Telekommunikation
    03.08.2022

Präsentation 5G-Versorgung Katastralgemeinden (03.08.2022)

Oberstes Ziel der Regulierungsbehörde bei der Multiband-Auktion im Jahr 2020 war die zukünftige Versorgung von schlecht oder unterversorgten Katastral­gemeinden mit Mobilfunk-Breitband. Aus diesem Grund ist die Sicherstellung der Erfüllung der Versorgungsauflagen ein wesentliches Erfolgskriterium der Auktion.

Das Auktionsformat, das wir für die Multiband-Auktion im Jahr 2020 gewählt haben und das die Versorgung von schlecht versorgten Gebieten in den Mittelpunkt stellt, hat national wie international viel Aufmerksamkeit geweckt und Beachtung in Expertenkreisen gefunden. Der 25. Juli 2022 war nun der erste Stichtag, bis zu dem aus der Multiband-Auktion der 5G-Netzausbau in 183 von 1.702 Katastralgemeinden umzusetzen war. Nachstehende Präsentation informiert über den Stand der Entwicklung mit Stichtag 3. August 2022 und die Vorgangsweise bei der Überprüfung der Versorgungsauflagen.