Telekommunikation
    22.10.2021

Vorsicht – neue Betrugsmasche im Kommen: SMS täuschen Empfang von Bildnachrichten (MMS) vor (22.10.2021)

Im SMS enthaltenen Link keinesfalls anklicken!

"Seit kurzem sind wieder neue Betrugs-SMS im Umlauf, die den Erhalt von Bildnachrichten (MMS) vortäuschen. Diese SMS enthalten wieder einen dubiosen Link. In den vergangenen fünf Tagen haben wir dazu bereits mehr als 150 Beschwerden erhalten. Lassen Sie sich nicht täuschen und klicken Sie den Link keinesfalls an!", warnt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post und ergänzt: "Die Betrugsmasche folgt auch in diesen Fällen dem bekannten Muster: Das SMS enthält einen Link, hinter dem sich eine böse App versteckt. Bei Installierung dieser App kann sich im Hintergrund vieles abspielen: Es werden Daten ausspioniert oder massenhaft SMS verschickt, die die Handyrechnung in die Höhe schnellen lassen."

Durch das bloße Lesen von solchen zwielichtigen SMS entstehen weder Kosten noch Schäden am Smartphone. Wird allerdings der Link angeklickt und dann unabsichtlich die App installiert, sollte so rasch wie möglich der Flugmodus aktiviert werden. Dies verhindert, dass die Schadsoftware Daten über das Internet senden oder empfangen kann. Der nächste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit dem Mobilfunkanbieter. Nur der Anbieter kann beispielsweise ungewöhnliche Aktivitäten der Schadsoftware, wie den Versand von Massen-SMS, stoppen.

Betrugs - SMS unter rufnummernmissbrauch.at melden

Absenderkennungen von SMS und Rufnummern, die missbräuchlich verwendet werden, können unter rufnummernmissbrauch.at bekannt gegeben werden. Damit können wir betrügerische Aktivitäten, die gehäuft auftreten, rasch erkennen und die Bevölkerung informieren.