• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    09.01.2024

Österreicher:innen telefonieren täglich rund 17 Minuten 

RTR veröffentlicht Telekom Monitor mit Marktzahlen für das 2. Quartal 2023

Insgesamt 13,9 Milliarden Minuten wurden im 2. Quartal in Österreich telefoniert: rund 7,7 Milliarden über Messengerdienste, 5,9 Milliarden mit dem Handy und 356 Millionen mit dem Festnetztelefon. "Bei rund neun Millionen Österreicher:innen kommen auf eine Person rund 17 Minuten, die sie täglich mit Telefonaten verbringt", führt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, zu den soeben im RTR Telekom Monitor veröffentlichten Zahlen aus und meint, "unsere Zahlen zeigen jetzt schon, dass die Kommunikation über Messengerdienste die klassische Telefonie mit Handy und Festnetztelefon noch viel deutlicher überholen wird." Der höchste Wert an Gesprächsminuten, der in Österreich jemals mit Handy und Festnetz telefoniert wurde, lag bei insgesamt 7,6 Milliarden und wurde im 4. Quartal 2020 erreicht.

Marktanteile am Mobilfunkmarkt bleiben relativ konstant

Unangefochten auf Platz 1, 2 und 3 liegen A1 mit einem Marktanteil von 37,9 Prozent, Magenta mit einem Marktanteil von 25,5 Prozent und Drei mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent. HOT nimmt mit 8,8 Prozent Platz 4 ein. Spusu vergrößert im Vergleich zum Vorquartal seinen Marktanteil von 3,9 Prozent auf 4,1 und ist auf Platz 5.

Der RTR Telekom Monitor (interaktive Grafiken und PDF-Dokument) ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten auf Quartalsbasis zu Mobilfunk, Breitband, Festnetz und Mietleitungen. Die Daten zu den Grafiken sind im Open Data Bereich auf der Website der RTR abrufbar.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.