• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    21.03.2024

Streaming, Social Media & Co: Weiterhin ungebrochener Anstieg des Datenvolumens in festem und mobilem Breitband

RTR Internet Monitor mit Marktzahlen für das 3. Quartal 2023 veröffentlicht

Der Verbrauch des Datenvolumens in Österreich hält ungebremst an! Im 3. Quartal 2023 wurden über Fest- und Mobilnetze insgesamt 2.581 Petabyte an Datenvolumen verbraucht, das ist um 312 Petabyte oder um knapp 14 Prozent mehr als im 3. Quartal 2022. Insgesamt 1.503 Petabyte wurden über Festnetze konsumiert, 1.078 Petabyte wurden über Mobilnetze verbraucht. "Das über Mobilnetze konsumierte Datenvolumen weist im Jahresvergleich eine Zunahme von unglaublichen 22 Prozent auf und liegt im Quartalsdurchschnitt auf dem hohen Niveau von rund 1.050 Petabyte. Diese Zahlen passen auch mit der hohen und steigenden Anzahl der Breitbandanschlüsse im Mobilnetz zusammen", sagt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Im 3. Quartal 2023 gab es in Österreich insgesamt 11,4 Millionen Breitbandanschlüsse (alle Tarife), die über Mobilnetze realisiert sind. Die Anzahl der über Festnetze realisierten Anschlüsse belief sich im 3. Quartal 2023 auf 2,7 Millionen.

Der aktuelle RTR Internet Monitor ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilem Breitband, Auswertungen aus dem RTR-Netztest, Analysen von Daten aus der Zentralen Informationsstelle für Breitbandversorgung (ZIB) sowie Daten zu internetbasierten Kommunikationsdiensten.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.