• Bereich
    Post
  • Datum
    22.06.2023

Neuer Rekord: 355,3 Millionen Pakete wurden im Jahr 2022 in Österreich transportiert

RTR veröffentlicht Zahlen zum Postmarkt für das Jahr 2022

Insgesamt 355,3 Millionen Pakete wurden im Jahr 2022 in Österreich befördert, das sind um 16,1 Millionen bzw. 4,7 Prozent mehr als im Jahr 2021. 325,2 Millionen Pakete wurden im Inland zugestellt, 30,1 Millionen wurden in das Ausland transportiert.

Das erhöhte Sendungsaufkommen bei Paketen spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der Branche wider: Im Bereich Pakete betrug der Gesamtjahresumsatz in Österreich für 2022 1.425,3 Millionen Euro, um 56,7 Millionen Euro mehr als 2021. "Das ist der höchste jemals erzielte Jahresumsatz der Branche im Segment Pakete", informiert Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, und ergänzt, "ob sich das Mengen- und Umsatzwachstum im Paketbereich angesichts im Raum stehender kostenpflichtiger Retouren im Onlinehandel, hoher Inflationsraten und vorsichtiger Wirtschaftsprognosen fortsetzen wird, ist abzuwarten."

Sendungsmengen bei Briefen gingen 2022 erneut zurück

Die sich in den letzten Jahren abzeichnende Entwicklung sinkender Briefmengen setzte sich erwartungsgemäß auch 2022 fort. Die Anzahl der transportierten Briefe sank gegenüber 2021 um 2,7 Prozent auf 599,1 Millionen Stück. Demgegenüber verzeichnete der Jahresumsatz ein leichtes Plus und belief sich auf insgesamt 703,3 Millionen Euro.

CO2-Fußabdruck: gutes Zeugnis für den österreichischen Postmarktsektor

Zunehmend wichtiger für den Postmarktsektor wird nachhaltiges Wirtschaften und schonender Umgang mit Ressourcen. "Den österreichischen Postdiensteanbietern ist die Verringerung des CO2-Ausstoßes beim Transport von Brief- und Paketsendungen ein Anliegen. Aktivitäten, die sie diesbezüglich setzen, sind beispielsweise die Zustellfahrzeuge auf Elektrobetrieb umzustellen oder die Zustellrouten zu optimieren", informiert Steinmaurer.

Der RTR Post Monitor beruht auf Daten der Post-Erhebungs-Verordnung (PEV) und erscheint vier Mal pro Jahr. Der soeben veröffentlichte Jahresbericht gibt einen Einblick in aktuelle Trends und enthält Daten zum österreichischen Post-Markt sowie zu internationalen Entwicklungen. Er ist auf der Website der RTR veröffentlicht.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.