• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    21.12.2022

Ungebremster Anstieg der Breitbandnutzung von 2021 auf 2022: Österreicher:innen verbrauchen immer mehr Datenvolumen (21.12.2022)

RTR Internet Monitor mit aktuellen Marktzahlen für das 2. Quartal 2022 soeben veröffentlicht

Im 2. Quartal wurden Datenvolumina im Ausmaß von 1.357 Petabyte über festes Breitband und 851 Petabyte über mobiles Breitband konsumiert. Verglichen mit dem 2. Quartal 2021 ist das ein Plus von 3,5 Prozent in der Kategorie festes Breitband und 14,4 Prozent über mobiles Breitband. "Der Anstieg hält weiter an: Für das Jahr 2022 schätzen wir den Verbrauch des Datenvolumens auf insgesamt ca. 5.700 Petabyte bei Breitbandnutzung im Festnetz und 3.500 Petabyte im Bereich mobiles Breitband. Dies entspricht einer Steigerung von ca. 6 % in Festnetzen und 12 % in Mobilnetzen", nennt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Internet Monitor. "Die Gründe für anhaltend steigende Nutzungsraten beim Datenvolumen sind vielfältig und liegen auf der Hand: Streaming von hochauflösenden Videos, die zunehmende Nutzung von Messenger-Diensten, Streaming, immer mehr Digitalanwendungen im Alltag und dergleichen sind Datenfresser", sagt Steinmaurer.

Der RTR Internet Monitor für das 2. Quartal 2022 ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilen Breitband, Auswertungen aus dem RTR-Netztest sowie Analysen von Daten aus der Zentralen Informationsstelle für Breitbandversorgung (ZIB).

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.