• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    14.04.2023

Abwärtstrend hält an: Österreicher:innen nutzen immer weniger klassische SMS-Dienste

RTR veröffentlicht Telekom Monitor mit Marktzahlen für das 3. Quartal 2022

"Im RTR Telekom Monitor für das 2. Quartal 2012 wiesen wir den einmaligen Spitzenwert für Österreich von rund 2.000 Millionen versendeter SMS aus. Mehr als 10 Jahre später sind es ‚nur mehr‘ 284 Millionen SMS, die im 3. Quartal 2022 in Österreich verschickt wurden", zitiert Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Telekom Monitor. "Wir alle wissen, dass die starke Nutzung von Messenger-Diensten der Grund für die abnehmende Popularität von SMS-Diensten ist. Der Abwärtstrend bei SMS-Diensten wird weiter anhalten, vom Aussterben bedroht sind sie gegenwärtig aber noch nicht", sagt Steinmaurer und führt aus, "der SMS-Standard funktioniert auf jedem Handy, braucht keine Internetverbindung und keine gesonderte Anmeldung. Das macht SMS derzeit noch unverzichtbar beispielsweise als Back-up-Lösung für Authentifizierungsverfahren bei Online-Banking und dergeichen."

Festnetztelefonie über Breitband legt weiter zu

Im 3. Quartal 2022 wurden insgesamt 1,36 Millionen über Breitband realisierte Festnetzanschlüsse (VoB) registriert, um rund 7 Prozent mehr als im 3. Quartal 2021. Auf klassische Festnetzanschlüsse (POTS, ISDN, Multi-ISDN) entfielen 821.000, das ist – verglichen mit dem 3. Quartal 2021 – ein Rückgang von rund 18 Prozent.

Der RTR Telekom Monitor (interaktive Grafiken und PDF-Dokument) ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten auf Quartalsbasis zu Mobilfunk, Breitband, Festnetz und Mietleitungen. Die Daten zu den Grafiken sind im Open Data Bereich auf der Website der RTR abrufbar.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.