• Bereich
    Post
  • Datum
    07.09.2026

Trends halten ungebrochen an: Sendungsmengen bei Briefen gehen weiter zurück und steigen bei Paketen 

Aktueller RTR Post Monitor für das 1. Quartal 2026 soeben veröffentlicht

Der Rückgang der Sendungsmengen bei Briefen ist ungebrochen. Im ersten Quartal 2026 wurden 109,7 Millionen Briefe an inländische Postadressen zugestellt, das sind rund 9,0 Prozent weniger als im 1. Quartal 2025. Der Versand von Briefen in das Ausland zeigt eine ähnliche Tendenz: Im ersten Quartal wurden 6,0 Millionen Briefe verschickt, das sind gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres 14,2 Prozent weniger.

Die Sendungsmengen bei Paketen legten erneut zu. Im ersten Quartal 2026 wurden in Österreich insgesamt 104,7 Millionen Pakete verschickt, das ist ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres. 

Von Österreich in das Ausland gingen in Summe rund 9,2 Millionen Pakete. Davon wurden 8,5 Millionen Stück innerhalb des Europäischen Wirtschaftraums (EWR) zugestellt, das sind 10,9 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal. Etwa 0,7 Millionen gingen in Regionen außerhalb des EWR, das sind im Jahresvergleich 3,9 Prozent weniger.

Der RTR Post Monitor erscheint vier Mal pro Jahr und enthält Daten zum österreichischen Postmarkt. Er ist auf der Website der RTR abrufbar.

Mit den RTR-Newslettern einfach informiert bleiben!