Newsletter RTR Medien

03/2024
    26.06.2024

DAB+ Digitalradioangebot in Österreich verdoppelt: 30 neue Programme gestartet

Festakt zum Sendebetrieb eines neuen bundesweiten und fünf regionaler Multiplexe

Symbolischer Start des Sendebetriebs von 30 neuen DAB+ Digitalradioprogrammen in Österreich © RTR/AK

Auf einen Schlag doppeltes DAB+ Digitalradio-Angebot für ganz Österreich: die Sendernetzbetreiberin ORS feierte am 21. Juni am Senderstandort DC Tower in Wien gemeinsam mit der RTR Medien und der KommAustria, mit dem Verein Digitalradio Österreich (VDRÖ), dem Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) und mit vielen Hörfunkveranstalter:innen den Start von 30 neuen DAB+ Programmen, die nun teils bundesweit, teils regional in digital-rauschfreier Klangqualität ganz einfach über Antenne zu empfangen sind. Auf Grundlage der entsprechenden Zulassungen der KommAustria, ist damit das Gesamtangebot aus bereits bestehenden und neuen österreichweit bzw. auf Bundesländerebene zu empfangenden DAB+ Radiosender auf 60 Programme gestiegen.

Den symbolischen „Start-Buzzer“ betätigten  (v.l.) Michael Wagenhofer (GF ORS), Wolfgang Struber (GF RTR Medien), Thomas Pöcheim(GF VDRÖ), Norbert Grill(GF Technik ORS), Roman Gerner (Obmann VDRÖ) und Michael Ogris (Vorsitzender KommAustria). Zusammen mit dem Angebot auf dem bereits 2019 gestarteten, ersten bundesweiten Multiplex A, sind jetzt 28 DAB+ Digitalradioprogramme national zu empfangen. Regional war bereits im Jahr 2018 ein DAB+ Multiplex in Wien on air gegangen, nun folgten fünf weitere regionale Multiplexe in den Versorgungsgebieten „Niederösterreich und Nordburgenland“ (Reichweite ca. 3 Mio. Menschen), „Steiermark, Kärnten und Südburgenland“ (ca. 1,4 Mio.), „Salzburg und Oberösterreich“ (ca. 1,5 Mio.), „Tirol“ (ca. 380.000) und „Vorarlberg“ (ca. 250.000). Alles, was es für den Empfang jetzt braucht, ist ein Radiogerät mit Antenne und eingebautem DAB+ Tuner.

Wolfgang Struber (Geschäftsführer RTR Medien) am Podium
Wolfgang Struber (r.), Geschäftsführer RTR Medien, im Talk mit Michael Weber, Leiter Kommunikation, Marketing und Vertrieb bei der ORS © RTR/AK

In seinem Grußwort erinnerte Wolfgang Struber an die mittlerweile fast 20-jährige Entwicklungsgeschichte von DAB+ Digitalradio in Österreich, die von RTR Medien und KommAustria von Beginn an aktiv unterstützt und mitgestaltet wurde, um ein weiteres niederschwelliges, kostenloses und vertrauenswürdiges Medienangebot für die Menschen zu etablieren.

Wir freuen uns über den Zuwachs an Medien- und Meinungsvielfalt im Radio und wünschen der ORS und allen Programmveranstaltern viel Erfolg!

Über Details der in Österreich verfügbaren DAB+ Programme informiert der VDRÖ auf seiner Website unter https://dabplus.at/ . Ergänzende Informationen und viel Wisssenswertes zu Technik und Empfangsvoraussetzungen bietet die ORS unter https://www.ors.at/radio/dab-digitales-radio/.