuen Mobilfunkstandard den Nutzerinnen und Nutzern eröffnen und wie der Fachbereich Telekommunikation und Post der RTR die erfolgreiche Einführung von 5G und damit verbunden den Weg Österreichs hin zur digitalen Gesellschaft unterstützen kann.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.