Titelbild für TKK und PCK

Post-Geschäftsstellen-Beirat

Der Post-Geschäftsstellen-Beirat wurde der Post-Control-Kommission (PCK) als beratendes Gremium in Fragen der flächendeckenden Versorgung mit Post-Geschäftsstellen zur Seite gestellt. Er ist bei Aufsichtmaßnahmen und insbesondere vor Entscheidungen der PCK betreffend Post-Geschäftsstellen anzuhören und hat eine Stellungnahme abzugeben. Diese Stellungnahme unterliegt der freien Würdigung durch die PCK.

Der Beirat besteht aus vier Mitgliedern. Jeweils ein stimmberechtigtes Mitglied ist durch den Gemeindebund, den Städtebund und die Verbindungsstelle der Bundesländer zu entsenden. Als weiteres Mitglied ohne Stimmrechte ist ein Vertreter der RTR zu entsenden. Die Tätigkeit im Post-Geschäftsstellen-Beirat ist ehrenamtlich.

Dem Post-Geschäftsstellen-Beirat gehören folgende Mitglieder an:

Mag. Bernhard Haubenberger (Gemeindebund – Vorsitzender)  
Dr. Albert Kreiner (Verbindungsstelle der Bundesländer - stellvertretender Vorsitzender)
Dr. Thomas Weninger (Städtebund)
Dr. Daniel Röthler (RTR-GmbH)

Für jedes Mitglied wurde ein Ersatzmitglied nominiert:

Mag. Nicolaus Drimmel (Gemeindebund)
derzeit keine Nominierung (Verbindungsstelle der Bundesländer)
Mag. Sabine Marchart (Städtebund)
Mag. Susanne Forizs MA (RTR-GmbH)