Newsletter RTR.Telekom.Post

  • Newsletter
    01/2023
  • Datum
    22.03.2023

Wie schnell ist mein Breitband?

Der RTR-Netztest gibt  Auskunft

(von Dietmar Zlabinger)

Gigabit und Breitband sind in aller Munde, manche Kommentatoren sprechen gar von der Gigabit-Society, in der wir mittlerweile angelangt seien. Und damit drängt sich für Nutzer:innen von breitbandigen Internetanschlüssen rasch die Frage auf, wie schnell der eigene Anschluss nun wirklich ist – und ob da nicht vielleicht noch ein wenig fehlt bis zum Gigabit pro Sekunde? Schlagen sich der Ausbau von Glasfaser und 5G in deutlich erhöhten Datenraten nieder? Geht jetzt wirklich alles schneller und flüssiger als noch vor ein paar Jahren?

Eine Messung mit dem RTR-Netztest gibt rasch einen kompakten Überblick über wesentliche Qualitätsparameter und die Eignung des Internetzugangs für häufig genutzte Anwendungen. Wie gut ist mein Internet-Anschluss für Videokonferenzen geeignet? Wie gut für Gaming? Videokonferenzen benötigen nicht nur im Downlink, sondern auch im Uplink eine ausreichende Bandbreite. Man möchte nicht immer wieder die eigene Kamera ausschalten müssen, um für die anderen verständlich und nicht abgehackt zu klingen. Gaming hingegen ist sehr empfindlich auf hohe Verzögerungen – schließlich möchte man selbst die/der reaktionsschnellste Spieler:in sein und das Spiel gewinnen.

Hinzu kommt, dass der Internetzugang im Haushalt längst nicht mehr auf einen „Einzelplatz” beschränkt ist; alle Familienmitglieder möchten jederzeit, an jedem Ort und häufig gleichzeitig in der Wohnung Breitband nutzen können. Doch funktioniert es wirklich am Arbeitstisch, im Kinderzimmer und in jedem anderen erdenklichen Winkel der Wohnung ausreichend gut? Auch hier schafft eine Messung mit dem RTR-Netztest Klarheit. Mit Hilfe von Tests mit unterschiedlichen WLAN-Konfigurationen kann man die Versorgung im Gebäude austesten und optimieren.

Der RTR-Netztest bietet aber nicht nur Möglichkeiten zur Bestimmung und Verbesserung der Qualität des eigenen Anschlusses, sondern gibt auch Transparenz über den Status Quo von Breitband in Österreich. Die Messergebnisse werden auf der Webseite des RTR-Netztests als Karte dargestellt, die einzelnen Messungen sind als Open Data öffentlich verfügbar. Eine Suchfunktion mit umfangreichen Filtermöglichkeiten ermöglicht die Auswahl relevanter Messergebnisse. Darüber hinaus geben Statistiken – etwa nach Bundesländern unterteilt – einen raschen Überblick.

Der RTR-Netztest ist inzwischen nicht nur ein Test der österreichischen Regulierungsbehörde RTR. Der Quellcode des RTR-Netztests ist als Open Source verfügbar und hat sich als die bedeutendste europäische Messlösung etabliert. Mittlerweile wird die Lösung von zahlreichen europäischen Regulierungsbehörden genutzt, sei es in der Tschechischen Republik (ČTÚ-NetTest), in Slowenien (AKOS Net-Test), in Norwegen (Netfart Mobil), in Luxemburg (checkmynet.lu), in der Slowakei (RU-Mobiltest) sowie in Kürze auch in Finnland (Bittimittari.fi).

Aber jetzt ist es Zeit, selbst eine Messung durchzuführen: www.netztest.at



Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.