• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    19.12.2023

Milliarden von Chat­nachrichten lassen E-Mails und SMS weit zurück

RTR veröffentlicht im RTR Internet Monitor Marktzahlen für das 2. Quartal 2023

Insgesamt 24,2 Milliarden Chatnachrichten wurden in Österreich im 2. Quartal 2023 versendet, das sind um rund 900 Millionen mehr als im Quartal davor. "Legt man 24,2 Milliarden Chatnachrichten auf die österreichische Bevölkerung von rund 9 Millionen Menschen um, wurden pro Person in Österreich im 2. Quartal 2.688 Chatnachrichten verschickt, das sind knapp 30 pro Tag", rechnet Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, vor. "Da wir Daten zu Chatnachrichten erst seit kurzem erfassen, haben wir noch keine weiter zurückliegenden Werte. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass die Anzahl der Chatnachrichten weiterhin stark steigen wird, gerade zu Weihnachten und Silvester!", sagt Steinmaurer.

Glasfaserausbau schreitet voran: Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen steigt

Im 2. Quartal gab es in Österreich bereits 279.000 aktive Glasfaseranschlüsse, rund 20.000 mehr als im 1. Quartal. "Es ist sehr erfreulich, dass die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen nun sukzessive Fahrt aufnimmt, ich gehe davon aus, dass der Aufwärtstrend auch weiter anhält!" sagt Steinmaurer. "Im Ranking der 10 größten FTTH-Anbieter, gemessen an der Anzahl der aktiven Anschlüsse, gab es im 2. Quartal auch eine Überraschung. Nach A1, Energie AG Oberösterreich und kabelplus kommen auf Platz 4 nun Mass Response und auf Platz 5 Hutchison. Sie lösten die Innsbrucker Kommunalbetriebe und Wien Energie ab, die nun die Plätze 6 und 7 belegen", informiert Steinmaurer.

Der aktuelle RTR Internet Monitor ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilem Breitband, Auswertungen aus dem RTR-Netztest, Analysen von Daten aus der Zentralen Informationsstelle für Breitbandversorgung (ZIB) sowie Daten zu internetbasierten Kommunikationsdiensten.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.