Bild für den Bereich Weitere Regulierungsthemen

BEREC-Leitlinien

Die europäische Netzneutralitäts-Verordnung verpflichtet das Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC) Leitlinien zu erlassen. Diese wurden am 30. August 2016 veröffentlicht und entsprechend den BEREC Arbeitsprogrammen 2019 und 2020 aktualisiert. Ein Entwurf der aktualisierten Leitlinien wurde bis 28. November 2019  konsultiert. Die finalen aktualisierten Leitlinien wurde am 16. Juni 2020 veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite zusammengefasst: Hintergrundinformationen zu den BEREC Guidelines.

In diesem Zusammenhang wird auf folgende Publikationen verwiesen: Am 3. Dezember 2019 hat der Europäische Datenschutzausschuss eine Stellungnahme zu den Netzneutralitätsregeln verabschiedet. Am 12. Dezember 2018 hat die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) die Guideline on assessing security measures in the context of Article 3(3) of the Open Internet regulation veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass nur die englischsprachige Version authentisch ist. 

Die Leitlinien sind als Download verfügbar: