• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    14.03.2024

Anbieterwechsel: Österreicher:innen ist ihre Handynummer ihr Ein und Alles

RTR veröffentlicht Telekom Monitor mit Marktzahlen für das 3. Quartal 2023

Insgesamt 113.731 Portiervorgänge fanden im 3. Quartal 2023 statt, das sind um knapp 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. "Die Zahlen sind ein Hinweis darauf, dass Österreicher:innen durchaus kostenbewusst und wechselwillig sind und beim Anbieterwechsel ihre Handynummer beibehalten bzw. mitnehmen. Die Anzahl der Portiervorgänge liegt in den vergangen vier Quartalen jeweils über 100.000 und ist ein guter Indikator, dass der Wettbewerb im Mobilfunkmarkt funktioniert", führt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, zu den soeben im RTR Telekom Monitor veröffentlichten Zahlen aus.

Marktanteile wandern von den Großen zu den Kleineren: Hot bewegt sich auf die 10-Prozent-Marke zu!

Das Ranking bei den Marktanteilen ist unverändert: Die ersten drei Plätze nehmen A1 mit einem Marktanteil von 37,6 Prozent, Magenta mit einem Marktanteil von 25,4 Prozent und Drei mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent ein. Allerdings mussten alle drei großen Mobilfunkanbieter im Vergleich zum 2. Quartal 2023 Anteile Zehntelprozent-Bereich an die kleineren Anbieter abgeben. Auf Platz 4 liegt HOT mit einem Marktanteil von nunmehr 9,2 Prozent (+ 0,4 Prozent), gefolgt von Spusu mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent (+ 0,2 Prozent).

Der RTR Telekom Monitor (interaktive Grafiken und PDF-Dokument) ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten auf Quartalsbasis zu Mobilfunk, Breitband, Festnetz und Mietleitungen. Die Daten zu den Grafiken sind im Open Data Bereich auf der Website der RTR abrufbar.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.