Am 30. September 2025 feierte die vierte Staffel der beliebten ORF-Krimiserie „Soko Linz“ ihre Premiere. Neu im Team: die Linzer Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky als Chefinspektorin „Biggi Obergschwendter“ sowie Michael Steinocher als Major Pichlwanger. Gemeinsam mit Publikumslieblingen wie Katharina Stemberger und Alexander Pschill sorgen sie für frischen Wind im Ermittleralltag.
Die Dreharbeiten fanden bereits im Sommer 2024 statt – an außergewöhnlichen Schauplätzen in und rund um Linz. Gedreht wurde u. a. im Botanischen Garten, in der Grottenbahn am Pöstlingberg oder im Mariendom. Das Ergebnis: zehn neue Folgen, die Oberösterreich von seiner spannendsten Seite zeigen und zugleich Lokalkolorit und Krimispannung vereinen.
Impressionen vom Set:
Bereits am 26. September 2025 konnten ausgewählte Gäste und Journalist:innen im ORF-Landesstudio Oberösterreich einen exklusiven Blick auf die neue Staffel werfen. Bei der Vorführung der Auftaktfolge herrschte reges Interesse: Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, ORF und Produktion wurde über die frischen Figuren, die Oberösterreich-Schauplätze und die wachsende Bedeutung der Serie diskutiert.
Den Startschuss zur neuen Staffel bildete die Episode „Good Cop – Bad Cop“, die am 30. September auf ORF 1 lief. Wer den Auftakt verpasst hat, kann die Folge - ebenso wie die weiteren Episoden - über ORF ON nachschauen und die Ermittler:innen bei ihren spannenden Fällen begleiten. Gute Unterhaltung!
Erste Impressionen der Staffel in unserer Bildergalerie:
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.