How do I interpret the test results correctly?

A measurement represents a snapshot of the quality of your Internet access. If  test results derivate from advertised speeds, this does not necessarily mean that your Internet provider is not fulfilling the contractual agreement.

  • Despite the good Internet connection to the test server, it can happen that the test server or the connection to the test server is overloaded.
  • When interpreting the test results, you should bear in mind that while a (quite high) maximum bandwidth is mentioned in advertising campaigns by most of the providers, a much lower bandwidth is contractually guaranteed.
  • Furthermore it has to be taken into consideration that the maximum bandwidth according to the contract (down- / upload) may have an impact on the test result ("traffic-light" representation and map view).
  • Typically, the data connection is contractually limited to a certain speed ("up to" speed). Operators have the technical ability to remove such a limitation for individual IP addresses. This can affect the RTR-NetTest servers for example.  In some cases this may lead to higher measurement results than normally possible. Such measures have been observed with tests within the network of Hutchison Drei Austria GmbH.

In any case, you can only get a reliable result if systematic and random measurement errors are taken into account and the RTR-NetTest is repeated frequently.

Wie interpretiere ich die Testergebnisse richtig?

Eine Messung stellt eine Momentaufnahme der Qualität Ihrer Internet-Anbindung dar. Wenn der Messwert stark von der von Ihrem Internet-Anbieter beworbenen Bandbreite abweicht, so bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass Ihr Internet-Anbieter die vertragliche Vereinbarung nicht erfüllt.

  • Trotz der guten Anbindung des Testservers, kann es passieren, dass der Testserver bzw. die Verbindung zum Testserver überlastet ist.
  • Bei der Interpretation der Testergebnisse ist zu berücksichtigen, dass von den meisten Internet-Anbietern eine (höhere) maximale Bandbreite beworben, aber vertraglich eine deutlich geringere Bandbreite zugesichert wird.
  • Weiters ist zu beachten, dass die gemäß Vertrag maximalen Datenübertragungsraten (Down- / Upload) auch für das Testergebnis (Ampel- und Kartendarstellung) maßgeblich sein können.
  • Üblicherweise ist die Datenverbindung vertraglich auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschränkt („bis zu“-Geschwindigkeit). Die Betreiber haben die technische Möglichkeit, eine derartige Beschränkung für einzelne IP-Adressen aufzuheben. Dies kann z.B. die RTR-Netztest-Server betreffen. Das kann in einzelnen Fällen dazu führen, dass beim RTR-Netztest eine höhere Geschwindigkeit gemessen wird, als normalerweise erreicht wird. Derartige Maßnahmen wurden bei Tests im Netz der Hutchison Drei Austria GmbH beobachtet.

In jedem Fall ist eine seriöse Aussage nur dann zu treffen, wenn systematische und zufällige Messfehler berücksichtigt werden und der RTR-Netztest wiederholt durchgeführt wird.