• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    03.11.2023
  • Kategorie
    Weitere Publikationen

Leitungs- und Standortrechte im TKG 2021 sowie Rechtsansichten der RTR zu Verfahren nach §§ 68 f TKG 2021

Grundlagen und Praxis

Für den Breitbandausbau müssen Grundstücke und Gebäude privater und öffentlicher Eigentümer für Kommunikationslinien genutzt werden können. Da nicht immer Vereinbarungen erzielt werden, sieht das Telekommunikationsrecht Infrastrukturrechte vor, die im Streitfall verbindliche Anordnungen der Regulierungsbehörde ermöglichen. Die Broschüre der RTR bietet in der inzwischen dritten, aktualisierten Auflage wieder aktuelle Informationen über Rechtslage und Praxis der Infrastrukturrechte.

Highlights aus der Broschüre:

Grundlagen
Regulierungsbehörden, Verfahren, Berechtigte und Verpflichtete

Infrastrukturrechte
Leitungsrecht, Standortrecht, Abgeltung, Baukoordinierung

Praxisfälle
Nachfrage, Planskizze, Antragstellung, Wertminderung, WR-V 2022, verwaltungsbehördliche Bewilligungen, Nutzungsrechte an bestehenden Anlagen, u.a.

"In a Nutshell"
Tabellarische Übersichten zu den Leitungs- und Standortrechten

Weitere Informationen:

Broschüre Überlegungen der RTR-GmbH zur Mitverlegung nach §§ 68 f TKG 2021

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.