Newsletter RTR.Telekom.Post

  • Datum
    08.04.2022

Highlights aus dem aktuellen RTR Internet Monitor

Der RTR Internet Monitor, der vier Mal pro Jahr veröffentlicht wird, enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilen Breitband, Auswertungen aus dem RTR-Netztest sowie Analysen von Daten aus der Zentralen Informationsstelle für Breitbandversorgung (ZIB). Die aktuelle Ausgabe enthält Daten für das 3. Quartal und 4. Quartal 2021. Was ist in der aktuellen Ausgabe besonders auffällig:

  • Während die Anzahl der auf Kupfer basierenden aktiven Anschlüsse in Q3/2021 weiterhin rückläufig ist (minus 1,7 % auf 26,2 % der österreichweiten Breitbandnachfrage), konnte bei den aktiven FTTH-Anschlüssen abermals die stärkste Zunahme verzeichnet werden (plus 5,4 % auf 3,9 % der Breitbandnachfrage). Im Vergleich zu den aktiven Glasfaseranschlüssen liegt die potenzielle Versorgung mit 13,1 % deutlich höher (plus 8,8 % im Vergleich zum Vorquartal).
  • Zudem hat die Nachfrage nach festen Breitbandanschlüssen mit hohen Bandbreiten (>= 100 Mbit/s) erneut zugenommen (plus 4,7 % auf mehr als 639 Tsd. Anschlüsse). Dies belegen auch Zahlen aus dem RTR-Netztest: Hier konnte im 3. Quartal 2021 bei rund 18,3 % der Messungen eine Downloadgeschwindigkeit im Median von > 100 Mbit/s erreicht werden. Im 4. Quartal 2021 betrug dieser Wert bereits 19,3 %.
  • Die tatsächlich gemessene Download-Geschwindigkeit über alle Technologien betrug im 4. Quartal 2021 im Median 34,3 Mbit/s. Das sind um 1,3 Mbit/s mehr als im Vergleich zum Vorquartal. Hinter dieser Steigerung steckt vor allem die mit 5G gemessene Download-Geschwindigkeit: Im 4. Quartal 2021 betrug der Median dieser Messungen 307,9 Mbit/s (plus 108,8 Mbit/s gegenüber dem Vorquartal.). Im Vergleich dazu betrug der Median der 4G-Messungen lediglich 46,8 Mbit/s (minus 0,7 Mbit/s gegenüber dem 3. Quartal 2021).

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.