FERNSEHFONDS AUSTRIA
    04.10.2022

Jetzt abstimmen: Flimmit und Krone suchen das Lieblingsprogramm der Österreicher:innen – mit dabei sind zahlreiche FERNSEHFONDS-Förderprojekte

Stimmen Sie jetzt für Ihre Lieblingssendung ab

Die Toten vom Bodensee - Teil 13
Nora Waldstätten und Matthias Koeberlin in "Die Toten vom Bodensee", einer der nominierten FERNSEHFONDS-Förderproduktionen, © ORF / ZDF / graffilm / rowboat / Patrick Pfeiffer (showshooter.eu)

Die österreichische Streamingplattform Flimmit startet in Kooperation mit der Kronen Zeitung die Suche nach dem Lieblingsprogramm der Österreicher:innen. Aus insgesamt 34 heimischen Filmen und 33 Serien können ab sofort persönliche Lieblingsproduktionen gewählt werden. So facettenreich und verschieden die Formate alle sind, teilen viele von ihnen eine Gemeinsamkeit: rund ein Drittel der Filme und Serien sind Förderprojekte des FERNSEHFONDS AUSTRIA!

Die nominierten FERNSEHFONDS-Förderprojekte im Wettbewerb sind:

"Jeanny – Das 5. Mädchen" von Graf Film

In Krems verschwinden seit Jahren in immer kürzer werdenden Abständen Mädchen zwischen 18 und 20 Jahren. Als sich zwischen der 19-jährigen Schülerin Jeanny und einem undurchschaubaren Steuerberater Johannes eine unmögliche Liebe entspinnt, liegen die Nerven qua der vielen ungeklärt verschwundenen Mädchen blank. Ist Johannes der vermeintlche Täter und Jeanny sein nächstes Opfer? Oder gerät ein Unschuldiger ins Fadenkreuz von Ermittlern und Eltern-Mob?

Kategorie: Film
Regie: Andreas Kopriva
Darsteller: Manuel Rubey, Theresa Riess, Patricia Aulitzky, Steffen Schroeder, Laura Bilgeri, uvm.

"Alles finster" von Allegro Film

Ein europaweites Blackout trifft die Bewohner eines kleinen Dorfes in Niederösterreich mit voller Härte. Zwar hat jeder eine Ahnung welche Bedeutung sich hinter den Wörtern „Tablet“ oder „Download“ versteckt, „Selbstversorgung“ hingegen ist ein Fremdwort.
Den Dorfbewohnern wird schnell klar: Sie müssen als Gemeinschaft zusammenwachsen um das Blackout zu Überleben. Das ist aber alles andere als einfach, denn eine Katastrophe jagt die nächste.

Regie: Michi Riebl
Darsteller: Hilde Dalik, Harald Windisch, Martina Ebm, Holger Schober, Miriam Fussenegger, Tambet Tuisk, Michael Edlinger, Lukas Watzl, uvm.

"Die Macht der Kränkung" von MONA Film

Ein Shopping-Zentrum, Schüsse, Panik, Tote und Verletzte. Mittendrin eine Handvoll „ganz normaler Menschen“, deren Schicksale, Enttäuschungen und Kränkungen sie jeweils zu Tätern dieses Amoklaufs gemacht haben könnten. In sechs Folgen werden die Tage vor dem Anschlag sowie der Tag X aus der jeweiligen Sicht der Hauptcharaktere erzählt. Wer von ihnen war es?

Regie: Umut Dağ
Darsteller: Murathan Muslu, Julia Koschitz, Antje Traue, Lea Zoë Voss, Johanna Wokalek, Jonas Holdenrieder, Ulrike Willenbacher, Anian Zollner, uvm.

"SOKO DONAU" von Satel Film

Die Soko Wien ist die Spezialeinheit der Wiener Wasserschutzpolizei. Unter der Leitung von Dr. Henriette Wolf (Brigitte Kren) bilden Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Inspektorin Penelope „Penny“ Lanz (Lilian Klebow) und Bezirksinspektor Simon Steininger (Michael Steinocher) das erfolgreiche Ermittlerteam, nicht zuletzt unterstützt durch die sympathische Pathologin Dr. Franziska "Franzi" Beck (Maria Happel). Eine urbane Krimiserie. Spannend, authentisch und mit einer großen Portion Wiener Schmäh.

Regie: Sophie Allet-Coche, Katharina Heigl
Darsteller: Andreas Kiendl, Lilian Klebow, Brigitte Kren, Maria Happel, Helmut Bohatsch, Martin Gruber, Stefan Jürgens, uvm.

"M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von Superfilm

„M“ basiert auf dem Kino-Klassiker des gebürtigen Österreichers Fritz Lang aus dem Jahr 1931. Schalko adaptierte den Stoff als Mehrteiler und verlegte die Handlung von Berlin in das heutige Wien. Die vor Gesellschaftskritik strotzende Geschichte um die kollektive Hetzjagd auf einen Serien-Kindermörder und deren vielfache Instrumentalisierung ist so aktuell wie eh und je.

Regie: David Schalko
Darsteller: Verena Altenberger, Julia Stemberger, Lars Eidinger, Sophie Rois, Murathan Muslu, Bela B Felsenheimer, Moritz Bleibtreu, Udo Kier oder Juergen Maurer, uvm.

"Altes Geld" von Superfilm

Eine Mini-Serie im Milieu der Super-Reichen. Als der Patriarch Rolf Rauchensteiner eine Leber braucht, beweist sich das, was man schon immer wusste: In dieser Familie gibt es keinen, der gut ist. Als demjenigen, der ihm ein Organ besorgt, sein gesamtes Vermögen in Aussicht stellt, beginnt ein blutiger Wettlauf der Gier. Altes Geld präsentiert auf schwarzhumorige Weise die Familie als Zelle des Bösen.

Regie: David Schalko
Darsteller: Udo Kier, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Manuel Rubey, Nora Waldstätten, Ursula Strauss, Robert Palfrader, Christian Tramitz, Johannes Krisch, Maria Hofstätter, Thomas Stipsits, Florian Teichtmeister, Ruth Brauer, Raimund Wallisch, Verena Altenberger, uvm.

"Spuren des Bösen" von Aichholzer Film

Seinen guten Ruf als Verhörspezialist hat sich Dr. Richard Brock (Heino Ferch) nach einigen Schicksalsschlägen erarbeitet und wird daher nicht selten bei Spezialfällen von der Polizei hinzugezogen. Brock, privat eher verschlossen und abweisend, kann sich gut in Menschen und Situationen hineinversetzen, was sich auch in seinen Verhören erweist.

Regie: Andreas Prochaska
Darsteller: Heino Ferch, Ulrike Beimpold, Cornelius Obonya, Thomas Stipsits, Marie-Lou Sellem, Katrin Bauernfeind, Tobias Moretti, Jürgen Maurer, Nina Proll, uvm.

"Die Toten von Salzburg" von Satel Film

Nach einem Paragliding-Unfall sitzt Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) im Rollstuhl. Als unverbesserlicher Optimist nimmt er diese Herausforderung an. Begeistert von der Vielschichtigkeit der menschlichen Psyche ermittelt Palfinger in und um Salzburg gemeinsam mit dem ungleichen, bayrischen Kollegen Hubert Mur (Michael Fitz).

Regie: Erhard Riedlsperger
Darsteller: Florian Teichtmeister, Fanny Krausz, Erwin Steinhauer, Michael Fitz, Simon Hatzl, uvm.

"Die Toten vom Bodensee" von Graf Film

Der deutsche Kriminalhauptkommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine österreichische Kollegin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) ermitteln gemeinsam rund um den Bodensee. Das erfolgreiche Duo verbindet neben mysteriösen Fällen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit eine gemeinsame schmerzhafte Vergangenheit.

Regie: Andreas Linke, Michael Schneider, Hannu Salonen, Christian Theede
Darsteller: Nora Waldstätten, Matthias Koeberlin, Hary Prinz, Inez Björg David, Stefan Pohl, uvm.

"Vienna Blood" von MR-Film

Anfang des 20. Jahrhunderts begeben sich der Wiener Kriminalbeamte Oskar Reinhard (Juergen Maurer) und der Arzt und Psychoanalytiker Max Liebermann (Matthew Beard), einem brillanten Schüler Freuds, auf unkonventionelle Mörderjagd. Düstere Ecken, zwielichtige Gestalten und ein scheinbar unlösbarer Mordfall - ein ungleiches Ermittlerduo, das erst gemeinsam seine volle Wirkkraft entfaltet!

Regie: Robert Dornhelm, Umut Dağ, Marvin Kren
Darsteller: Juergen Maurer, Matthew Beard, Luise von Finckh, Lucy Griffiths, Amelia Bullmore, uvm.

"Blind ermittelt" von MONA Film

Nach einem Autobombenanschlag, bei dem auch seine Lebensgefährtin, die Staatsanwältin Kara Hoffmann ums Leben kam begibt sich der erblindete Wiener Ex-Chefinspektor Alexander Haller (Philipp Hochmair) auch ohne Marke auf Verbrecherjagd.  Indem Haller auf seine ausgeprägten Geruchs- und Hörsinnesorgane zurückgreift, nutzt er sein Schicksal, blind zu sein, zu seinem Vorteil.

Regie: Katharina Mückstein, Jano Ben Chaabane, David Nawrath
Darsteller: Philipp Hochmair, Andreas Guenther, Jaschka Lämmert, Michael Edlinger, Julia Hartmann, uvm.

Die vollständige Liste der mehr als 30 Produktionen ist auf der Website der Abstimmung ersichtlich. Gewählt werden kann noch bis zum 14. Oktober. Das Ergebnis wird am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober präsentiert.

Abstimmung beendet

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter https://www.rtr.at/FERNSEHFONDS