Titelbild Meldestelle Rufnummernmissbrauch

Infos zu Anzeigen am Smartphone

Immer wieder erreichen die RTR Anfragen wie z.B.:

  • Meine Telefonnummer wird am Display der Angerufenen als Spam angezeigt.

oder

  • Wenn ich jemanden anrufe, sieht der Angerufene falsche Informationen über mein Unternehmen. 

Smartphones sind mittlerweile hochvernetzte Computer geworden. Die Anzeige der eingehenden Telefonnummer wird u.a. mit einer Reihe von Zusatzinformationen in Echtzeit ergänzt. Das können z.B. Unternehmensinformationen hinsichtlich des mit der Telefonnummer verknüpften Unternehmens sein. Oft sind es auch Warnmeldungen bei Spamverdacht. Diese sinnvollen Services bringen einen Mehrwert, wenn die Daten korrekt sind. Angerufene sehen sofort, wer anruft bzw. werden bei Spam-Anrufen gewarnt. Komplizierter wird es, wenn die Daten falsch sind, z.B. wenn veraltete Unternehmensinfos angezeigt werden. Besonders unangenehm sind unberechtigte Spam-Warnungen, wenn Nutzer:innen eine Telefonnummer (angeblich) als Spam melden, die mittels „Spoofing“ für Spam-Anrufe missbraucht wird. Telefonnummern können bei länderübergreifenden Anrufen leicht gefälscht werden. Wenn Nutzer:innen in Deutschland mit einer gefälschten österreichischen Telefonnummer belästigt werden, kann diese rasch auf einer Warnliste landen, weil die Angerufenen die österreichische Telefonnummer als "Spamnummer" markieren. Diese Funktion ist bei aktuellen Smartphones gegeben.

All diese Funktionen zur Auswertung eingehender/anrufender Telefonnummern in Hinblick auf Spamverdacht oder Unternehmensinfos sind Softwarelösungen von Betriebssystemen bzw. von App-Anbietern. Diese Applikationen laufen am Smartphone und werden nicht von den österreichischen Mobilfunkanbietern unterstützt, weshalb die Mobilfunkanbieter keinen Einfluss auf diese Services haben. Da es sich um vernetzte Softwarelösungen auf einem Endgerät handelt, die nicht in die Zuständigkeit der RTR fallen, kann auch die RTR bei diesen Problemen nicht weiterhelfen.

Wenn man von derartigen Problemen betroffen ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Anbieter dieser Services zu kontaktieren. Das sind in der Regel Google oder Apple bzw. die jeweiligen App-Anbieter. Man sollte feststellen, bei welchen Endgeräten die Meldungen kommen (iPhone oder Android) und wenn die angerufenen Nutzer:innen eigene Apps verwendet haben, um welche Apps es sich handelt.

Sollte die Spam-Warnung auf Samsung-Smartphones angezeigt werden, kann man versuchen, beim Dienstleister "Hiya" die Telefonnummer berichtigen  zu lassen, da Samsung für den Spamschutz Hiya nutzt.

Bei der Anzeige von Unternehmensdaten, die mit einer Telefonnummer verknüpft sind, steht oftmals ein Google-Service dahinter, bei dem ebenfalls Berichtigungen  möglich sind.