• Bereich
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
  • Datum
    07.12.2022

TV-Tipp: ORF 1-Premiere für achten Steirer-Landkrimi "Steirergeld" (8.12., 20.15 Uhr) - eine FERNSEHFONDS-Förderproduktion

Korrupte Geldgeschäfte, zwei Tote, Spannung und Verführung, Gier und Erpressung - Anni Sulmtaler geht erneut an der Seite von Sascha Bergmann auf Landkrimi-Verbrecherjagd in der Steiermark

Im Bild (v.li.): Eva Mayer (Dani Renner), Hary Prinz (Sascha Bergmann), Anna Unterberger (Anni Sulmtaler).
Im Bild (v.li.): Eva Mayer (Dani Renner), Hary Prinz (Sascha Bergmann), Anna Unterberger (Anni Sulmtaler)., © ORF/Allegro Film/Stefan Haring

Die Kommissare Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) werden zu einem verdächtigen Todesfall nach Murbruck gerufen. Der Direktor und Eigentümer der Stadtbank, Rudolf Stiegler (Gottfried Breitfuß), wurde in seinem Haus überfallen und starb scheinbar an einem Herzinfarkt.

Seiler hatte über Jahrzehnte, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin die eigentlich marode Bank, mit Hilfe von fingierten Kreditnehmern und ausgelagerten Krediten, am Leben erhalten und so viele der kleinen Anleger, Firmen und auch Gemeinden in den Ruin getrieben. Sascha und Anni versuchen nun abseits des Wirtschaftsskandals in der Fülle der Verdächtigen einen Mörder zu finden. Auch mit Hilfe des attraktiven Finanzprüfers der Nationalbank, Markus Tauber (Michael Menzel), der ein Auge auf Anni geworfen hat. Doch dann passiert ein zweiter Mord...

Die von FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Produktion „Steirergeld“ ist eine Koproduktion von Allegro Film, ORF und ARD Degeto für die ARD. Regie führte Wolfgang Murnberger, der sich gemeinsam mit Maria Murnberger wieder für das Drehbuch verantwortlich zeigt. Fortsetzung folgt: 2023 geht es weiter nach Kärnten, Nieder- und Oberösterreich, wenn die Filme „Immerstill“, „Der Schutzengel“ und „Zu neuen Ufern“ ihre Premierenfeiern. Bereits abgedreht sind außerdem „Dunkle Wasser“ (Salzburg), „Der Tote in der Schlucht“ (Tirol), „Steirerglück“und „Steirerkunst“.

Zu sehen ist "Steirergeld" am 08.12.2022 um 20:15 Uhr auf ORF 1. Der FERNSEHFONDS AUSTRIA wünscht gute Unterhaltung.


Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter https://www.rtr.at/FERNSEHFONDS

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.