• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    01.12.2020

Anzahl der Breitbandanschlüsse legten im 2. Quartal leicht zu, Breitbandpreis-Index tendiert im 3. Quartal nach unten

RTR veröffentlicht aktuellen Internet Monitor

„Vom 1. auf das 2. Quartal nahm die Zahl der Breitbandanschlüsse in Österreich um 109.000 zu und liegt per 30. Juni bei ca. 12,3 Millionen Anschlüssen. Dieser leichte Anstieg ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass der Großteil der Österreicherinnen und Österreicher im 2. Quartal von zu Hause arbeitete, studierte und die Schule absolvierte und auch die Freizeit vielfach mit Online-Aktivitäten verbracht wurde. Für derartige Langzeit-Dauerbelastungen bieten über Festnetz realisierte Breitbandanschlüsse eine größere Stabilität,“ begründet Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, die Entwicklungen bei den Breitbandanschlüssen aus dem soeben veröffentlichten RTR Internet Monitor. „Damit korreliert auch der deutliche Anstieg um 16 Prozent bei Endkundenbreitbandanschlüssen beispielsweise mit sehr hohen Bandbreiten jenseits der 100 Mbit/s.“

RTR-Breitbandpreis-Index: Rückgang im 3. Quartal

Zur Analyse der Breitbandpreise hat die RTR den Breitbandindex entwickelt. Er zeigt die Preisentwicklung für feste und mobile Breitbandprodukte unter Berücksichtigung von Preisänderungen und Änderungen in den Produkteigenschaften wie Downloadrate und Downloadvolumen. Nach einem Anstieg der Breitbandpreise im ersten Quartal weist der Index nun wieder nach unten.

Der RTR Internet Monitor ist auf der Website der RTR veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilen Breitband sowie Auswertungen aus dem RTR-Netztest. Die Daten zu den Grafiken sind im Open Data Bereich auf der Website der RTR abrufbar.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.