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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das viele Menschen, Unternehmen und Institutionen beschäftigt. Unternehmen in den beiden Sektoren der Telekommunikation und Postdienste versuchen jetzt schon die Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit möglichst zu reduzieren. Sie wollen sogar einen positiven Beitrag zur Ökobilanz anderer Sektoren liefern.

Gleichzeitig finden zahlreiche Initiativen auf europäischer Ebene statt, um das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben. Dazu gehören etwa der

Als RTR.Telekom.Post bringen wir uns aktiv in europäische Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit ein. Wir versuchen die Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit in den von uns regulierten Sektoren zu begleiten.  

Telekommunikation und Nachhaltigkeit

Seit 2019 beschäftigen sich europäische Telekommunikationsregulierungsbehörden in BEREC mit Nachhaltigkeit im digitalen Bereich. Die BEREC Arbeitsgruppe zu Nachhaltigkeit, in der die RTR.Telekom.Post vertreten ist, hat 2020 zunächst einen Workshop zu Nachhaltigkeit im digitalen Sektor organisiert und aufbauend darauf 2021 eine externe Studie zu Nachhaltigkeit in Auftrag gegeben.

Parallel dazu begann BEREC einen eigenen Bericht zum Thema Nachhaltigkeit zu verfassen. Dieser Bericht basiert auf den Arbeiten einzelner nationaler Regulierungsbehörden, den Erkenntnissen aus der externen Studie und einer Workshop-Serie mit Expert:innen aus Wissenschaft, Regulierung, internationalen Gremien und Industrie. BEREC identifizierte hier einige Faktoren, wie digitale Infrastrukturen die Umwelt beeinflussen. Wichtig ist dabei, dass sich die Faktoren in unterschiedlichen Phasen des Lebenszyklus von digitalen Infrastrukturen unterscheiden können. Ein großes Hindernis ist jedenfalls der Mangel an standardisierten Erhebungskriterien bzw. -methoden, wodurch die von Unternehmen selbst gesammelten Zahlen schwer vergleichbar sind.

Um spezifisch das Thema der Vergleichbarkeit näher zu beleuchten, begann BEREC sich mit Indikatoren im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. 2023 wurde ein erster Entwurf des Berichts veröffentlicht. Dieser Bericht analysiert die Ergebnisse einer breiten Umfrage zu den verwendeten Indikatoren und Standards im digitalen Bereich. Er gibt auch einen Überblick zu jenen Indikatoren, welche von manchen europäischen Regulierungsbehörden bereits erhoben werden. Als nächstes wird BEREC Informationen zu Nachhaltigkeit und Telekommunikation für Endkund:innen aufbereiten.

Nachhaltigkeit im Postbereich

Im Bereich Post wurde 2021 ein erster ERGP-Bericht zu den Auswirkungen des Green Deals auf den Postsektor veröffentlicht. Darin zeigte sich ähnlich wie im Telekom-Bereich, dass die meisten Regulierungsbehörden keinen rechtlich verankerten Auftrag haben, Nachhaltigkeitsaspekte in ihrer regulatorischen Arbeit aufzunehmen. Allerdings können die Ziele des Green Deals dadurch unterstützt werden, dass Regulierungsbehörden Nachhaltigkeit thematisieren und die von Unternehmen gesetzten Maßnahmen unterstützen.

Mit dem darauffolgenden ERGP-Bericht zu Nachhaltigkeit im Postsektor (2022) vertiefte sich die Auseinandersetzung mit den bereits laufenden Initiativen; sowohl seitens der Regulierungsbehörden als auch der Postdiensteanbieter. Auch hier wurde der Mangel an harmonisierten Indikatoren als großes Hindernis identifiziert. 

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