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BEREC

Übersicht: BEREC-Guidelines aus dem EECC


Übersicht
Über BEREC
Vorsitz
Strategie
Arbeitsprogramm
Arbeitsgruppen
DMA High Level Group


Body of European Regulators for Electronic Communications 

Mit BEREC holt die EU alle europäischen Regulierungsbehörden und benachbarte Beobachter zum Thema elektronische Kommunikation an einen unabhängigen Tisch. Hier wird anhand von "Best Practices" von einander gelernt, europaweit einheitlich umgesetzt und die Gesetzgeber mit Expertise beraten. 

Diese Expertise nährt sich aus dem großen Pool an Expertinnen und Experten aus den Mitgliedstaaten. Sie finden sich in Arbeitsgruppen zusammen und behandeln wichtige Themen, um Europa voranzubringen. Diese Themen bauen mittelfristig auf der BEREC-Strategie und kurzfristig auf dem Arbeitsprogramm BERECs auf. 

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BERECs Vorsitz

Robert Mourik von der irischen Regulierungsbehörde ComReg ist der BEREC Chair 2025. Gemeinsam mit ihm wählten die BEREC-Mitglieder auch ihre Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter und die weiteren Mitglieder des Mini Boards.

Das so genannte Mini Board besteht aus dem Chair, dem Incoming Chair, dem Outgoing Chair sowie zusätzlichen drei Vice-Chairs. Einer dieser drei zusätzlichen Vice-Chairs wird von den Ländern mit Beobachterstatus bei BEREC gestellt. Die zusätzlichen Vice-Chairs unterstützen die Troika (Chair, Incoming und Outgoing Chair) in ihrer strategischen Arbeit. Üblicherweise betreut jeder Vice-Chair ein bestimmtes Themengebiet.

Das Mini Board trifft sich zwei Mal jährlich sowie regelmäßig vor den Plenarsitzungen, um aktuelle Themen am Telekommunikationsmarkt zu besprechen und auch um die Umsetzung des Arbeitsprogramms zu gewährleisten.

Mini Board 2025
ChairRobert MourikIrland (ComReg)
Incoming ChairMarko MišmašSlowenien (AKOS)
Outgoing ChairTonko Obuljen
Kroatien (HAKOM)
Vice ChairAlejandra de Iturriaga Gandini
Spanien (CNMC)
Vice Chair Daniela Brönstrup
Deutschland (BNetzA)
Representative of Participants Without Voting Rights Liliia Malon Ukraine (NCEC)

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Eine Strategie für Europa

Die aktuelle BEREC-Strategie gilt für die Jahre 2021 bis 2025. Damit läuft sie parallel zu den Legislaturperioden der Europäischen Kommission, um die Arbeit BERECs effektiver zu machen. Die Strategie selbst folgt den fünf Prioritäten aus dem EECC:

  • Promoting connectivity and access to, and take-up of, very high capacity networks;
  • Promoting competition and efficient investment;
  • Contributing to the development of the internal market;
  • Promoting the interests of the citizens of the Union.

BEREC selbst setzte sich daraus abgeleitet drei High-Level-Ziele:

  • Promoting full connectivity;
  • Supporting sustainable and open digital markets;
  • Empowering end-users.

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Das Arbeitsprogramm 2025

Die BEREC-Strategie 2021 bis 2025 mit ihren drei strategischen Prioritäten "Ausbau der Konnektivität", "digitale Märkte" und "Endnutzer:innen" gibt im aktuellen BEREC-Arbeitsprogramm 2025 die Richtung vor.

Es enthält insgesamt 49 Aufgaben. 16 Themen sind der strategischen Priorität der Förderung der vollständigen Konnektivität zugeordnet. Darunter finden sich 5G-Netze, Netzwerkresilienz, Unterseekabel, Digital Decade Policy Programme, Remedies und Infrastruktur

13 Themen sind im Rahmen der strategischen Priorität der Förderung nachhaltiger und offener digitaler Märkte wiederzufinden. Dazu gehören die Integration von KI in den Telekommunikationssektor, die Implementierung des Data Acts, Befähigungen der nationalen Regulierungsbehörden oder Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der strategischen Priorität über die Befähigung der Endnutzer:innen finden sich sieben Themen wieder, darunter eine Stellungnahme von BEREC zur Überprüfung des Universaldienstes.

Weitere übliche oder im Rechtsrahmen vorgesehene Themen finden sich ebenfalls im Arbeitsprogramm 2025 sowie ein abschließendes Kapitel mit Vorschlägen für das Jahr 2026 oder darüber hinaus.

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Arbeitsgruppen

Die nach der Bottom-up-Methode erstellten Aufträge des Arbeitsprogramms werden auf die unterschiedlichen Arbeitsgruppen verteilt und mit ihrer zeitlichen Abfolge zur Vorlage bei einer der vier Plenarsitzungen zugeteilt. Untenstehend findet sich die Zuordnung der Arbeitsaufträge für 2025 zu den jeweiligen Arbeitsgruppen.

Arbeitsgruppe Deliverable 2025
Cybersecurity (CS) BEREC External workshop on the technological advances as security opportunities and challenges for network resilience
ECASEC-BEREC: Guidelines on preventing smishing
Ad-hoc work to support in reinforcing EU’s cybersecurity capabilities
Digital Markets (DM) Submarine cables connectivity in Europe
BEREC contribution to the implementation of the Data Act
BEREC contribution on the impact of Artificial Intelligence on the competition dynamics, internet openness and end-users’ rights
BEREC contribution to the implementation of the Digital Markets Act
End User (EU) Universal services review
Report on switching and termination of contracts
External workshop on practical issues preventing number misuse and possible fraudulent activities as a result of impact of new technologies
BEREC-BEUC Joint workshop on end-user rights
External Study BEREC external study on data centres
Fixed Network Evolution (FNE) Update of criterion 3 of the BEREC Guidelines on very high capacity networks
Progress Report on managing copper network switch-off
BEREC Guidelines on the coordination of civil works according to Art. 5(6) of the Gigabit Infrastructure Act
BEREC Guidelines on access to in-building physical infrastructure according to Article 11(6) of the Gigabit Infrastructure Act
BEREC Input to European Commission’s Guidance on Article 3 of the Gigabit Infrastructure Act
Market and Economic Analysis (MEA) Workshops on the competitive effects of fibre networks overbuilt, including in the context of copper switch-off
BEREC Opinion on the review of European Commission's Recommendation on relevant markets susceptible to ex-ante regulation
Report on the regulation of physical infrastructure access
Fact finding report on the competitive landscape in different jurisdictions
Open Internet (OI) Implementation of the Open Internet Regulation and the BEREC Open Internet Guidelines
Collaboration on internet access service measurement tools
Workshop on the consideration of 5G differentiated services and network slicing
Planning and Future Trends (PFT)

BEREC Report on Virtual Worlds and Web 4.0

BEREC Strategies 2026-2030: Mid-term strategy, International and Institutional
BEREC Work Programme 2026
Remedies and Market Monitoring (RAMM) Update to BEREC Guidelines on Geographical surveys of network deployments
Follow up to BEREC Opinion on the EC's methodology for the mapping of QoS coverage on Connectivity Indicators for the DDPP
Implementation of Equivalence of Inputs (EoI) by NRAs
BEREC Workshop on the practices of data collections from NI-ICS providers
Article 32/33 Phase II process *
WACC parameters’ calculation according to the EC Notice
Report on regulatory accounting in practice
Regulatory Framework (RF) Ad hoc input to the EU/NRAs *
International Roaming (ROAM) BEREC Opinion about the functioning of the Roaming Regulation 
30th International roaming benchmark data and monitoring Report
6th Intra-EU communications Benchmark Report
5th Ukraine monitoring report

Update of BEREC Intra-EU communications Guidelines

Sustainability (SUS)

Advancing towards environmental data collection on ECN/ECS and contributing to future code of conduct on ECN/ECS sustainability 

External workshop on environmental footprint of satellite constellations
Report on Infrastructure sharing as a lever for ECN/ECS environmental sustainability
External workshop on digital services’ ecodesign for greener networks and ICTs
Wireless Network Evolution (WNE) Follow up internal workshop direct-to-mobile device satellite connectivity
BEREC Report on the evolution of private and public 5G networks in the Europe

Stock taking of NRAs application of Article 52(2) for wholesale access obilgation 

Internal workshop on aspects of 2G and 3G phaseout
Peer review process and engaging with RSPG


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DMA High Level Group

In der Verordnung über digitale Märkte (Digital Markets Act; DMA) ist eine hochrangige Gruppe bzw. High Level Group vorgesehen, die die Europäische Kommission in der Vollziehung des DMA berät und unterstützt. Sechs europäischen Gremien bzw. Netzwerke bilden diese Gruppe und jede entsendet jeweils mehrere Personen. BEREC ist ein Gremium davon und entsendet wiederum das Miniboard plus eine:n weitere:n Vertreter:in. In einer Wahl unter den BEREC-Mitgliedern konnte sich unser Geschäftsführer Klaus M. Steinmaurer für diese Position durchsetzen. Er ist nun der sechste BEREC-Vertreter in der DMA High Level Group.

Die DMA High Level Group setzt sich aus den folgenden europäischen Gremien und Netzwerken zusammen:

  • BEREC - Body of European Regulators for Electronic Communications;
  • EDPS - European Data Protection Supervisor;
  • EDPB - European Data Protection Board;
  • ECN - European Competition Network;
  • CPC - Consumer Protection Cooperation Network;
  • ERGA - European Regulators Group for Audiovisual Media Services. 

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