• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    16.01.2024

RTR zertifiziert zweites Tarifvergleichsportal für Telekommunikationsprodukte

"RTR-Gütesiegel" für die angebotenen Vergleichsinstrumente der Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte "AK- Handytarifrechner", "AK-Internettarifrechner" und "AK-Festnetz-/VoIP-Simulator"

Mit Entscheidung vom 20. Dezember 2023 hat die RTR, Fachbereich Telekommunikation und Post, zum zweiten Mal Tarifvergleichsportale für Telekommunikationsprodukte zertifiziert und zwar die Vergleichsportale der Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte (AK). "Tarifvergleiche sind wesentliche Instrumente für Nutzer:innen, um informiert gute Entscheidungen bei der Produktwahl zu treffen. Die Tarifvergleiche der AK bieten Nutzer:innen die Möglichkeit, durch Eingaben der eigenen Verbrauchsgewohnheiten und Anforderungen in den Vergleichstools passende Tarife bzw. Produkte vorgeschlagen zu bekommen. Durch die Abfrage unterschiedlicher Parameter, beispielsweise wie viele Minuten telefoniert werden, wie viele SMS versendet werden, wie viel Datenvolumen verbraucht wird etc., errechnen die Vergleichstools hierzu passende Tarife. Die Angaben dieser Informationen sind eine wichtige Unterstützung, um herausfinden zu können, welcher Tarif am besten dem Nutzungsverhalten einer Person entspricht. Durch das Einbinden verschiedener Telekommunikationsanbieter und durch das regelmäßige Aktualisieren der Daten wird eine sehr gute Vergleichsgrundlage geschaffen", informiert Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Tarifvergleichsportale der AK umfassend geprüft

Der positiven Entscheidung der Regulierungsbehörde war eine umfassende Prüfung des Tarifvergleichsportals vorangegangen. Die Vergleichsportale haben den gesetzlichen Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung entsprochen und, wo notwendig, wurden Anpassungen vorgenommen. Geprüft wurden unter anderem Unabhängigkeit, Objektivität und Transparenz des Algorithmus und Aktualität.

"Um sich für das richtige Produkt bzw. den passenden Vertrag zu entscheiden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und den individuellen Bedarf ermitteln. Ein unabhängiges Vergleichsportal ist im heutigen Tarifdschungel eine wichtige Hilfe für Konsument:innen, um das für sie geeignete Produkt finden zu können", sagt Steinmaurer.

Hintergrundinformationen: welche Vergleichsportale sind umfasst

Die von der AK angebotenen und von der Regulierungsbehörde geprüften Tarifvergleichsinstrumenten sind:

  1. "AK- Handytarifrechner",
  2. "AK-Internettarifrechner" und
  3. "AK-Festnetz-/VoIP-Simulator".

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.