Media Literacy Award 2023 für Schulen und Familien-Angebote des katholischen Hilfswerks
Der Medienkompetenz-Atlas der RTR Medien sammelt und präsentiert Projekte und Initiativen, die sich der Förderung der Medienkompetenz verschrieben haben. In loser Folge stellen wir in diesem Newsletter Beispiele daraus vor. Projekte, die mit öffentlichen Geldern gefördert werden, sind verpflichtend auf dem Medienkompetenz-Atlas zu veröffentlichen. Aber auch freie Initiativen können ihre Projekte unter medienkompetenz.rtr.at bekanntgeben. Dazu sind wesentliche Projekt- und Kontaktdaten zu melden, um nach einer Prüfung der Informationen durch die RTR im Atlas aufgeführt zu werden.
Auch im Jahr 2023 wurden bisher wieder einige Projekte eingemeldet. Ein großer Teil stammt von unterschiedlichen Einrichtungen des Katholischen Bildungswerks. Diese Projekte aus verschiedenen Bundesländern behandeln den richtigen Umgang mit Medien im Kindes- und Jugendalter und richten sich an Eltern und andere Interessierte, die Fragen rund um Medienkompetenz und Erziehung haben.
Die Themen der einzelnen Angebote sind dabei unterschiedlich. So geht es etwa um rechtliche Aspekte des Teilens oder Veröffentlichens von eigenen Bildern und um damit einhergehende Gefahren, um Cybermobbing oder auch Sexting unter Jugendlichen oder einfach um die Gestaltung des Familienalltags mit Medien.
Ein Beispiel für Letzteres ist der vom Katholischen Bildungswerk Vorarlberg organisierte Vortrag „Smartphone, Tablets & Internet: Wie können Familien damit umgehen?“, der schon einmal im Mai stattfand und für November erneut in der Volksschule Bludesch geplant ist. Dabei sollen auch Fragen an die Referentin möglich sein und es wird zur gemeinsamen Diskussion eingeladen. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:
Informationen zum Vortrag im Medienkompetenz-AtlasMedia Literacy Award
Besonders aktuell ist das Projekt "Media Literacy Award", zu dem Schulen noch bis zum 15. Juli Projekte einreichen können.
Dieser Wettbewerb wird von Mediamanual organisiert, einer Organisation des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Damit werden besonders gelungene medienpädagogische Projekte an Schulen ausgezeichnet. Die eingereichten Projekte können alle Genres umfassen, denn der Wettbewerb soll sowohl den kreativen als auch den kritischen Umgang mit Medien fördern.
Die Preisverleihung des Media Literacy Award findet im Oktober 2023 statt. Die Gewinner:innen werden dazu nach Wien eingeladen, um ihre Projekte zu präsentieren. Mehr Informationen zum Media Literacy Award finden Sie hier:
Weitere österreichische Projekte und Initiativen bietet der Medienkompetenz-Atlas.