• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    28.02.2023

"RTR-Gütesiegel" für www.tarife.at: RTR zertifiziert erstmals Tarifvergleichs­portal für Telekommunikations­produkte

Mit Entscheidung vom 15. Februar 2023 hat die RTR, Fachbereich Telekommunikation und Post, erstmals ein Tarifvergleichsportal für Telekommunikationsprodukte zertifiziert und zwar das Vergleichsportal www.tarife.at. "Tarifvergleiche sind wesentliche Instrumente für Nutzer:innen, um informiert gute Entscheidungen bei der Produktwahl zu treffen. Das neue Telekomgesetz will Tarifvergleiche fördern, die bestimmten Kriterien, beispielsweise in Hinblick auf Transparenz oder Reichweite, entsprechen", informiert Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Tarifvergleichsportal www.tarife.at umfassender Prüfung unterzogen

Der positiven Entscheidung der Regulierungsbehörde war eine umfassende Prüfung des Tarifvergleichsportals vorangegangen. Das Portal www.tarife.at hat den gesetzlichen Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung entsprochen und, wo notwendig, Anpassungen vorgenommen. Geprüft wurden unter anderem Unabhängigkeit, Objektivität und Transparenz des Algorithmus und Aktualität.

"Um sich für das richtige Produkt bzw. den passenden Vertrag zu entscheiden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und den individuellen Bedarf ermitteln. Ein unabhängiges Vergleichsportal ist im heutigen Tarifdschungel eine wichtige Hilfe für Konsument:innen, um das für sie geeignete Produkt finden zu können", sagt Steinmaurer und fügt hinzu, "wir gehen davon aus, dass weitere Zertifizierungen stattfinden werden."

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.