Telekommunikation
    13.10.2023

Österreich wird immer mobiler: Anzahl der SIM-Karten nimmt weiter zu, Festnetzanschlüsse werden weniger

RTR veröffentlicht Telekom Monitor mit Marktzahlen für das 1. Quartal 2023

Im 1. Quartal 2023 wurden in Österreich rund 13,4 Millionen SIM-Karten zum Telefonieren und als Internetzugang genutzt, das sind 1,5 Prozent bzw. 192.000 SIM-Karten mehr als im 1. Quartal 2022. "Demgegenüber steht der kontinuierliche Rückgang bei Festnetzanschlüssen. Im 1. Quartal verzeichneten wir 2,14 Millionen Festnetzanschlüsse, um 4,8 Prozent bzw.107.000 Anschlüsse weniger als ein Jahr zuvor", nennt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Telekom Monitor. Telefoniert wird überwiegend mit dem Handy: Rund 6.200 Millionen Minuten wurden im 1. Quartal mit dem Handy telefoniert und nur 382 Millionen Minuten über Festnetze.

Festnetze garantieren gleichbleibend stabilen Internetzugang

Insgesamt 2.607Petabyte an Daten wurden im 1. Quartal konsumiert, 1.571 Petabyte (60 Prozent) über Festnetze und 1.036 Petabyte (40 Prozent) über Mobilnetze. "Das Verhältnis Festnetz zu Mobilnetz beim Konsum von Datenvolumen bleibt seit Monaten relativ konstant und belegt, dass nur Internetzugänge über feste Anschlüsse auf Dauer ein stabiles Stream- oder Surferlebnis bieten können", sagt Steinmaurer.

Der RTR Telekom Monitor (interaktive Grafiken und PDF-Dokument) ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten auf Quartalsbasis zu Mobilfunk, Breitband, Festnetz und Mietleitungen. Die Daten zu den Grafiken sind im Open Data Bereich auf der Website der RTR abrufbar.