Newsletter 02/2021

Aktuelles

Frequenzauktionen: Partner der österreichischen Telekom-Regulierungsbehörde gewinnt höchste Auszeichnung

Das Smith Institute hat den Queen’s Award for International Trade, die höchste Auszeichnung für Unternehmen in Großbritannien für ihre internationalen Arbeiten in Zusammenhang mit Spektrumsauktionen erhalten. Das Smith Institute unterstützt die österreichische Regulierungsbehörde seit vielen Jahren bei der Vorbereitung von Frequenzauktionen, zum einen bei der Überprüfung, ob die Auktionsregeln in der Auktionssoftware korrekt implementiert sind, insbesondere bei den mathematisch anspruchsvollen Teilen der Software. Zum anderen verifiziert das Smith Institute die Auktionsergebnisse, bevor sie offiziell bekannt gegeben werden. Der Fachbereich Telekommunikation und Post RTR möchte auf diesem Wege dem Smith Institute ganz herzlich gratulieren.

Das Smith Institute ist nicht der erste Partner der Regulierungsbehörde, der diese Auszeichnung erhalten hat. Bereits im Jahr 2011 hat das Unternehmen DotEcon den Queen's Award erhalten. DotEcon unterstützt die RTR seit vielen Jahren beim Auktionsdesign und stellt die Auktionssoftware zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, bei den Vorbereitungen zu unseren Frequenzauktionen auf erstklassige Partner und auf eine gut entwickelte Theorie zurückgreifen zu können und sehen uns in unserem Qualitätsanspruch bestätigt.

Im letzten Jahr wurden Robert B. Wilson und Paul R. Milgrom für ihre Forschungsarbeiten zu Auktionen, insbesondere auch zu Frequenzauktionen, mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Seit Beginn der 1990er Jahre hat sich weltweit die Auktion als dominantes Verfahren für die Zuteilung von Frequenzen für Telekommunikationsdienste durchgesetzt. Ein wesentlicher Grund dafür sind die grundlegenden Forschungsarbeiten in diesem Feld. Auch die Regulierungsbehörde greift bei ihren Vorbereitungen auf diese theoretischen Grundlagen zurück. Praktisch alle in Österreich verwendeten Auktionsformate gehen auf die Forschungsarbeiten der Nobelpreisgewinner zurück. Zur Ehrung der Nobelpreisträger fand im Dezember 2020 eine Veranstaltung an der WU Wien unter Beteiligung der RTR statt.

 

Zum Inhaltsverzeichnis