Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    04/2025
  • Datum
    09.10.2025

FERNSEHFONDS TV-Tipps: Von Psychothriller bis Literaturverfilmung – zwei Highlights im ORF

Im Bild: Susi Stach (Irene Radek), Julia Koschitz (Karla Eckardt).
Wenn Hoffnung kippt: Aus der zweiten Chance wird ein Wettlauf gegen die Angst. © ORF/ZDF/Mona Film/Victoria Herbig

Im Schatten der Angst – Der Skorpion “ am 19. Oktober um 20:15 Uhr in ORF 2

Seit acht Jahren betreut die forensische Psychiaterin Karla Eckhardt (Julia Koschitz) den verurteilten Mörder Anton Lisky. Nach intensiver Therapie wirkt er geläutert – so sehr, dass Karla ihm Freigang zutraut. Doch als kurz darauf ein Arbeitskollege tot aufgefunden wird, gerät nicht nur Lisky in Verdacht, sondern auch Karlas berufliche Existenz ins Wanken.

Der dritte Teil der erfolgreichen Thriller-Reihe verbindet packende Psychospannung mit emotionaler Tiefe. In weiteren Rollen: Stefan Gorski, Susi Stach und Jörg Schüttauf.

Sendetermin: Sonntag, 19. Oktober um 20:15 Uhr in ORF 2  
Regie: Umut Dağ.  
Produktionsunternehmen: MONA FILM

Im Bild: Josef Hader (Julius Kraus).
Ein friedfertiger Schuster im Strudel von Hass und Misstrauen - Josef Hader als Julius Kraus. © ORF/ZDF/Film AG/Claussen+Putz/Fabio Eppensteiner

„Sturm kommt auf“ – Josef Hader in einer eindringlichen Literaturverfilmung am 22. und 23. Oktober, jeweils 20:15 Uhr, ORF 2

Ein Schuster, der nur in Ruhe leben will, wird von der Geschichte eingeholt: Julius Kraus (Josef Hader) lebt zurückgezogen in einem bayerischen Dorf der Zwischenkriegszeit. Als seine jüdische Herkunft und eine unerwartete Erbschaft ans Licht kommen, gerät er mitten in den Strudel politischer Radikalisierung. Freundschaften zerbrechen, das Dorf spaltet sich – und Kraus muss erkennen, dass es kein Entkommen gibt.

Die zweiteilige Literaturverfilmung nach Oskar Maria Grafs Roman „Unruhe um einen Friedfertigen“ zeigt eindringlich, wie sich die großen politischen Umwälzungen der Weimarer Republik bis in die kleinsten Dorfgemeinschaften auswirkten.

Neben Josef Hader glänzen u. a. Verena Altenberger, Susi Stach, Johannes Silberschneider und Sebastian Bezzel in einem hochkarätigen Ensemble. 

Sendetermin: 22. und 23. Oktober, jeweils 20:15 Uhr, ORF 2
Regie: Matti Geschonneck
Produktionsunternehmen:  Film AG in Koproduktion mit Claussen Putz Filmproduktion GmbH


Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.


Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.